Bright eyes

      Richtig geiles Tier, Jörch! :)
      Der sieht schon richtig brachial aus.
      Mich würden da noch einige Dinge interessieren. Vergesellschaftung, Futter, Ansprüche, Gefahr bei Pflege und ins Becken greifen etc. pp.
      Schmeiß uns nicht nur geile Bilder hin, sondern schreib mal 'Tom Artikel' :)
      Ich hab mir neulich bei Peter/Aquatilis die Serrasalmus geryi angesehen und etwas länger mit ihm geplaudert. Was für ein toller lila Streifen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,
      der lila Streifen war bestimmt richtig günstig. ;)

      Vergesellschaftung, endet wie bei fast allen Serrasalmus tödlich, leider. :(

      Futter, meist Stinte .
      Piranhas quer durch die 5 Gattungen stellen an die Wasserbeschaffenheit wie gh/ph/ kh keine besonderen Ansprüche, Leitungswasser bei mir 12 gh/ 7,0 ph/ 6 kh. :)

      pilsen schrieb:

      ....schreib mal 'Tom Artikel'
      :D ich hau mich ab, ich lieg grad fast am Boden vor lachen :thumbsup:

      So, zum Thema - das sind ja Fische, mit denen ich mich null befasse/befasst hab, außer in Douks übern Amazonas,
      wo es immer "Pirahnas" heißt und sonst nix.
      Bestenfalls gibts noch die Unterscheidung schwarzen Piranhas und rote Piranhas.

      Uuuuund jetz deswegen meine "steinigt ihn" Dummbrot-Frage :
      is jeder Serrasalmus auch ein Pirahna oder is jeder Piranha auch ein Serrasalmus ?
      Zweiteres ja aber ersteres nein, siehe Paccu oder ? :S
      sprich , nicht jeder Serrasalmus is ein wilder Raubfisch aber jeder Pirahna is schon einer
      oder seh ich das falsch mit meiner totalen Nullahnung über diese Fische ?

      So und jetzt bitte einmal steinigen für meine Frage ..... :rolleyes:

      Und ein P.S. : tötliche Vergesellschaftung heißt auch, es geht nicht untereinander und nicht mal ein Paar, wenn man eins hätte oder nur nein mit anderen "Nicht-Serrasalmus" , Jörg ?
      Hi Tom,
      Frau fährt, ha ha darum schnell mal ein kurze Antwort. ;)
      Zur Zeit unterteilt man Piranhas in 5 Gattungen eine davon ist Serrasalmus.
      Piranhas gehören wie Scheibensalmler und Pacus in die Familie der Sägesalmler das bezieht sich nicht aufs Gebiss sondern auf den bezahnten Kiel der Fische.
      Vergesellschaftung geht auch nicht untereinander da sie einfach zu aggressiv sind.
      Hallo,
      Pacus gehören nicht zu den Serrasalmus also sind aller Serrasalmus Piranhas.
      Es gibt auch noch die gesellschaftsfähigen, dazu zählen die Roten und Gelben. Die kommen auch in großen Gruppen vor.

      Ein wilder Raubfisch ist soweit ich weiß keine Piranha Art. Dass sind alles entweder Ass/halbtotes-, Flossen- oder Schuppenfresser.

      .
      Die lila Streifen war in der Tat echte Schnäppchen. Er hielt sie separat in vielleicht 40l Abteilen.
      Vergesellschaftjng ab 600l, so Peter.
      Aaaaber, Flossen und Schuppenfresser vergesellschaften? Tjo... schwierig?!
      Die geryis sahen schon kantig aus, die der Dimidiochromis compressiceps. Echte Räuber... wenn ma ihnen nicht gerade lebende Zierfische füttert, finde ich die auch ganz gut.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,

      Hydro schrieb:

      Hi Tom,
      Frau fährt, ha ha darum schnell mal ein kurze Antwort. ;)
      Zur Zeit unterteilt man Piranhas in 5 Gattungen eine davon ist Serrasalmus.
      Piranhas gehören wie Scheibensalmler und Pacus in die Familie der Sägesalmler das bezieht sich nicht aufs Gebiss sondern auf den bezahnten Kiel der Fische.
      Vergesellschaftung geht auch nicht untereinander da sie einfach zu aggressiv sind.


      Flunderfan schrieb:

      Hallo,
      Pacus gehören nicht zu den Serrasalmus also sind aller Serrasalmus Piranhas.
      Es gibt auch noch die gesellschaftsfähigen, dazu zählen die Roten und Gelben. Die kommen auch in großen Gruppen vor.
      Ein wilder Raubfisch ist soweit ich weiß keine Piranha Art. Dass sind alles entweder Ass/halbtotes-, Flossen- oder Schuppenfresser.

      .


      HI Simon,
      ich sprach von Serrasalmus und Sägesalmlern!
      Serrasalmus ist eine der fünf Piranha-Gattungen die genau wie Scheibensalmler und Pacus zu den Sägesalmlern zählen.

      Da es bis jetzt ja nur um den Serrasalmus ging bezieht sich das geschriebene auch nur auf Tiere dieser Gattung und da ist eine
      Vergesellschaftung immer gefährlich und meist nicht möglich.
      Lese es bitte nochmal nach,hoffe es ist jetzt besser verständlich.
      :)
      Hi Philchen, ;)

      pilsen schrieb:

      Die lila Streifen war in der Tat echte Schnäppchen. Er hielt sie separat in vielleicht 40l Abteilen.
      Vergesellschaftjng ab 600l, so Peter.
      Aaaaber, Flossen und Schuppenfresser vergesellschaften? Tjo... schwierig?!
      Die geryis sahen schon kantig aus, die der Dimidiochromis compressiceps. Echte Räuber... wenn ma ihnen nicht gerade lebende Zierfische füttert, finde ich die auch ganz gut.


      Serrasalmus werden überall im Großhandel in kleinen Einzelbecken gehalten um Verletzungen zu vermeiden.
      In 600l zu vergesellschaften finde ich sehr gewagt für Fische die das Stück weit über 200 Euro kosten, mal abgesehen dass es um die Fische selber schade ist.

      Die Bezeichnung Flossen und Schuppenfresser sollte man nicht zu wörtlich nehmen, ich kenne nur einen der wirklich spezialisiert darauf ist den Wimpelpiranha Catoprion mento und selbst der nimmt anderes Futter an.

      Alle Piranhas fressen auch ganze Fische, es ist halt eine Frage des Größenverhältnis zwischen Jäger und Beute.

      Und Phil ;) alle Piranhas lassen sich relativ schnell an totes oder Frostfutter gewöhnen.
      Hey ihrs,

      was ist das schön, mal wieder etwas über Piranhas zu lesen!
      Irgendwie faszinieren diese Fische doch fast alle Aquarianer, mich natürlich auch.
      Wenn ich ein großes Schauaquarium mit einem Riesentrupp roter Piranhas sehe, dann schlägt das Herzchen immer noch schneller. :D

      Aber bei einer Frage müsst ihr mir mal helfen:
      warum pflegt man Fische, die man nur komplett ohne Gesellschaft pflegen kann?
      Das hab ich, ehrlich gesagt, noch nie verstanden.
      Und das gilt nicht nur für Piranhas, es gibt ja auch eine Menge anderer Fische, die nur ganz allein ihr Dasein fristen müssen. Bitte überzeugt mich mal, das so etwas schön und sinnvoll sein kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Käpt schrieb:

      Hey ihrs,

      was ist das schön, mal wieder etwas über Piranhas zu lesen!
      Irgendwie faszinieren diese Fische doch fast alle Aquarianer, mich natürlich auch.
      Wenn ich ein großes Schauaquarium mit einem Riesentrupp roter Piranhas sehe, dann schlägt das Herzchen immer noch schneller. :D



      Genau so geht es mir, Dieter
      Mich begleiten aber schon immer verschiedene Arten. :)

      Käpt schrieb:

      Hey ihrs,

      Aber bei einer Frage müsst ihr mir mal helfen:
      warum pflegt man Fische, die man nur komplett ohne Gesellschaft pflegen kann?
      Das hab ich, ehrlich gesagt, noch nie verstanden.
      Und das gilt nicht nur für Piranhas, es gibt ja auch eine Menge anderer Fische, die nur ganz allein ihr Dasein fristen müssen. Bitte überzeugt mich mal, das so etwas schön und sinnvoll sein kann.


      Da wirst Du Gründe dafür und dagegen finden !

      Wenn man seit vielen Jahren alles liesst und ansieht , extra in Zoos fährt die Piranhas pflegen, dann möchte man auch möglichst viele Arten gepflegt haben und da gehören nunmal auch Serrasalmus dazu.
      Serrasalmus leben als adulte Fische auch meist als Einzelgänger oder in kleinen Gruppen.
      Wenn es keine Aquarianer gäbe die seltene Fische pflegen wäre vieles über die Lebensgewohnheiten und Vermehrung dieser Arten nichts bekannt, ein gutes Beispiel sind die L- Welse, ich kann mich gut erinnern wie die ersten L- Weise Anfang der 90er zu uns kamen.
      Man pflegte oft nur einen, da sie teuer waren und nichts über die Haltung oder gar Nachzucht bekannt war.
      Soviel mal in der Kürze, es gibt noch so manches für und wider. ;)
      Hey Jörg,

      Deine Motivation und die wohl der meisten Aquarianer, nämlich seltene Fische zu pflegen, um diese Arten überhaupt näher kennen zu lernen, die verstehe ich sehr gut. Das ist ja auch wirklich wichtig, wie sonst sollte man Verhaltensweise wirklich seltener Fische kennen lernen?

      Das ist natürlich ein gewichtiger Grund, den ich auch nicht von der Hand weisen möchte.
      Aber kann man typische Verhaltensmuster wirklich erkennen, wenn man einen einzelnen Fisch in einem Aquarium pflegt? Auch wenn diese Fische in ihrer natürlichen Umgebung eher einzeln leben, dort haben sie aber doch immer wieder mit anderen Lebewesen zu tun. Und sei es nur, um sie zu verspeisen.

      Das ist es, was ich noch nicht richtig verstehe. Und das eigentlich auch nie verstanden habe.
      Ist es wirklich so reizvoll, ein Aquarium wirklich nur mit einem Fisch zu besetzen?
      Wenn ja, wie kommt man dahin? Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte das auf keinen Fall kritisieren, ich möchte es, endlich, einmal richtig verstehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Jörg,

      OK, das ist ein sehr gutes Argument!
      Vor diesem Hintergrund verstehe ich das dann auch schon viel besser.

      Sag mal, Jörg, hast Du hier im Forum eigentlich schon irgendwo mal geschrieben, wie es aquaristisch bei Dir aussieht? Wenn ja, dann hab ichs wohl vergessen. Aber mein Interesse ist seeeehr groß!!! :D

      Es ist richtig schade, das doch so einige hier mit richtig dicken Anlagen so weit weg wohnen.
      Na ja, vielleicht ergibt sich ja doch irgendwann einmal die Möglichkeit, auch diese Leute mal persönlich kennen zu lernen. Mich würde es sehr freuen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter