Forenfutter Phase 4 - Dritte Testphase

      Hallo Hannes und Swen,

      der Dank gebührt aber absolut nicht mir, sondern Herrn Genzel.
      Denn der hat ja die Arbeit, wenn ein neues Futtermittel kreiert wird.
      Darum werde ich den Dank auch an ihn weiterreichen. :D

      Was ich gemacht habe, ist doch einfach nur ein Sammeln von Fragen und Meinungen, um das gebündelt an Herrn Genzel weiter zu geben. Und das ist ja nun mal fast überhaupt kein Aufwand. Wer unser Forum mag, der wird so etwas immer wieder gerne machen! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      gestern ist auch meine Probe angekommen, würde das Futter gerne bei meinen 3 cm großen Guianacara sphenozona ausprobieren. In der Hoffung dass Wachstumsgeschwindigkeit dementsprechend steigt.Wenn ich es an denen ausprobiere wird es aber schwer Nitrat zu messen, da in den meisten meiner Becken kein Nitrat nachweisbar ist, zumindest nicht in den Aufzuchtbecken....jetzt bin ich noch ein wenig im Zwiespalt :S
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi zusammen,

      hab dann gestern auch angefangen zu füttern. Das Futter wird sehr gern angenommen. Mir gefällt besonders gut wie das Futter zerfällt im Wasser. Wie gute Schokolade im Mund ^^ Da drehen sogar meine jungen Nadelwelse durch :thumbup:

      Auch von meiner Seite nochmal danke an alle Beteiligten in diesem Projekt!
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      So habs gestern ebenfalls meinen barbatus gereicht:

      Die Kerlchen sind zwar nicht wählerisch, brauchten aber z.b. bei der ersten Fütterung mit roten Mückenlarven ein wenig bis sie merkten, dass das fressbar ist.

      Als ich gestern die Probe reinwarf, machten sie sich direkt drüber her, es schien hervorragend anzukommen!

      Zudem netter Nebeneffekt: Nicht alles geht sofort unter, sondern verteilt sich dann nach und nach mit der Strömung.

      Im Vergleich zum Vorgänger ohne Kakao, der nur zögerlich angenommen wurde ein riesiger Unterschied.

      Aber ich finde das Futter riecht auch sehr sehr gut :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin zusammen,

      also ich hab es jetzt zwei Tage getestet. Wird gierig gefressen. Allerdings ist es mir für Flockenform viel zu klein und zerfällt im Wasser in viel zu kleine Stückchen. Die Retroculus beispielsweise beachten es dann leider nicht mehr. In Ordnung ist das Futter für meine halbwüchsigen Guianacara und die Panzerwelse sowie kleineren L-Welse.

      Fazit:
      - wird ,wenn es "gesehen" wird, gierig gefressen von allen Fischen, Inhaltsstoffe wohl top!
      - Flockenform viel zu klein
      - Zerfällt für meinen Geschmack im Wasser in viel zu kleine Stücke (festere/kompaktere Konsistenz wäre nötig)
      Hallo zusammen,

      da sind ja schon einige erste Meinungen zustande gekommen, Klasse!

      Ich füttere meine Fische ja zweimal täglich bei mindestens einem Fastentag pro Woche.
      Also habe ich das Futter gestern zweimal und heute einmal verfüttert.
      Mein erstes Fazit: alle Fische fressen es gierig, nur meine Skalare noch nicht.
      Denen sinkt es einfach zu schnell ab.

      Bei etwas härterer Konsistenz haben Geophagus und Co. immer noch genug Futter vom Boden aufgewirbelt, da bekamen dann auch die Skalare immer genug Futter ab. In der jetzigen Form aber ist das nicht mehr so, da es wirklich zu schnell in kleinere Partikel zerfällt.

      Ich glaube, das diese geflockte Form besser wäre, wenn es nicht die spezielle Soft-oder Weichform wäre. Das die einzelnen Futterpartikel eine unterschiedliche Größe haben, scheint aber schon einmal gut zu sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      Ich habe noch nicht getestet, aber schoneinemal die vorläufige Tabelle entworfen, die ich jetzt schonmal anfange auszufüllen.
      @Käpt'n_D wenn noch irgendwas geändert werden sollte einfach schreiben.
      Dateien
      Hallo Simon,

      die Tabelle sieht ja schon richtig gut aus!
      So spontan fällt mir eigentlich nichts ein, was noch ergänzt werden sollte.
      Aber kommen wir hier gemeinsam ja noch auf etwas, was eine sinnvolle Ergänzung wäre.

      Simon, das hast Du prima gemacht, wieder einmal!
      Ganz vielen Dank dafür!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So, Leute, ich hab jetzt auch das neue KAKAO-Futter in allen Becken getestet :

      Futterform FLOCKE

      Ergebnis :
      Positiv : es trübt fast nicht. und der untenstehende Rest ...
      und ich bin wirklich baff erstaunt über folgende Beobachtungen :
      Welse , L-Welse, Nadelwelse und verschiedene Corydoras :
      durch die Bank ausnahmslos alle Welse stürzen sich förmlich drauf, grad daß sie sich nicht darum prügeln.
      Taschenlampenwelse, die ich nur im Dämmerungslicht oder sogar nur im ganz finsteren Becken sehe, kommen raus und suchen dieses Futter, obwohl das Licht im Becken an ist.
      Und Corydoras hab ich eigentlich noch nie beim Fressen richtig beobachten können, sie durchwseln halt immer den Boden und bleiben eigentlich dabei nie stehen.
      Mit diesem Futter aber hab ich zum ersten Mal Corydoras "aktiv" fressen sehen, sie kommen alle zusammen zu einem Pulk, da wo sich aufgrund der Strömungsverhältnisse das Futter letztendlich sammelt (in einem Becken is das so) und da wird ein Gruppenfressen veranstaltet,
      daß ich wirklich so noch nie gesehen hab. Und im anderen Becken ohne Strömung (das Apistogramma Becken) suchen die Corydoras das Futter wie sonst noch kein anderes.
      Ich hab jetzt auch das erste Mal Corydoras gesehen, die ein Körnchen in der Schnauze haben und festhalten und darauf rumkauen, bis es aufgefressen ist.
      Als Welsfutter ist das für mich wirklich bahnbrechend geil und egal wie und was letztendlich bei unserem Futter rauskommt, für mich ist das mein zukünftiges Welsfutter Nr.1
      Zu den Cichliden : genau wie bei den Corydoras : durchwegs alle Cichliden geraten in helle Aufruhr sobald das Futter im Becken ist, das ist durchaus nicht bei jedem Futter so, auch nicht bei jedem bisherigem Genzel-Futter.
      Ganz witzig zu beobachten und auch ein völliges Novum : der steinalte und aufgrund seiner Art und Größe der absolute Chef im Becken, der riesige Heros notatus (25cm +) legt bei diesem Futter sein Jugendkleid an und hat nur noch die Jugendstreifen am ganzen Körper .
      Was er damit bezweckt ist mir noch unklar aber das werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.
      Möglicherweise verwendet er es als Tarnung, um unbeobachteter zum Futter zu kommen und dort nicht von der restlichen Meute verjagt zu werden, obwohl er das gar nicht nötig hätte. Aber so erspart er sich vielleicht Kraft. Auf jeden Fall erstaunlich und sehenswert.
      Bei den Biotodomas ist dieses Futter der absolute Renner und wirkt sich genauso aus, wie bei den Corydoras.
      Sie schwimmen sogar einzelnen Bröseln am Boden nach, die durch die Strömung dahingleiten.
      Die Retrocolus beachten es erstmal gar nicht, eindeutig zu klein, durchwühlen und durchkauen jetzt aber seit 10 Minuten den Boden und hören damit gar nicht mehr auf.
      Das Apistogramma Becken :
      Die Apistos waren die einzigen, die "skeptisch" waren.
      Erstmal wurde das Futter gar nicht beachtet.
      Am Boden dann wurde das Futter zaghaft in den Mund genommen und wieder ausgespuckt.
      Nach 3 Minuten aber fingen auch sie an, das Futter zu suchen und das Ergebnis ist jetzt, das alle am Boden herumlungern, das Futter ins Maul nehmen, durchkauen, ablutschen wieder ausspucken und wieder ins Maul nehmen, so oft, bis es restlos weg ist.
      Normal kenne ich es so, dass es einmal ausgespuckt wird und dann nicht mehr beachtet wird.
      Einige nehmen auch, so wie die Corydoras, zu große, nicht schluckbare Futterbrocken auf und kauen daran herum bis er klein genug ist, um ihn zu verschlucken.
      Ebenfalls sehenswert.
      Negatives :
      1: Für mich ist es immer noch zu klein, viel zu klein, ich worde mir immer noch Flocken wünschen, die auch mal einen Zentimeter Durchmesser haben,
      die großen Fische tun sich mit großem Futter einfach meilenweit leichter.
      Aber vielleicht kann man das Futter zukünftig a auch in 2 Größen herstellen, wenn es wirklich gekauft wird.
      2: es schwebt jetzt zwar teilweise auch an der Wasseroberfläche aber nur im Becken ohne Strömung, in allen anderen sinkt es auch sehr schnell zu Boden. Zwar langsamer als alle anderen Futter aber trotzdem noch weit weit entfernt von "schweben" oder gar schwimmen.
      Hypselecara wollen wirklich Schwimmfutter
      3: gleiches Thema bei den Beilbäuchen, die können wirklich nur von der Wasseroberfläche fressen, allerhöchstens noch bis 10cm unter dem Wasserspiegel.
      Kein Beilbauch hat etwas erwischt, obwohl sie es auch wie alle anderen aktiv suchten.
      Sehr sehr schade.
      Und für die Beilbäuche ist dieses Futter wiederum viel zu groß, da wären wir schon bei 3 Größen :(

      Mein Wunsch, wenn es wirklich irgendwann in Serie gehen würde :
      Größer, viel viel Größer
      Schwimmfähigkeit
      ein eindeutiges "Fleisch" und ein eindeutiges "Grünzeug" Futter davon

      Und was mir noch generell zu Kunstfutter einfällt :
      Wäre es nicht möglich, ein Futter herzustelllen, daß Fische wirklich fressen, die sonst nur Frostfutter fressen, ich denke da an Teleocichlas, Crenicichlas und Kugelfische.
      Meine Teleos lassen auch dieses Futter links liegen und beim Kugelfisch hab ich nichts beobachten können, glaub aber auch das er es liegen lässt.
      Hallo Tom,

      THOR schrieb:

      Für mich ist es immer noch zu klein, viel zu klein, ich worde mir immer noch Flocken wünschen, die auch mal einen Zentimeter Durchmesser haben,


      nur mal so als Vergleich. Ich finde diese Form sehr gut. Relativ fest, zerfällt nicht gleich wie eine normale Flocke.
      Eventuell könnte der Herr Genzel mal so eine Flockenform versuchen. Dann könnte man es auch in verschiedenen Größen anbieten.

      google.de/search?q=tetra+crisp…_AUICCgC&biw=1067&bih=533
      Stimmt, Holger, diese "Flocken" hatte ich auch schon mal, diese Größe is eigentlich so ein Mittelding, daß meien kleineren zerkauen konnten und die Großen gut sehen konnten und auch schön verspeisen konnten.

      Das kreisrunde Design erfordert aber glaube ich, eine Pressform (Matrix) , die eigens her zu stellen wäre und das is sicher außerhalb des Preisgefüges.
      Ich kenn sowas von Plastikspritzguß-Verfahren, da geht eine Pressform sofort in die tausende Euro.

      Aber unregelmässig ginge ja auch.
      Hallo zusammen,

      Asche auf mein Haupt: ich hab es glatt vergessen, meine Meinung über das Futter kund zu tun! ?(
      Aber jetzt gehts los! :D

      Was wir eigentlich testen sollten, nämlich ob die Fische ein besseres Wachstum zeigen, konnte ich nicht richtig testen. Denn das Futter hat ja nur für sechs Fütterungen verteilt über drei Tage ausgereicht. Das gleiche gilt auch für die Auswirkungen auf die Wasserqualität.
      Eine Trübung des Wassers konnte ich überhaupt nicht feststellen.

      Was ich aber sagen kann, und das deckt sich mit den Beobachtungen vieler hier:
      mit jeder Fütterung wurden die Fische gieriger nach diesem Futter!

      Es wurde von allen Fischen aber auch sofort angenommen, nur die jungen Peru-Skalare hatten da immer das Nachsehen. Die sind einfach nicht schnell genug, bis sie beim Futter angekommen sind, liegt es längst am Boden oder wurde schon von anderen Fischen gefressen.

      Die geflockte Form finde ich wirklich gut! OK, die Größe dürfte ruhig noch unterschiedlicher sein.
      Aber für mich das wichtigste wäre, wenn das Futter etwas länger schwimmen würde. Und wenn es vielleicht nicht ganz so schnell zerbröseln würde.

      Mein Fazit bisher: da meine Fische begeistert zu sein scheinen, bin ich es auch!
      Und wenn die mal nicht mehr wollen, schütt ich einfach heiße Milch drüber und mach mir nen Kakao! :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey zusammen,

      ich möchte die von euch, die mit dem Test durch sind, bitten, eure Erfahrung und Meinung hier in den Thread zu schreiben. Ich glaube, unser "Futtermeister" Genzel scharrt schon so langsam mit den Hufen. :D

      Wenn alle berichtet haben, dann will @Flunderfan Simon das ja wieder in einer Tabelle verarbeiten.
      So etwas braucht ja dann auch noch seine Zeit.

      Auf jeden Fall bedanke ich mich aber schon einmal bei allen Testern!
      Ich bin auf die Ergebnisse gespannt und natürlich besonders darauf, wie es weiter geht! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter