Forenfutter Phase 4 - Dritte Testphase

      Hey Phil und Tom,

      bei der letzten Probe ging es nur um die Konsistenz, die Inhaltsstoffe waren in allen vier Proben gleich.
      In der neuen Probe ist, wie Tom richtig schreibt, Kakao als Zusatz enthalten. Warum, darüber hatten wir schon diskutiert, ich meinem im ersten Futterthread. Aber genau hab ich das auch nicht im Kopf, da müsste ich noch mal suchen.

      Phil, das gebe ich noch an Herrn Genzel weiter, das Du beide Arten testen möchtest.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Okay Danke, Dieter. Wenn ich gewusst hätte, dass du es schon weitergegeben hast, dann wäre es mir nich so wichtig gewesen. Also wenn du es noch nicht getan hast, lass es.

      Wenn wir verschiedenen Konsistenzen, hier Form, getestet haben und ein Ergebnis erzielten, dann macht es doch keinen Sinn wieder mit einer neuen Konsistenz in Form von Flocken anzufangen.
      Konsistenz @THOR wenn du die Inhaltsstoffe meinst, dann war doch im ersten Durchgang das eine spezielle Variante (Seadingens), die er sozusagen im Stock hat. Diese bekommen wir ja nicht, wie ihr damals mitteiltet.
      Für mich war das ein Testen der Form.
      Das ist ja genau das, was wir in Durchgang eins schon ausgewertet hatten.
      Das alleine wundert mich.
      Wenn es jetzt um Inhaltsstoffe (Kakao) geht, dann hätte man doch da anknüpfen können.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      entschuldige bitte, das ich mich da wohl nicht richtig ausgedrückt habe!
      Gemeint war natürlich das Futter in geflockter Form, so, wie wir es beim letzten Test auch schon dabei hatten. Da hat Simon vollkommen Recht.

      Der jetzt beginnende Test war eigentlich so gedacht, das wir das Ergebnis des letzten Tests zugrunde legen, nämlich genau dieses geflockte Futter mit dem Zusatz Kakao zu versehen. Es ist also eine konsequente Fortsetzung des letzten Tests.

      Das jetzt abweichend vom letzten Test, der die geflockte Form als Testsieger gezeigt hat, trotzdem wieder Granulat zum Testen angeboten wird, war so eigentlich nicht vorgesehen. Das macht Herr Genzel jetzt nur deswegen, weil wir danach gefragt haben. Ein kleiner Service für uns, die Inhaltsstoffe werden wieder die gleichen sein wie beim geflockten Futter.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      schön zu hören. Ich werde den Test diesmal etwas anders durchführen.
      Ich habe gerade junge Bujurquina, die setze ich in zwei Aquas und füttere sie einmal mit "Genzelstoff" und einmal gemischt wie sonst immer. Also, alles was gerade so da ist.
      Dann werde ich berichten können wie sich die Tiere entwickeln, Farbigkeit, Größe usw.
      Viele Grüße, Apisto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apisto“ ()

      Hey Swen,

      das ist natürlich ganz große Klasse!
      Besser kann man ja gar nicht testen, was den Fischen besser schmeckt und was ein Futter bewirken kann. Super Idee!

      Ich muß eh noch einmal genau nachschauen, was jetzt in dieser Testphase wichtig ist, worauf wir also unbedingt achten sollten. Irgendwo stand das schon mal. Und das werd ich auch wiederfinden. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      ich suche gerade noch einmal zusammen, worauf wir beim jetzigen Test achten sollten.
      Wenn ich fertig bin, stelle ich das hier ein.

      Die jetzigen Proben sind ja mit Kakao versetzt.
      Damit alle noch einmal aktuell über die Wirkungen von Kakao informiert sind, füge ich hier auch noch einmal einen Link ein, den uns Herr Genzel vor einiger Zeit geschickt hat:

      de.wikipedia.org/wiki/Kakao#Inhaltsstoffe_und_Wirkungen
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Simon,

      das ist prima, das Du dann wieder eine Tabelle machst!
      Sobald ich weiß, was genau getestet werden soll, geb ich Dir Bescheid.

      Da ich das aber jetzt aktuell noch nicht weiß, bitte ich euch alle, mit dem Testen noch so lange zu warten, bis wir genau wissen, worum es jetzt geht. Ich habe da irgendwie etwas im Kopf wie Kot, Nitrit- und Nitratwerte. Also eine Untersuchung, ob unser Wasser mit diesem Futter mehr oder weniger belastet wird. Aber dazu schreibe ich noch näheres.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      Herr Genzel hat mir die ersten Kriterien genannt, auf die wir achten sollten:

      "beim Test (v.a. die Leute, die größere Proben bekommen haben) soll auf das
      starke Wachstum der Tiere geachtet werden und ob bei den Testern die Tiere auch
      so gierig fressen ab der zweiten Fütterung.

      Die zwei Punkte sind mir besonders aufgefallen."


      Was sonst noch wichtig ist, erklärt er mir, sobald er etwas mehr Zeit hat.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      hört sich interessant an, genau das was ich machen wollte. Jungtiere auf zwei Aquas aufteilen und dann sehen wer sich wie entwickelt.
      Schnelles Wachstum allein ist ja nicht unbedingt soooo wichtig. Farbe, Körperbau und weitere Fortpflanzung sind wesentlich wichtigere Faktoren.
      Ich kann auch noch nicht anfangen, ist noch nichts da.
      Viele Grüße, Apisto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apisto“ ()

      N'Abend
      Futter ist da,ab heute mach ich mich ans Testen.
      Ausgeschlossen werden von mir aber wieder die Apistogramma.
      Ich Versuch es wieder mal,aber ich befürchte,dass das Futter einfach weniger für diese Fische geeignet ist :)
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hi Niko,

      warum sollte das Futter für Deine Apistogramma ausgeschlossen sein?
      Wir haben ja wieder ein Soft-Futter bekommen, das sogar von meinen kleinen Guianacara bewältigt wird. Du solltest es auf jeden Fall versuchen, und auch mehr als einmal. Ich bin davon überzeugt, das auch Deine Fische das gerne fressen werden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      meine Probe ist auch heute angekommen, ab morgen wird getestet! :thumbsup:
      Aber vorher werde ich von meinem Becken den pH-Wert sowie Nitrit und Nitrat messen.
      Dann kommt ein Wasserwechsel, dann der Futtertest.
      Und vor dem Wasserwechsel nächste Woche Montag werden dann wieder die Wasserwerte gemessen.
      Denn genau das wäre wohl auch wichtig bei unserem Test, heraus zu finden, ob dieses Futter unser Wasser mehr beeinflusst als andere Futtersorten.

      Ich bin selbst schon riesig gespannt auf unser aller Ergebnisse.

      @Archivar Benni, nee Du, das ist kein Hundefutter, das ist Katzenfutter!
      Unsere Katze hat nur gesehen, das da etwas neues gekommen ist, und schon untersucht sie die Proben immer wieder. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter