Chromobotia macracanthus/ Prachtschmerle

      :D Phil will nicht, wie's scheint :D

      Also was mir immer wieder auffällt, schon von Kindheit an, ist :
      daß dieser Fisch in den Aquarienläden wirklich nie gut erklärt/beschrieben wird oder auf seine (auch späteren) Bedürfnisse hingewiesen wird
      daß ihn wegen seinem lustigen, quirligem Verhalten und seinem hübschen und clown-mässigem Aussehen
      immer Leute als Erstaquariumfisch für sich oder ihre Kinder kaufen
      daß man ebenso immer in Aquarienläden große bis sehr große Tiere, die zurück gegeben wurden, einzeln und einsam in einer Ecke liegend findet.
      Meist halb tot, nur noch schwach im Wasser schaukelnd, am eingehen, sicher auch wegen mangelnder Gesellschaft.

      Dieser Fisch ist für mich ein ewiges Trauerspiel seit ich aquaristisch denke.
      Daß diese lustigen Kerlchen die Gesellschaft suchen und brauchen, sieht man wohl an Jörgs Foto.
      Das Bild ist geradezu prädestiniert, diesen wundervollen aber in meinen Augen aquaristisch ärmsten Fisch zu beschreiben.

      Eigentlich ein einfach zu haltender Fisch mit geringen Ansprüchen aber nahezu immer komplett falsch gehalten.
      Das Ärgste ist, wenn ich immer irgendwo einen einzelnen "Morituri" in einem Afrikabecken zwischen Massen von diesen Mbunas oder sowas sehe.... X(
      Morgen!

      Zu den Gesellen kann ich auch was erzählen, begleiten sie mich doch mehr oder weniger meine ganze aquaristische Laufbahn.

      Ich denke die Prachtschmerle wäre auch in der Tat ein guter Anfängerfisch ( neugierig, wasserwerttolerant, einfach in der Vergesellschaftung und im Futter), WENN sie nicht mit dem Alter doch erstaunlich groß werden könnte!

      Das sie oftmals zwischen Barschen zu sehen ist, ist auch der Anpassungsfähigkeit geschuldet, doch geht es Prachtschmerlen die nicht alleine zwischen Cichliden sind nicht unbedingt schlecht ;)

      Davon ab gehör auch ich zu diesen Leuten. Ich hab zwei von den Burschen (es waren mal drei, aber ein Kümmerling schaffte es leider nicht), zwischen meinen Tropheus duboisi :evil: :whistling:

      Fakt 1, die brauchen artgleiche Gesellschaft. Fakt 2, das interessiert die nicht die Bohne ob da Asiaten oder Tropheus, oder Eskimos neben denen sind :D

      Ich hab nie gesehen, dass ein Cichlide eine der Schmerlen beachtet, sie schwimmen munter zwischen den Tropheus rum, und futtertechnisch geht das mit pfanzlichem Trockenfutter und Artemia auch, die dicksten sind die Schmerlen und ich möchte sie nicht missen ^^

      Im Endeffekt ist die Prachtschmerle ein Evergreen, der leider zu selten um seiner selbst Willen gepflegt wird.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Meine Geschichte...
      Vor vielleicht zwei Jahren hing mir ein Praktikant am Zipfel, er möchte sein Becken aufgeben.
      Ancistrus, Th. meeki und eine Prachtschmerle, die er auch übernommen habe und die uralt sei. Alles schwamm in einem 240l Becken.
      Ich hab sofort nein gesagt, weil ich Prachtschmerlen für nicht aquariengeeignet hielt. Diese Sicht hat sich mittlerweile etwas verändert.
      Gesagt, getan, er brachte mir die Schmerle vorbei und ich setzte sie ein. Sie hatte/hat etwa 12cm.
      Ein wunderschönes Tier. Als ich meine erstes Aquarienbuch (eher Heftlein) hatte, war ich auch direkt begeistert von denn juv. Schmerlen. Die sehen so toll aus.
      Nach der Südamerikaorientierung und der angegebenen Größe von 16cm, schlug ich sie mir aus dem Kopf. Verschiedene Bilder zeigen ja auch bedeutend größere Tiere, um die 30cm und mehr. Die berühmte 'March' sei hier genannt.
      Die einsame Schmerle wurde recht zutraulich, wurde aber von dem Purpurkopfbarbenmann drangsaliert. ständig...
      In der Zwischenzeit gab es eine weitere Chance Prachtschmerlen zu übernehmen und sie wurden mir an die Tür geliefert, also schlug ich zu. Zwei Tiere, etwa 12 und 9cm gesellten sich zur einsamen Schmerle.
      Nachdem vor etwa 2 Monaten die Purpurkopfbarbe ablebte, sind die Schmerlen neugierig und kommen auch zum Futter recht schnell heraus.
      Echt tolle Tiere - kosteten mich keinen Cent.
      Sie suchen die Gemeinschaft, sind recht intelligent, absolut pflegeleicht und bauen eine Beziehung zum Pfleger auf. Das Gefühl hat man nicht zu jedem Tier bzw. Fisch. Sie sind was besonderes.
      Dateien
      • _2.jpg

        (2,36 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Leute,

      das ist ein schönes, interessantes und auch wichtiges Thema!
      Wer sich für Prachtschmerlen interessiert, der sollte sich wirklich erst einmal schlau machen und sich von Menschen wie uns hier ein paar Ratschläge geben lassen.

      Prachtschmerlen haben mich auch sehr viele Jahre meines Aquarianerlebens begleitet.
      Ich war von Anfang an von diesen Fischen begeistert, und ich bin es auch heute noch!

      Derzeit schwimmen bei mir auch zwei Prachtschmerlen, die ich von einem Freund bekommen habe, der mit dem Hobby aufgehört hat. Leider nur zwei, denn je mehr, desto besser. Ich habe die Schmerlen jetzt seit ungefähr 5 oder 6 Jahren, und ich wollte sie eigentlich immer schon in gute Hände abgeben. Die Möglichkeit habe ich gehabt, z.B. als wir umgezogen sind und da eh alle Fische aus dem Aquarium heraus kamen. Aber ich hab es nicht übers Herz gebracht!

      Wenn ich mein Aquarium demnächst umgestalte, dann werde ich sie aber wohl wirklich abgeben. Nicht, weil sie mir nicht mehr gefallen, das tun sie nach wie vor. Aber Prachtschmerlen und Welse, die Höhlen nutzen, das ist nicht die beste Kombination! Ich habe den Eindruck, als suchten die Schmerlen geradezu die Gesellschaft der Welse, denn sie nutzen immer wieder gerade die Höhlen, die schon von einem Wels bewohnt werden.

      Ich habe früher aber auch Prachtschmerlen gekauft. Anfangs fast immer die im Handel angebotenen sehr kleinen Tiere. Das sie als Jungtiere aber doch ziemlich empfindlich sind, wusste ich damals noch nicht. So wurden damals alle Tiere schnell vom Ichthyio befallen, so das ständig eine Behandlung nötig war. Ich habe die Schmerlen zwar meistens heilen können, aber halt zum Preis, das alle Fische sehr oft Medikamenten ausgeliefert waren.

      Später habe ich dann eigentlich nur noch "übernommen" von Leuten, die sie nicht mehr haben wollten. Und das passiert, leider, viel zu oft! Prachtschmerlen können ja sehr alt werden, und sie wachsen ihr Leben lang! Wenn man sich also langfristig an diese Fische binden möchte, dann muß das Aquarium auch wirklich groß genug sein. Meine Zwei sind jetzt knapp 20 und knapp 15 cm groß. Platz in meinem Aquarium haben sie in dieser Größe nach meiner Meinung noch genug. Aber wie sieht das in 5 oder 10 Jahren aus?

      So ungefähr das wichtigste bei der Haltung von Prachtschmerlen ist wohl, das man sie immer in größeren Gruppen pflegen sollte. Wer einmal gesehen hat, wie sie gemeinsam selbst in den kleinsten Höhlen zusammen hocken, der wird das schnell verstehen.

      Das ich nur zwei dieser tollen Tiere habe, ist der wichtigste Grund, warum ich sie eigentlich abgeben möchte. Ich habe zwar den Eindruck, das sie sich wohl fühlen, aber die Gesellschaft mit mehr Schmerlen wäre ihnen wohl noch viel lieber.

      Meine beiden Clowns sind übrigens unterschiedlich gebändert. Eine hat, so, wie man es meist sieht, ziemlich gerade schwarze Linien über den Körper verteilt. Bei der anderen ist aber auf beiden Seiten in der Körpermitte eher eine Streifung zu sehen, die an ein Ypsilon erinnert. Das ist bei der kleineren der Schmerlen. Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber ich habe mal gelesen, das es innerhalb der Prachtschmerlen wirklich zwei verschiedene Unterarten oder Standortvarianten gibt. Kann einer von euch dazu vielleicht mehr sagen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      ich habe ja auch so einen kleine Zirkustruppe, die ich über die Jahre von allen möglichen Leuten gebracht bekommen habe.Ich habe noch nie eine selber gekauft !

      Zur Zeit sind es 11 größere so ungefähr zwischen 15-20cm die in einem 160/60/40 Becken mit zwei einzelnen Buntbarschen und kleineren Welsen leben.
      Vor einigen Wochen wurde mir mal wieder ein etwa 10cm großes Tier gebracht das sitzt aber noch extra.

      Auch bei mir schwammen die Schmerlen die ersten Jahre in allen möglichen meist Buntbarschbecken (sogar mit Frontosas ) mit.

      Es gab dabei nie auch nur das geringste Problem mit den anderen Bewohnern, auch Krankheiten konnte ich nie beobachten.

      Das Problem mit dem Wachstum der Schmerlen sehe ich eigentlich nicht in der Endgröße die erreicht werden kann, da Tiere mit über 10cm meist nur noch in Becken schwimmen deren Besitzer Wissen mit was sie es zu tun haben !!

      Vielmehr sehe ich das Problem im Verkauf der 3-4 cm Tiere an Halter mit kleinen Standardbecken, den dort erreichen die Fische sehr schnell Größen die eine Abgabe nötig machen.
      Auch der Verkauf von einzelnen Tieren ist völlig abzulehnen.

      Zum Verhalten muss ich Phil völlig zustimmen es sich sehr neugierige und freundliche Tiere immer vorausgesetzt sie werden in der Gruppe gepflegt.
      Komme ich im Keller an dem Becken vorbei drücken die Schmerlen sich an der Scheibe fast die Nasen platt und betteln regelrecht nach Futter.
      Für mich sind es absolut interessante und pflegenswerte Fische !
      Dateien
      • IMG_0154-1.jpg

        (917,25 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0123-1.jpg

        (1,07 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Jörg,

      ich stimme voll mit Dir überein!
      Eigentlich ist wirklich nur der Verkauf an Leute mit kleinsten Aquarien und auch der Verkauf von Einzeltieren ein Problem. Wenn sich jemand langfristig mit diesen Clowns beschäftigen möchte, dann wird er auch für genug Platz sorgen!

      Was mir bei Deinen gerade auffällt: die Rückenflossen sind ja total verschieden gefärbt!
      Mal schwarz mit rotem Rand, mal fast komplett rot.
      Da die Tiere aber ungefähr gleich groß aussehen, gehe ich mal davon aus, das sie auch ungefähr gleich alt sind. Richtig alte Prachtschmerlen verlieren ja viel von ihrer Färbung, aber das dürfte bei Deinen ja noch nicht der Fall sein. Man sieht auch daran, das wirklich jedes dieser Tiere ein wunderschönes Individuum ist!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      selbst wenn die Tiere mal 30cm überschreiten und das dauert Glaube ich verdammt lange ist es doch kein Problem für Leute mit großen Becken sie zu halten !
      Dieter, ich hab ja nie mehr als zwei oder drei auf einmal bekommen darum gehe ich auch davon aus sie stammen aus verschiedenen Fanggebieten gibt ja Glaube ich min. zwei, oder?
      Ich hab die Tiere aber min. schon 5-6 Jahre. :)
      @Dieter:
      Ja, es gibt zwei Varianten.
      Eine die in Seen lebt und eine die in Strömen lebt.
      Vorkommen gibt es in Borneo und auf Sumatra.
      Ich glaube in Borneo waren es Vorkommen im See und auf Sumatra im Fluss. Das ergibt Unterschiede in der Fortpflanzungsbiologie der Tiere.
      Die Borneo-Variante, die ich habe, hat rot-schwarze Pectoralen und Ventralen.
      Die Informationen hatte ich mal irgendwann auf: seriouslyfish.com/species/chromobotia-macracanthus/ nachgelesen.
      Macht euch lieber nochmal selbst ein Bild.

      Haltung:
      Ich halte abgedunkelte oder dicht bewachsene Becken mit Röhren für wichtig.
      25°C+ sollten es wohl ebenso sein.
      Wie immer fressen die Tiere sehr gerne pflanzliche Bestandteile - bei mir Wasserlinsen und Zucchini sowie JBL PlecoTabs. Aber sie fressen alles und in größeren Mengen. Sie sind echt verfressen.
      Meine Tiere sind um die 12cm und damit noch absolut für mein 130x60er Becken geeignet.
      Wenn man Tieren um die 20cm ein 160x80 o.ä. großes Becken zur Verfügung stellt, dann passt das schon.
      Andersherum: Es gibt Leute mit größeren Becken die auch Prachtschmerlen sammeln. kaum eingerichtet und 30 große Fische - das wäre mir nix.
      Wie immer ist Maß halten sinnig.

      Dieter, 15cm würden gehen, 20cm sind mir bei meiner aktuellen Auslastung zu viel. Sonst hätte ich sie dir mit Kusshand abgenommen.

      Nebenbei bemerkt: In unserem Ursprungsforum hat Ronny gestern zwei große Bilder von einer Prachtschmerle eingestellt, die er von Facebook hat... bestimmt 30cm groß, das Tier.
      Ich hatte die Threadidee mit Jörg zusammen aber auch vorher...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Leuts,

      klar kann man auch große Prachtschmerlen angemessen pflegen, das ist ja gar nicht so schwer.
      Ich habe nur ein Problem damit, wenn diese tollen Fische jahrelang in 60er oder 80er Becken gepflegt werden! Bei meiner Aquariengröße als Beispiel würde ich auch kein Problem mit 30 cm großen Schmerlen sehen. Wenn die Einrichtung für sie passt, dann ist alles OK.

      Phil, ganz vielen Dank für diesen Link!
      Man merkt, das ich mich viel zu lange nicht mehr mit Schmerlen beschäftigt habe, es wird mal wieder Zeit!

      Ich durfte vor vielen Jahren mal ein 1.500-Liter-Aquarium bewundern, in dem nur Schmerlen schwammen! Da gab es diese 30 cm-Tiere, und der Anblick war einfach bombastisch!

      Ich habe damals die Bücher über Schmerlen verschlungen! Ich meine, die waren von Gerhard Ott??? Da hat man gemerkt, welch großer Schmerlenliebhaber er ist, seine Lektüre war ganz große Klasse!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter