Juwel Aq., Plastiksteg weggebrochen.

      Juwel Aq., Plastiksteg weggebrochen.

      Moin Moin,
      ich habe gerade festgestellt das bei einem Juwel Aquarium ein Plastiksteg angebrochen ist.
      Das Becken hat die Maße 150x50x50, es sind zwei Stege eingebaut. Die Dinger sehen eh nicht aus als wenn sie große Haltefunktion hätten.
      Aber etwas unsicher bin ich schon.
      Hatte das mal einer von euch, oder habt ihr mal etwas darüber gehört, das die Aq. auch ohne Stege befüllt wurden?
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      da bei meinem Onkel grad ein Becken seinen Dienst quittiert hat (Sprühdusche aus einer der SIlikonnähte :S ), haben wir uns viel über so Sachen unterhalten.

      Fakt ist, die Juwel Becken sind ja leider qualitätsmäßig eher bescheiden gebaut, mit verhältnismäßig dünnem Glas.

      Wenn dein Becken zwei Plastistege hatte hat es bestimmt keinen Mittelbalken aus Glas oder? Die Glasstege an Front und Rücken hat es aber?

      In anderen Foren liest man vielfach, sofort weg damit. Meiner Meinung nach kann man das Ganze ja aber beobachten. SOlange da die Scheibe nicht baucht muss man ja nicht bange werden (Versicherung vorrausgesetzt, aber die hast du ja eh 100 % gell) :)

      Ich würde einfach den anderen Steg jetzt in die Mitte setzen, dann hält er das Ganze ja am meist belasteten Punkt noch zusammen.

      Also solange dein Aquarium nicht eine deutlicher werdende Wölbung gen Mitte zeigt würde ich da einfach mal abwarten!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Swen,

      meinst Du mit Plastiksteg den von vorne nach hinten oder den an der Front und Rückscheibe, der die ganze Länge nach geht ?
      Wie dick is denn das Beckenglas ?

      Du hast das Becken noch leer, glaub ich oder ?
      Kunststoff kannst Du mit Tangik kleben, daß verschmelzt und kriegst Du nie wieder auseinander.
      Oder Du klebst gleich einen Glasbalken ein, wenn "die Gelegenheit" jetz eh grad da ist - dem wprde ich auch für die Zukunft dann sorglos vertrauen.
      Der mit Kleber geklebte Plastikbalken bricht sicher dann irgendwann nachts oder wenn Du auf Urlaub bist an einer anderen Stelle
      und wenn die Belsatung dann beim Bruch "plötzlich" eintritt, könnts Dir dann das Glas zerreissen.
      Sowas passiert immer wenn Du nicht da bist, weißt eh, Murphy's Gesetz .... X/

      Generell halten Glasscheiben aber anscheinend auch ohne diese Glasbalken,
      ich lese immer wieder von 2 oder mehr Meter langen Gläsern, die sich bis zu 2 cm bauchen/wölben.
      Jahrelang, ohne zu brechen :S Wär nix für meinen Schlaf aber funzt anscheinend...
      Lange aber niedrige Glasscheiben sind da anscheinend echt stabil, das Bruchmoment steigt mit der zunehmenden Höhe
      aber die hast Du mit 50cm ja nicht.

      Aber wie gesagt, jetzt im leeren Zustand, würd ich gleich ne Glasstrebe reinmachen....
      Ich verstehe es auch nicht.
      Meinst du die Längsstreben je eine an Front- und Rückscheibe, oder meinst du die Querstreben, die Front- und Rückscheibe verbinden?
      Ich glaube Letztes?
      Hat das Becken trotzdem Längsstreben?
      Dann klebe eine daneben....
      Wenn die aus Plastik sind, dann sind die - denke ich - eh nicht so stabil.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ich glaube ich kann schonmal für Swen sagen:

      Die Juwel Becken haben nur die Querstreben aus Plastik, es gibt aber auch komischerweise welche ohne den Plastikkram.

      Das Phänomen dass sich die Stege verabschieden findet man haufenweise im Netz. Wie Phil andeutet, halten die Stege nicht lange, sollen aber das Durchbiegen verhindern...

      Wenn das Becken eh noch trocken steht, würde ich bei ausreichend handwerklichem Geschick direkt einen Glasmittelsteg einkleben :)

      Ein 1,50m Becken ohne Längsstreben habe ich dagegen noch nie gesehen ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Hoyzer schrieb:

      Keine AHnung wie das hält
      Das is ja das was ich mein, Lennart :) es gibt viele relativ große Becken, die sind mit echt dünnem Glas gemacht,
      6 oder 8mm und sogar ohne Stege. Glas biegt sich relativ stark ohne zu brechen. Allerdings nur in eine Richtung.
      Achte mal bei Gelegenheit auf die Höhe dieser Becken, von denen Du sprichst, ich könnt mir gut vorstellen, daß das alles eher niedrigere Becken sind.
      Die Gefahr besteht hauptsächlich wegen der Höhe, weil das Glas dann in 2 Richtungen gebogen wird, also auch höhenmässig am oberen Rand hin nach aussen, so wie ne Hutkrempe und das geht dann nicht mehr, weil am Kreuzungspunkt der zwei Biegekennlinien hoch und längs das Glas keinen Spielraum mehr hat.
      Is halt was für Hardcoretypen, denen es nicht soviel ausmacht, eben im Keller oder so ^^
      Hey,
      Danke für die Tipps. Es stimmt was Lennart schreibt, die Juwel Dinger haben alle Plastikstege (auch sehr schmal!) die sind nur mit 1mm verankert. Was so alles geht. Ich habe mir noch nie so eins zugelegt, war halt der berühmte "geschenkte Gaul". Jetzt habe ich ein 100cm und eben das 150cm, das 100cm hat nur einen Mittelsteg, vielleicht 3cm breit. Das 150cm hat zwei solche Stege. Ich werde wohl einen Glassteg einbauen...
      Wenn so ein Ding im Klller platzt ist das nicht weiter schlimm, nur für die Insassen wird es dann eine "Zeitfrage".
      Das Glas ist wirklich an der Schmerzgrenze dünn. Diesen Plastikrahmen ringsherum werde ich dann wohl auch abbauen wenn es geht.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo,

      ich habe ein Juwel vision 450, gebogene Frontscheibe. Da sind 2 Plastikstreben von der Vordersscheibe zur Rückscheibe. Soviel ich weiß, hält hauptsächlich der obere Rahmen die Last. Die Streben sind nur zusätzlicher Halt. Diese Streben kann man, glaube ich ich, im leeren Zustand, :D nach unten wegziehen, und durch einen neuen ersetzen. So eine Art Rastsystem. Frage mal bei Juwel an.