Engelsantennenwelse und beibesatz - Vorschläge ?

      Engelsantennenwelse und beibesatz - Vorschläge ?

      Moin Moin,
      mein Bruder holt sich ein 150cm Aquarium und möchte auf jeden Fall sich da 6 Engelsantennenwelse reinsetzen.
      Habt ihr noch Vorschläge was man gut mit den zusammen halten kann ?
      Region wäre ja klar, ist denke ich auch klar das die Fische nicht so klein sein sollten ;)

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Frederik
      Ich probiere das mit dem bearbeiten mal lieber nicht mehr aus, hat die letzten Mal nie geklappt mit meinem Handy.

      Panzerwelse würden er auch gut finden, dann wäre sicherlich aber ein überbesetzt am Boden vorhanden wenn es die buntbarsche, die Welse und die Corys werden
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo,
      es gehen größere Corydoras Arten, jede Menge L-Welse, alle möglischen Buntbarsche die von der größe her passen, wie Mesonauta, Aequidens, Andinoacar.... Es gehen aber auch größere Salmler, wie Metynnis.

      Ich halt in einem ähnlichen Becken 5 Pimelodus pictus mit diversen L-Welsen, Metynnis maculatus und Mesonauta.
      Hallo Freddy,

      Flunderfan schrieb:

      mit denen kann man quasi alles vergesellschaften, was nich besonders Stressanfällig ist.

      ich glaube, das ist die wichtigste Aussage zu diesen Welsen überhaupt!
      Denn diese zugegeben sehr schönen Welse können anderen Fischen ganz schon auf den Keks gehen.
      Ich würde sie nur noch mit größeren oberflächenorientierten Fischen vergesellschaften.
      Die Mesonauta oder auch die Scheibensalmler, die Simon genannt hat, wären da gut geeignet.

      Auf L-Welse oder Panzerwelse würde ich aber ganz verzichten.
      Außer vielleicht von Welsen, die sich davon ernähren, Oberflächen von Wurzeln abzuraspeln.
      Denn die Pimelodus sind so gierige und schnelle Fresser, das für andere Fische nach meiner Meinung einfach zu wenig übrig bleibt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Freddy,
      hier der Link zu unserem Erfahrungsaustausch.
      Pimelodus pictus - Erfahrungsaustausch
      Bei mir wurde Schwertträger bis 4cm nur sehr vereinzelt gefressen.
      Ab Größe Phantomsalmler würde ich sie vergesellschaften.
      Langsam fressende bodenorientierte Welse haben schlechte Karten, es sei denn der Halter entwickelt Strategien...
      Für die 0815 Halter der einen plakativen Fisch, den man immer sieht, sucht, sind sie nichts. Dessen muss man sich bewusst sein. Man sieht sie nur kurz um Fressen und da sind sie extrem hektisch und saugen alles ein bis zur Größe einer Frostgarnele.
      Ich würde sie nicht mit Panzerwelsen gemeinsam halten.
      An Buntbarschen teile ich grundsätzlich die Meinung von Simon und Dieter. Andinoacara und Krobia bzw. Aequidens passen da rein. Meine Thorichthys haben ähnliches Kaliber und behaupten sich gut. Die Mesonauta die ich habe sind sehr zurückhaltend... sollten sich normalerweise aus dem Wege gehen.
      Wenn ich sorgsam bin und entsprechendes Futter anbiete, geht vieles, es ist halt komplizierter.
      Aber es sind schon interessante Tiere, wenn sie sich wieder mal anknurren, weil sie sich aus Versehen begegnet sind.
      Ich nehme meine beiden wohl mit in ein größeres Becken, mal schauen.
      Wichtig wäre ein gescheiter Unterstand für jedes Tier. Steinplatte oder Wurzel. Röhren höchstens, wenn sie beidseitig offen sind und groß genug.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Deren Fressgewohnheiten und die Schnelligkeit kann ich nicht einschätzen. Sind die nicht eher gemächliche Graser?
      Brauchst du besondere Fische?
      Wie hoch und tief ist denn das Becken?
      Vielleicht geht ein Trupp Beilbäuche, Blutsalmler, Brillantsalmler o.ä. und Maronibuntbarsche, Heros oder Skalare, dann müsste man auch über langsam sinkendes Futter füttern. Gefrostete weiße Mülas, Flocken, langsam sinkendes Granulat, Sticks, gefriergetrocknetes Futter.
      Und an Welse eigenet sich gut, was in der Hauptsache herbivor, limnivor ist. Baryancistrus, Hemiancistrus füttern mit Zucchini, Gurke und die Panaquolus als Holzfresser.
      Dan wird es aber nix mit Bepflanzung
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin, ich denke er wird sich neben den Engeln, für Corys und (ich weiß nicht wie viele) aber ein paar buntbarsche entscheiden, er hat mir noch nicht gesagt welche ihm gefallen.

      Passen selbst dann noch Welse ?
      Bepflanzung werde ich mal sehen wie viel wert er drauf legt, ich denke ich mache sowas wie in meinem 180er.
      Farne, Anubias und Cryptos ;)
      Och schlage ihm mal die ganzen Sachen für den mittleren Bereich vor

      -Achja, scheibensalmler gefallen ihm nicht, hab ich auch schon vorgeschlagen
      Liebe Grüße
      Frederik
      Man Freddy, konntest nicht wiederstehen :saint:
      Der ist nicht nur eine Nummer zu groß für dein Aqua.
      20cm lang werden alle, oder sie sterben sehr früh an Entbehrungen, bis zu 30cm wenn sie genug zu futtern bekommen.
      Das können dann auch mal fast ausgewachsene Bujurquina sein.
      Habe mal gelesen das ein Halter sie mit Goldfischen auf beachtliche Größe gebracht hat.
      Die 150cm Aqua-Länge ist für die nur ein "Flossenhauch".
      Ich wollte sie auch immer halten, habe sie mir bisher immer verkniffen und mein Aqua hat 3 Meter.
      Viele Grüße, Apisto...

      Freddy schrieb:

      Moin, ein Vorschlag aus nem anderen Forum hat genau getroffen.
      Der hujeta-hechtsalmler.
      Wie viele würden davon passen ?
      0 , Freddy, sorry. Hechtsalmler hauen sich noch in 2 Meter Becken die Nase platt, sagt man und es muß was dran sein, weil ich das auch von persönlichen Freunden gehört hab, die welche hatten. Es tut mir leid.
      Und zur Größe hat eh Swen alles gesagt.

      Wenn Dir so ein Vorschlag in einem andern Forum gemacht wurde,
      ohne daß dort ein anderer widersprochen hat, solltest Du das Forum wechseln ;) ^^

      Und Corydoras + Pimmel = bitte auch ein nein .... manches geht einfach nicht, weil die Möglichkeit groß ist, daß es nicht gut geht.
      Wenn ein Pimmel einen Cory verschlucken will und das könnte leicht vorkommen, bleibt der Cory warscheinlich/vielleicht stecken und dann hast Du nicht nur einen toten Fisch, sondern ziemlich sicher zwei tote Fische.
      Und bei mehreren Pimmeln und mehreren Corys dann halt mehr, wenn Dein Bruder keinen Ausweichplatz findest.