Messtechnik

      Hallo Kalle,

      das Problem mit der Landwirtschaft gibt es nicht nur in kleinen ländlichen Orten.
      Das haben wir hier in Essen ganz genau so.
      Bei uns kommt das Leitungswasser mit einem Nitratwert von 50 aus der Leitung!
      Genau die Menge, die laut Grenzwerten noch erlaubt ist.
      Das mein gemessener Wert stimmt, davon gehe ich eigentlich aus.
      Denn das habe ich mit einem sog. Photometer gemessen, diese Dinger sind ziemlich genau.

      Aber wenn man nicht gerade empfindlichste Jungfische hat, dann ist dieser Wert ja noch kein großes Problem. Er sollte nur nicht im Aquarium noch kräftig ansteigen. Das ist aber bei mir (nicht mehr) der Fall, im Becken habe ich Werte zwischen 20 und 50 mg.

      So, heute habe ich dann endlich mal mein neues pH-Meßgerät in Betrieb genommen. Hat ja lange genug gedauert.

      Der erste Eindruck war, das es ein sehr stabiles und sehr leicht zu bedienendes Teil ist.
      Eine Beschreibung muß man da eigentlich gar nicht lesen, wenn man schon Meßgeräte kennt.
      Was mir auch gefällt, ist die wahnsinnig gut geschützte Elektrode. Die sitzt selbst noch einmal in einem Kunststoff-Gehäuse, so das da auch versehentlich kein Bruch entstehen kann. Diese Lösung ist wohl die beste, die ich jemals gesehen habe.

      Das Gerät war natürlich auch schon vor-geeicht. Ich habe das noch einmal kontrolliert, und die Kalibrierung passt genau.

      Jetzt hängt die Elektrode rund eine halbe Stunde im Aquarium, sie müsste jetzt eigentlich auf Betriebstemperatur sein und richtig anzeigen. Als ich meinen pH-Wert abgelesen habe, war ich dann doch etwas überrascht: der liegt nur 5,5!!!

      OK, das ist noch nicht bedenklich, aber ich muß ihn im Auge behalten.
      Das geht aber mit der richtig großen und sehr gut lesbaren Digitalanzeige ganz hervorragend, auch aus weiter Entfernung!

      Jetzt könnte ich noch eine CO2-Anlage anschließen und die mit dem Meßgerät steuern. Aber das mache ich nicht, meine paar Pflänzchen brauchen das nicht.

      Dann habe ich gestern Abend aber noch etwas gemacht, nämlich den Leitwert im Aquarium gemessen vor und nach der Zugabe des Genzel-Salzes: vorher 120, nachher 180. Der Leitwert steigt also, was ja auch logisch ist, aber die Härte hat sich dadurch nicht verändert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Übrigens, @Egregius Fan Kalle, um wieder zum eigentlichen Thema Messtechnik zurück zu kommen :

      Du hast durchaus berechtigten Zweifel an dem was Dir Dein Wasserwerk als Daten nennt (oder sagen will ;) ) -
      es werden gerne mal "schlechte" Werte beschönigt, nicht immer über alles informiert und zudem schwankt das Wasser auch bei exakten Messungen jahreszeitlich, je nachdem, woher die ursprüngliche Wasserquelle kommt.

      Diese Schwankungen sind dann zB in Internetdaten nicht oder fast nie mit angegeben.

      Wer sicher gehen will und sein Wasser mal ohne wenn und aber labor-mess-technisch untersucht haben will,
      ist damit und hier sehr gut aufgehoben >>

      faunamarin.de/technik/srl-wasseranalyse-economy/a-23594/
      Hallo zusammen,

      wie gut, das es das gute alte Klettband gibt, und besonders gut, das ich es sogar noch zuhause hatte!
      Jetzt hängt mein pH-Messgerät direkt unter der Temperatur-Steuerung am Unterschrank!
      Die Türe des Unterschrankes bekomme ich noch voll auf, was will man mehr?

      Aber ich hab auch wieder etwas fabriziert, was mich maßlos ärgert!
      Schaut nur mal auf die Temperaturanzeige! Ich Idiot hatte einen Stecker heraus gezogen und es dabei belassen! Und das eine Woche lang! :cursing:
      Dateien
      • SDC10733neu.jpg

        (2,32 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10734neu.jpg

        (2,46 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Schöne Ablesezentrale!
      Ein Missgeschick, Anfängerfehler... passiert immer mal wieder. Aber die Temperatur geht ja grade noch für Südamis. Es gibt immer mal Schlechtwetterfronten ;)
      Was ist ein Kleeblatt?
      Ich denke so ein Ph-Messgerät lege ich mir auch mal zu.
      Die Temperatursteuerung ist ein größerer Computer, oder?
      Kannst du dazu was schreiben?
      Hast du auch Titanheizer?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt