Besatzvorschläge für mein 60cm Pflanzenbecken

      Besatzvorschläge für mein 60cm Pflanzenbecken

      Guten Morgen,
      also vorerst, das mit der sitation meiner Becken hat sich jetzt höchst wahrscheinlich geklärt, falls ich dann überhaupt weg gehe.
      Bin jetzt gerade am überlegen, in meinem 60cm Pflanzenbecken sind bisher ja nur 3 kleine endler und Garnelen.

      Hätte gern noch irgendwas dazu, ihr wisst ja das Becken ist sehr hell, der Fisch sollte also damit zurecht kommen ;)

      na dann haut mal raus :D
      Luebe Grüße
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin Freddy,
      na, da haust du uns ja "einen" um die Ohren... ;)
      Wieviele tausend Fischnamen möchtest du denn haben?
      Erzähl uns erstmal von welchen Ländern du begeistert bist, Süd- oder Mittelamerika, Afrika, Asie oder Indien?
      Dann vielleicht noch eine "grobe" Richtung, Salmler- Barben- Buntbarsche... usw.
      Dann können wir dir sicher einige gute Tipps geben :)
      Viele Grüße, Apisto...
      Wart mal ab, wart mal ab :P
      Nach dem FÖJ wird das auch endlich was mit den Channas für mein 180er :P

      Ja ich hätte Lust auf einen "pärchenfisch" Kontinent ist mir ehrlich gesagt egal, ich bin für alles offen. Bisher war ich nur im Amazonas ;)
      Deshalb kenne ich den Rest auch nicht wirklich.

      Pärchenfisch sollte dann mit den nelen zusammenpassen, barsche haben die ja eher gern als zwischensnack :D
      Mein erster Gedanke war nämlich ein Pärchen barsche und Otos.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey,
      erst schreibst du, na dann haut mal raus, dann wart mal ab wart mal ab. :D

      Wenn du was suchst was keine Garnelen (nelen sollen doch Garnelen sein, oder?) frißt kannst du schon mal keine Buntbarsche (bitte nicht Barsche, ist was ganz anderes) nehmen.
      Zumindest die Junggarnelen haben sie zum fressen gern.
      Wie wäre es mit Fischen aus den asiatischen Ländern, vielleicht Labyrinther wie, Honiggurami (Trichogaster chuna ), Zwergfadenfisch (Trichogaster lalius) da gibt es einige kleinbleibende Arten die für ein 60 Liter Aq. geeignet sind.
      Schnappen sich mal die eine oder andere "unvorsichtige" Junggarnele, wird sich aber in Grenzen halten.
      Dazu einen kleinen Trupp der kleinbleibende Steinbeißer, wie das gefleckte Dornauge (Pangio kuhlii) oder das Zimtfarbene Dornauge (Pangio pangia).
      Schau dir die Tiere mal an...
      Viele Grüße, Apisto...
      Na, ist jetzt ja egal :p

      Bei zwergfadenfischen ist es doch eher so, dass sie bis zur Wasseroberfläche ragende Bepflanzung benötigen, bestens sogar noch schwimmpflanzen ?
      Das habe ich ja nicht.
      an dornaugen habe ich auch schon gedacht ;)
      ich meine ich hab mal irgendwo gelesen dass es schon zwergbuntbarsche gibt, die kleine Garnelen in Ruhe lassen.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Okay, ohne Schwimmpflanzen solltest du keine Zwergfadenfische halten, hast du richtig erkannt.
      Ich kenne eigentlich keine Zwergbuntbarsche die junge Garnelen nicht mögen.

      Meinst du etwa Blaubarsche aus der Gattung Badis?
      Das könnte klappen, ich habe bisher allerdings nur den Blaubarsch "Badis badis" gepflegt. Es gibt aber im Handel immer wieder einmal weitere Arten aus dieser Familie.
      Meine haben die Bienen-Garnelen total ignoriert.
      Viele Grüße, Apisto...
      Grundelbarsche (Familie der Buntbarsche- Cichlidae) kommen aus dem Tanganjikasee, sie werden auch Tanganjikaclown genannt.
      Kommen aus der Gattung Eretmodus. Sind tolle Fische, aber eben Tanganjikasee, Aufwuchsfresser usw.
      Deine Wasserwerte im Pflanzenbecken sind nicht gerade ideal, raspeln gern den Bewuchs von Steinplatten herunter...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Freddy,

      ich würde den Gedanken mit Zwergbuntbarschen nicht so ganz fallen lassen.
      Klar, jede Art wird schon mal eine Junggarnele als Snack ansehen, aber was macht das schon bei den Vermehrungszahlen bei Garnelen?

      Ich könnte mir für diese Aquarium gut ein Pärchen Mikrogeophagus vorstellen.
      Je nachdem, welche Temperaturen Du ihnen bieten möchtest, entweder M. ramirezi oder M. altispinosus. Beide Arten zeigen ein ganz tolles Verhalten, Und wenn man Tiere von guten Züchtern bekommt, dann hat man auch länger etwas von ihnen.

      Beide Arten sind Offen- bzw. Substratbrüter, das heißt, Du brauchst keine Höhlen oder so etwas.
      Der Platz am Boden wäre also frei für Pflanzen. Und glaub mir mal: ein Aquarium mit dunklem Hintergrund, einer schönen Bepflanzung und mit Schmetterlingsbuntbarschen besetzt, wirkt unheimlich toll!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallöchen,

      bei Mikrogeophagus altispinosus (8 bis 9cm)und Mikrogeophagus ramirezi 6 bis 7cm, Zuchtformen meist größer) und auch alle Apistogramma Arten fressen die die Garnelen, auf kurz oder lang weg.
      Die jagen aktiv auch die großen Garnelen, zumindest meine gepflegten Arten.
      Ich habe Red Fire in all meinen Filterbecken, es kommt immer wieder vor das Junggarnelen sich durch die "Matten" arbeiten und von den Pumpen in die Aquarien gespült werden.
      Ich erkenne das, weil in den Welsbecken die jungen Garnelen überleben und abwachsen. In den Aquarien mit Apistogramma oder Mikrogeophagus wird das nichts. Trotzdem alle Aquarien mit Pflanzen, wie Moose oder Farne, besetzt sind.
      Viele Grüße, Apisto...
      Ich bin jetzt gerade am überlegen die Garnelen aus dem Becken zu fangen, und die schön roten ins 180er, und die eher farblosen zu den Welsen zu geben, und dann später immer mal ausprobieren.
      Sonst kaufe ich mir irgendwann ringelhandgarnelen, die können sich doch gut durchsetzen.
      Liebe Grüße
      Frederik