Bald eventuell ein Jahr nur sporadisch zuhause- was passiert mit den Becken ?

      Bald eventuell ein Jahr nur sporadisch zuhause- was passiert mit den Becken ?

      Hallihallo,
      nur knapp gesagt.
      Ich bin ab nächstem Jahr eventuell für ein Jahr bei einem FÖJ auf pellworm oder Sylt, wenn alles gut läuft.

      Ich geh jetzt mal davon aus das ihr alle meine Becken kennt.
      Was soll ich denn mit denen machen ?

      Luebe Grüße
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo Freddy,

      hast Du jemanden, der sich in dieser Zeit um die Aquarien kümmern kann?
      Also jemanden, der sich damit auch auskennt?
      Dann würde ich einfach mal darauf vertrauen, das diese Person verantwortungsvoll mit den Aquarien umgeht.

      Wie würde das denn bei Dir aussehen? Wärest Du dann ständig von zuhause weg?
      Oder kommst Du dann in nicht allzu langen Abständen auch immer wieder mal nach Hause?
      Für 3 oder 4 Wochen könntest Du Deine Fische ja über Automaten versorgen.
      Wenn es dann nicht zu viel Futter gibt, dürfte auch das Wasser in Ordnung bleiben.

      Aber wenn Du keinen hast und auch nicht regelmäßig mal nach Hause kommst, dann bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig, als die Aquarien für diese Zeit stillzulegen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ja also es ist so, dass ich mich jetzt bei 3 stellen bewerbe. pellworm, Sylt und friedrichskoog, sind alle min 3 Stunden mit dem Auto.
      aus friedrichskoog könnte ich vielleicht noch mit dem Zug kommen.

      Fütterungstechnisch würden das wohl meine Eltern übernehmen. Haben Sie schon öfter.
      Nur was ist mit den Pflanzen im Pflanzenbecken zum Beispiel ?
      Das Becken werde ich ja auf alle Fälle stilllegen müssen.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Freddy, warum meinst Du, das Du ausgerechnet das Pflanzenaquarium stilllegen musst?
      Wenn das doch gut läuft, dann müssten Deine Eltern ja lediglich ab und zu mal etwas Dünger hinein geben. Und Du könntest dann ja, wenn Du mal nach Hause kommst, die sonstige Pflege der Pflanzen vornehmen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Naja, das ist ja schon ein bisschen mehr als nur mal eben Dünger reinkippen.

      Wenns vernünftig laufen soll muss jede Woche Wasser gewechselt werden und alle 2 Wochen neues Bio co2 gemacht werden.
      Die Pflanzen wachsen ja auch :D
      Und dann muss geschnitten werden...
      Aber vielleicht kann ich ja auch ein Becken mit nehmen.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Das wäre wohl die allerbeste Idee, einfach ein Becken mitzunehmen.
      Bei Pflanzen wäre das ja auch nicht so schwierig, mit Fischen wäre das schon was anderes.
      Aber auch dann müsstest Du vorab wissen, wie ungefähr die Wasserbedingungen wären.
      Wenn die Pflanzen sich schnell auf ganz anderes Wasser umstellen müssen, dann wird das nicht ohne Probleme abgehen. Aber die Idee ist auf jeden Fall gut!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Freddy,
      ich finde es toll das du so ein Jahr machen willst.
      Viele Inseln dort ober bekommen ihr Wasser aus einer "Regenwasserlinse", ist also sehr weich.
      Kannst sicher rausbekommen woher das Leitungswasser kommt.
      Ich würde mir einen "Grundstock" an Pflanzen mitnehmen und sicher pflegen. Das Aq. zu Haus einfach in Ruhe lassen, keinen Dünger, keine Kohlensäure und abwarten was passiert.
      Fische füttern würden ja deine Eltern machen, die Pflege machst du dann wenn du Daheim bist...
      Wirst schon einen guten Weg finden.
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin Freddy,
      wenn du ein FÖJ machst, dann bist du ja umgeben von einer gewissen Art Mensch, die naturverbunden ist. Irgendwie spricht das eher für ein Becken in einer WG. Aber oft sind in Naturschutzeinrichtungen an der Küste ja Nordseebecken vorhanden...
      Wobei es, meiner Meinung nach, seit Abschaffung der Wehrpflicht bzw. des Ersatzdienstes immer mehr junge Menschen gibt, die nicht genau wissen, was sie nach der Schule machen sollen.
      Zugleich gehst du ja den Schritt, um dich aus deinem bekannten Umfeld zu lösen und da macht es wenig Sinn Altlasten zu Hause zu haben. Ich spreche aus Erfahrung...
      Sicher musst du das gut durchdenken.
      Gibt es da eine gemeinsame Unterkunft oder wohnst du alleine?
      Je nachdem gibt das andere Möglichkeiten.

      Ich würde mir (oder meinen Eltern) da zumindest kein pflegeintensives, größeres Pflanzenbecken ans Bein binden.
      Dem wird man in der Situation nicht gerecht und dann nervt einen alles an.
      Leg das Pflanzenbecken auf Eis oder nimm dir, falls möglich ein 60er Standardbecken mit und betreibe dein Ding in kleinem Stil weiter.
      Die beiden restlichen Becken sind - wenn ich es recht in Erinnerung habe - durchaus pflegeleicht zu betreiben.
      Alle 2,3 Tage Futter und alle 4-6 Wochen mal einen WW und dann passt das.
      Drück dir die Daumen und wenn ich recht drüber nachdenke - heute würde ich vielleicht auch auf die Bundeswehrzeit verzichten und ein FSJ oder FÖJ machen.
      Viel Spaß dabei!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt