Pflegeleichte Aquarienanlage mit Außenfilterung

      Hallo,
      @Gunner (hatte ich überlesen) und Lennart,
      die Aquarien in der obersten Reihe haben 30 x 50 x 30 (45Ltr.x12).
      die mittlere Reihe hat 45 x 50 x 45 (100Ltr.x6).
      die untere Reihe 100 x 50 x 40 200Ltr.x 3).
      Jede Reihe ist an einem Zentralfilter mit ca.70-80 Ltr. angeschlossen.
      Eine kleine Pumpe (3Watt?) schafft rund 500Ltr. in der Std.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      auch das ist eine sehr tolle Anlage! Mir brennen aber seit ein paar Tagen noch ein paar Fragen auf der Zunge :)
      Seh ich das richtig dass du die Wände/Decke mit Styropor isoliert hast? Sind die zu 100% dicht zur Wand? (sonst würde sich ja wahrscheinlich dahinter Schimmel bilden wenn die Wände kalt sind)
      Du schreibst du hast einen Halbautomatischen Wasserwechsel, wie läuft der ab? Kann auf den Bilder nur einen Überlauf bei den Becken erkennen und der wäre ja zu hoch für einen Wasserwechselt. Oder lässt du permanent Frischwasser in die Becken/Blockfilter?
      Die Kugelhähne die man sieht sind die Rückläufe vom Filter oder?
      Du hast ja eine LED-Beleuchtung über den Becken, welche ist denn das? Sieht sehr schön hell aus auch die Lichtfarbe gefällt mir!
      Wie heizt du denn die Becken?

      So Ich glaub das wars :) Man muss ja selber immer alles genau durchdenken bei anderen Anlagen, vll. kann man ja einige Ideen beim nächsten Anlagenbau übernehmen :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,
      ich versuch mal... ;)

      1.Die Wände und Decke sind mit Styropor gedämmt. In einem Kellerraum habe ich jetzt (2 Monate) Probleme bekommen.
      Merkwürdigerweise in dem neu dazugekommenden Raum. Der "alte" Raum steht schon seit vielen jahren und es gab noch nie Probleme.
      2.WW ist schwer zu erklären , die Filter haben einen Überlauf- ich lasse Frischwasser in die Pumpenkammer laufen, dadurch läuft das "Altwasser", aus dem Aquarienrücklauf, in den Überlauf und wird in den Garten gepumt. Das kann ich gute 20 Minuten machen, dann kommt das Frischwasser erst im Aquarienrücklauf an. Das habe ich mit Zeolithwasser gestestet. Mein Frischwasser läuft also nicht gleich wieder in den Überlauf (ging die Erklärung so?).
      3.Die Kugelhähne sind die Rückläufe aus dem Filter. Damit regel ich die einzelnen Aquarien, kann mal eins rausnehmen zum säubern, oder zur Quarantäne, Bodenabsaugen, leerlaufen lassen um Fische herauszubekommen usw.
      4.Die LED Beleuchtung besteht aus sehr preiswerten Leisten (Baumarkt) in Weiß- und Warmton, solche Steckverbindungen a´ 20cm. Eine dreier Kombination kostete rund 12,-€, wenn ich mich recht erinnere.
      5.Der Kellerraum wird über die Zentralheizung beheizt. Unser Kaminofen ist Wasserumspült, heizt mit ins Heißwassersystem, ebenso wie eine Solaranlage auf dem Dach.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Sven,

      Apisto schrieb:

      Hey Manuel,
      ich versuch mal... ;)


      5.Der Kellerraum wird über die Zentralheizung beheizt. Unser Kaminofen ist Wasserumspült, heizt mit ins Heißwassersystem, ebenso wie eine Solaranlage auf dem Dach.


      Schon wieder eine Übereinstimmung zwischen uns. :)
      Hast Du noch eine Möglichkeit zu heizen ohne Holz und Solar, ich hab für faule Tage noch einen Ölbrenner. ;)