Forenfutter Phase 4 - Dritte Testphase

      So Leute,
      etwas später auch noch meine ''Ergebnisse''
      zu erstmal - geschmacklich hab ich persönlich kein großen Unterschied gemerkt.
      Aber die Größe ist für mich auf jeden Fall im Schnitt optimal.
      Wie Tom aber schon gesagt hat, könnte es durchaus 3 Größen geben...
      In meinem Fall wäre es groß für meine Welse und Zebras
      Mittel für P. pulcher / L. dorsigera
      Und klein für Endler Guppys und andere kleine Fische, oder eben Nachwuchs.

      Das erwähnte Wachstum habe ich deutlich gemerkt.
      Ein Teil der kleinen Zebras ist richtig geschossen,ein Teil, wohl die, die weniger abbekommen haben, ist relativ gleich geblieben,was Größe angeht Die meisten Fische haben es nach der ersten Fütterung gierig gefressen,nur Welse sind zögerlich ran gegangen....

      Allgemein aber :
      Laetacara dorsigera haben es gegen Ende des Tests gierig gefressen UND was mich erstaunt hat, ein paar hat einen Laichansatz bekommen,und angefangen zu balzen. Ein Zufall wäre möglich,aber ich denke,dass sie durch das Futter in Stimmung gekommen sind.
      L 181 haben es für ihre Verhältnisse auch viel gefressen,und waren schnell am Platz.
      Endler Guppys haben es angenommen wie alles andere auch.
      Darios zu meinem erwarten haben es gänzlich in Ruhe gelassen.
      A. nijsseni haben Anfangs nur mal durch gekaut,mehr aber auch nicht.
      Die Zebras haben es ebenfalls gierig angenommen,und wie bereits erwähnt haben einige kleine einen schönen Wachstumsschub bekommen.
      P. pulcher mochten es auf jeden Fall mehr wie das erste, zumindest sind sie viel schneller dran gegangen,und haben nicht so lange durch gekaut.
      Und die L 448 haben erstaunlicher Weise unbeeindruckt neben dem Futter (teilweise!) gelegen.
      Das große Weibchen hat es dankend angenommen, Sonst waren sie aber eher zögerlich,was aber denke ich eher daran liegt,dass sie recht scheu sind,und nur das große Weibchen immer unter all den Blättern sich sicher fühlt (warum auch immer - die anderen liegen viel versteckter...)
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Sealife Proaktive Gr. 3
      3-fach extrudiert + Manabi

      Soft Gran
      Die Fische (Geophagus, Skalare, Thorichthys) nahmen es erst zögerlich an, das gab sich später. Meine Fische sind kein Softgranulat gewohnt und kauen auf den Körnern erstaunlich lange herum, bevor sie das zweite Korn aufnehmen.
      Das Granulat sinkt recht schnell ab und wird dann nach und nach gefressen. Die Welse (Pimelodus, Ancistrus und vor allem Pseudacanthicus) mögen es.
      Ich habe genau wie ihr (@'Apisto') den Eindruck, dass es recht ergiebig ist, also eine hohe Energiedichte hat.

      Soft Flocke
      Die Softflocke fütterte ich anschließend an das Granulat.
      Ich finde die unterschiedlichen Korngrößen optimal und es ist für Skalare vorteilhaft, wenn das Futter genau so absinkt, d.h. nicht so schnell wie das Softgran. (Aber das wussten wir auch schon vorher).
      Die Größe halte ich für ordentlich. Also groß genug für meinen 15cm Thorichthys und die 10-12cm Geophagus. Ich hätte auch keine Bedenken, sollten die Fische um die 20cm sein.

      Insgesamt gibt es einige Aspekte, die ich so nicht messen kann.
      Alle oben genannten Punkte sind natürlich subjektive Eindrücke.
      Ich kann keinerlei Veränderungen durch den Zusatzstoff erkennen/einschätzen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Simon,

      so, wie ich das überblicke, könntest Du uns die Liste dann ja schon mal vorab zeigen.
      Und dann auch bald an Herrn Genzel schicken.
      Die meisten haben ja jetzt schon berichtet, und wenn noch jemand nachkommt, kann man das ja immer noch hinzu fügen. Oder, was meinst Du als unser Ersteller?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      die Tabelle ist soweit fertig. Ich hoffe ich habe nichts überlesen oder vergessen, schaut deswegen alle nochmal bitte drüber.
      @Cepedian, @Egregius Fan, @Hoyzer, @Baenschigreg und @Apisto: Soweit ich weiß habt ihr noch nicht dazu geschrieben, welche Futtersorte ihr verwendet habt. Könntet ihr das bitte noch nachtragen?
      Dateien
      N'Abend
      das war Granulat und Flocken oder?
      Hab die Tüte leider nicht mehr.
      aber ich müsste das Granulat gehabt haben

      EDIT: es war das Soft Gran
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Moinsen, ich möchte euch mal gerne meine Eindrücke zum Granulat geben.

      Ich habe es bisher bei den Ramirezi und dem Biotop-becken, sprich L262, C. pygmaeus, Endler guppy und red fire getestet.

      Meine Ersten eindrücke waren bei den L262, dass sie es eher ungern aufnehmen. Habe öfter mal gesehen, wie es doch liegen gelassen wurde. Der Endler hätte es glaub ich gern aufgenommen, ist nur leider zur klein für das granulat, genauso ging es den Corys auch, die haben dann den ''Staub'' aufgenommen.

      Für die ramirezi war es glaub ich auch noch etwas zu groß, aber haben wenigstens diese geduldig das futter noch später aufgelesen.
      Was mich ziemlich erstaunt hat ist, dass ich eine Red fire gesehen habe, die sich einen kleinen korn geschnappt hat, und mit diesem durchs becken geschwommen ist.

      Das wars erstmal von mir, ich hoffe der kleine bericht kommt nicht zu spät.
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi Freddy,

      für solche Erfahrungsberichte ist es doch nie zu spät!
      Wir alle wollen ja auch nicht an einem Produkt hängen bleiben, sondern es durch Versuche und Beobachtungen immer weiter verbessern.
      Das ist ja auch überhaupt der Grund, warum wir das zusammen mit Herrn Genzel machen, weil er sehr viel Erfahrung hat und überdies auch gern über unsere Vorstellungen mit uns diskutiert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter