Krobia potaroensis eingegangen...

      Krobia potaroensis eingegangen...

      Hallo zusammen,

      mein größtes Männchen von Krobis potaroensis ist tot. Vor einigen Tagen ist auch ein Rotrückenskalar gestorben, genau dieselben Symtome hatte jetzt der große Buntbarsch.
      Erst dachte ich an Kampfspuren oder Balzaktivitäten, einige Schuppen am Kopf waren beschädigt und weiß unterlegt. Dann wurde die "Beule" immer größer und das Tier atmete schwerer, fraß aber noch. So beobachtete ich erstmal weiter. Die Stelle sah sehr merkwürdig aus, ich dachte mehr und mehr an eine bakterielle Ursache.
      Es war der letzte WF von 2008, er hat zwar für Nachwuchs gesorgt, aber es ist wirklich schade...
      Hier mal ein Bild aus jüngeren Tagen:
      36.JPG
      Erst in diesem Jahr konnte ich von diesem Prachtburschen noch einmal Jungtiere "bergen".
      Jetzt setze ich ein "neues" Männchen ins Wohnzimmeraquarium, mal sehen was daraus wird.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Swen,

      was ist denn zur Zeit nur los?
      In den letzten Tagen war ja schon mehrfach von toten Fischen zu lesen.
      Das tut mir richtig in der Seele weh.

      Ich hoffe für uns alle, das diese Meldungen jetzt nicht weiter gehen.
      Es passiert ja so schon genug Grausamer auf dieser Welt, da wäre es für alle einfach schön, wenn wenigstens beim Hobby nicht auch noch etwas passiert. :/
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      es gibt neues.
      Die Fische scheuerten sich und zuckten dermaßen das sie unter die Abdeckscheiben knallten.
      Ich kann nichts sehen, äußerlich sind keine Anzeichen zu erkennen.
      Ich gehe von einer bakteriellen Erkrankung aus die nicht mit dem bloßen Auge zu entdecken ist.
      Also bin ich los und habe escha 2000 geholt. Ich weiß, das Zeug ist umstritten, aber es gab nicht viele Alternativen.
      Warten wollte ich auch nicht, die Feiertage usw.
      Morgen kommt die zweite Ladung ins Aq.
      Jetzt kann ich beobachten das einige Tiere anfangen mit den Flossen zu zucken.
      Sie stehen ziemlich still im ganzen Aq. verteilt und atmen schwer.
      Vielleicht doch Oodinium, dann wäre escha 2000 falsch...
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin Moin,

      also, die escha-Kur ist durch. Ich habe aber noch keinen WW gemacht. So richtig zufrieden bin ich nicht, zumindest haben sie aufgehört plötzlich durchs Aq. zu schießen. Das war so schlimm, das ich in einer Nacht runtergegangen bin, weil ich gehört habe wie die Fische unter die Abdeckscheiben gekracht sind. Hat sich aber keiner verletzt. Sie atmen ruhig und fressen ein wenig. Ich denke das ich noch zwei Tage abwarte und dann großzügig das Wasser wecheln werde.
      Dann warte ich bis zum Wochenende und sehe weiter, ist noch irgendetwas zu sehen oder zu merken, mache ich noch eine Oodinium Kur. Dann vermutlich mit Sera Medikamenten.
      Viele Grüße, Apisto...
      Na zumindest ist es jetzt erstmal nicht schlechter geworden, das is schon mal ein kleiner Teilerfolg.
      Hattest Du noch das Exit dazu gekauft oder jetzt erstmal nur das Esha verwendet ?

      Hast Du unmittelbar vor der Kur noch einen Wasserwechsel gemacht, Swen ?
      Swen,
      etwas spät aber ich war damals ratlos, genau wie du, erinnere mich aber an das Schuppern.
      Das hatte ich auch mal im Becken und zwar machte das vorzugsweise ein Mosaikfandefisch und die Zebraschmerlen. Das war aber nicht soooo häufig zu sehen. Später kam heraus, dass aus diesem Becken weitergereichte Tiere u.a. Trichodinabefall aufzuweisen hatten.
      Ich habe dann also mit Sera Protazol behandelt. Esha kenne ich als Breitbandmittel nur sehr vage...
      Ich bin aber ganz sicher kein Fachmann für Zierfischerkrankungen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Swen,

      hast Du da jetzt zwei verschiedene Salze gemischt?
      Das wäre nach meiner Erfahrung nicht nötig. Das Ultra-Spezialsalz würde alleine zur Behandlung ausreichen.

      Hast Du die Behandlung im Hälterungsbecken durchgeführt oder in einem eigenen Salzbad?
      Denke bitte nur daran, die Behandlung zu wiederholen.
      Denn nur so kannst Du sicher sein, das auch Schwärmer oder Larven der Parasiten sicher abgetötet werden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      nein, ich habe nur das Ultra genommen. Herr Genzel hat gesagt, das ich beide Salze nur nehmen soll wenn es nicht besser wird.
      Ist ja besser geworden, also warte ich noch ab...
      Am Wochenende ist wieder WW-Zeit, dann wird das Wechselwasser natürlich wieder mit dem Salz gemischt.
      Viele Grüße, Apisto...