31.01.2016 - Frühstück bei Tillmann

      Hallo zusammen,

      es war heute ein richtig schöner Vormittag!
      Ich tippe mal, das wir so ungefähr mit 25 Leuten waren, vielleicht etwas mehr.
      Und einige von denen hatte ich schon jahrelang nicht mehr gesehen.
      Leider musste ich nach 2 Stunden abbrechen, weil mein Rücken nicht mehr wollte, aber das waren schöne 2 Stunden.

      So einige der AKZ'ler kamen mit vollen Styroporboxen an und gingen mit leeren wieder weg.
      Ein paar viele Fische fanden so neue Besitzer, und auch Moose gingen ganz gut weg.
      Von den Besuchern waren viele schon alte Hasen, aber auch ein paar waren dabei, die ganz neu mit Zwergbuntbarschen begonnen haben. Da war es schön, das man mit ein paar Tipps den Leuten eine Freude bereiten konnte.

      Aber auch der Thomas Tillmann ist auf seine Kosten gekommen, aus seinen Aquarien sind eine ganze Menge Fische gekauft worden. Das fand ich auch richtig gut. Denn wenn er schon Sonntags seinen Laden zur Verfügung stellt, dann soll er auch was davon haben.

      An interessanten Fischen habe ich natürlich, wie immer, tolle Mittel- und Südamerikaner gesehen. Auch Kärpflinge waren in großer Auswahl vorhanden.

      Was mir besonders gefallen hat, waren Satanoperca daemon (ca. 8 cm groß, für 14 Euro) und Pterophyllum dumerilii, der sog. Schafskopf-Skalar. Diese Tiere sieht man ja fast nie irgendwo im Handel, und Thomas hatte davon eine ganze Menge Wildfänge.

      Dann hab ich noch etwas erfahren, was eigentlich nicht schön ist:
      es ist wahrscheinlich, das die DATZ im nächsten Jahr eingestellt wird!
      Der Rainer Stawikowski geht wohl in den Ruhestand, und dann war's das mit der DATZ!
      Ich habe die DATZ zwar schon längere Zeit nicht mehr gelesen, aber sie ist ja nun mal die renommierteste Aquaristik-Zeitschrift.

      Fotos habe ich keine gemacht. Aber der Bubu Schmidt und Rüdiger Schymek haben ihre Kameras fast nicht aus der Hand gegeben. Wenn die ihre Fotos veröffentlicht haben, werde ich dorthin verlinken.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ich weiß zwar nicht, was ich da drin dann schreiben sollt' aber ich bin auch dabei, wenn wir sie übernehmen ^^

      Und Dieter :cursing: wenn Du DIch jetzt nicht endlich bald mal mit der EINZIGEN Foto-Taste auf Deinem Smartfone BESCHÄFTIGST,
      dann werd ich echt zum Berserker, ey .....
      Du schreibst von lauter tollen, neuen Fischen beim Tilly und bringst kein einziges Foto mit ???? :evil:

      Pfoah .... Du traust DIch echt was ... :00008862:
      Hey Tom,

      mein Smartphone habe ich noch nicht einmal dabei gehabt. :D
      Und das dort neue Fische zu sehen waren, davon hab ich doch gar nix gesagt, oder? ?(
      Nee, das kann ich auch nicht beurteilen, Tom.
      Ich bin ja nur ganz selten mal bei Tillmann, aber das ist trotzdem der Laden, in dem ich mit Abstand am häufigsten bin. :thumbup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      :D Oh Mann, Dieter, Dein Gedächtnis :D ich kauf Dir jetz mal Ginko-Tee :D
      Kuck >>

      Käpt'n_D schrieb:

      An interessanten Fischen habe ich natürlich, wie immer, tolle Mittel- und Südamerikaner gesehen. Auch Kärpflinge waren in großer Auswahl vorhanden.
      Was mir besonders gefallen hat, waren Satanoperca daemon (ca. 8 cm groß, für 14 Euro) und Pterophyllum dumerilii, der sog. Schafskopf-Skalar. Diese Tiere sieht man ja fast nie irgendwo im Handel, und Thomas hatte davon eine ganze Menge Wildfänge.

      ^^ Du bist mir schon so eine Granate, Käpt'n :D

      :held:
      Hallo Claus,

      die Kaffeetasse war zwar auch dick, aber immer nur zu einem Drittel gefüllt.
      So eine lahmarschige Warmhaltekanne, die den Kaffee nur tropfenweise freigibt, hab ich noch nie gesehen. :D Und wenn dann noch 10 weitere Leute anstehen, dann zapft man halt nicht voll.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo liebe Leute,

      jetzt müsste es einen Tusch geben für eine gute Nachricht:
      mit der DATZ geht es doch weiter! :thumbsup:

      Ich habe eben aus der Redaktion erfahren, das Rainer Stawikowski noch viel zu jung für die Rente ist.
      Er wird die DATZ zumindest erst einmal für die nächsten 4 Jahre redaktionell betreuen!
      Ist das eine gute Nachricht? Ich denke, das ist es! :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Und noch einmal Hallo an dieser Stelle!

      Ich hatte der DATZ-Redaktion vorhin noch den oben von mir geschriebenen Text zur Information geschickt. Und dann auch noch nach den tollen Frühstücken in den Redaktionsräumen gefragt. Das fand in den letzten Jahren immer in der Weihnachtszeit statt.

      Lest doch mal, welche Antwort ich darauf bekommen habe:

      "Lieber Herr Meseck,
      ja, das hört sich sehr gut an. Herr Stawikowski hat herzhaft gelacht.
      Ein DATZ-Frühstück wird es wieder geben, es muss ja nicht um Weihnachten sein. Da wird sich sicherlich ein Termin finden.

      Schöne Grüße auch von Herrn Stawikowski
      Marion Ruttkowski"


      Über so eine Email kann man sich doch wohl freuen, oder? :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter