Holzbeckenbau Sinnvoll???

      Holzbeckenbau Sinnvoll???

      Hallo,

      da ich in der nächsten Zeit eine große Zuchtanlage plane, also mehrere Großbecken von 6000-14000 Liter, hab ich hier im Forum mal nach Beiträgen für den Bau von Holzbecken gesucht, da diese ja kostengünstiger sein sollen.

      Aber irgendwie finde ich Hauptsächlich Themen/ Beiträge wo der ganze Beckenbau in irgendwelchen Havarien oder halbfertigen Ruinen endet.
      Im Prinzip weiß ich jetzt nur was nicht funktioniert oder wie mit einem hohen Mehraufwand an Arbeit und Geld die Dinger trotzdem nicht Dicht sind.

      Funktioniert ein Holzbecken überhaupt ohne eine teure Beschichtung wie z.b. diese Nasohrnhaut wo man soviel von liest?
      Gibt es Langzeiterfahrungen?
      Wie sehen die tatsächlichen Kosten aus?

      Gruß
      Mike
      Hi Mike,

      zu kleineren Holzbecken kann Dir unser @Cepedian Manuel was sagen, vor allem den Kosten, der hat grad welche fertiggestellt.
      Und die sind auch dicht :thumbup: ;) ..

      es gibt eine kalkulatorische Grenze, ab wann ein Holzbecken günstiger ist, als ein Glasbecken, bzw. bis wann noch ein Glasbecken günstiger kommt.
      Das mußt Du aber selber ausrechnen, weil es immer von persönlichen Faktoren abhängt,
      unterschiedliche Angebote von Glasbecken, Lieferkosten oder Heimaufbau, eigene Möglichkeiten beim Holzbau oder Holzbeschaffung und vieles mehr.
      Da mußt Du selber einfach Angebote einholen und auf der Holzseite ne Kostenaufstellung machen, nachdem Du ne Liste gemacht hast,
      was Du wirklich alles brauchst und wo Du es am billigsten/besten bekommst.
      Das is auch ne Frage der Jahreszeit, Holz is nicht immer gleich teuer.

      Und zu guter letzt kommt noch dazu, auch davon bin ich ein strikter Verfechter : Was hast Du für Werkzeug zum Bau so eines großen Beckens.
      Hast Du Obi/Baywa Kindergarten.Schraubendreher für 2.50 das Stück und Akkuschrauber/Akkubohrer für 20 Euro ausm Sonderangebot oder hast Du
      wirklich ordentliches Werkzeug und Schrauben, etc.
      Weil wenn Dir nach 50 Schrauben jede Zweite abnudelt, weil Dein Schraubendreher oder Akkubohrer-Bitaufsatz einen minderwertigen Stahl hat der ausleiert oder Dein Akku nach 30 Minuten leer is, dann wird auch Deine Lust, die Schrauben ganz und richtig reinzudrehen, bald sinken und das is dann der Anfang vom Ende. Und gscheites Werkzeug kostet auch.

      Erst dann nach allen diesen einzelnen Punkten kannst Du wirklich vergleichen, alles andre is Milchmädchenrechnerei ohne Fakten.

      Holzbecken gehören einfach fachmännisch gebaut und nicht "mal schnell hingefletzt".
      So seh ich das.
      Sie Dir jedes einzelne Projekt vom Manuel an, wie akribisch und fachmännisch fundiert der jedes seiner Arbeiten angeht und macht.
      Das nenn ich handwerkliches Können ohne Kompromisse und das funktioniert dann auch jedesmal bei ihm.
      Perfekt ohne wenn und aber, auch weil er das handwerkliche Können und Talent dazu hat, vor allem aber seine pingelige Genauigkeit.
      Auch das gehört in Deine Planung.
      Jeder der sagt, so ein Ding is in nullkommanix aufgestellt und es auch dementsprechend lax handhabt, oder nach dem Akkordschema arbeitet,
      begiebt sich automatisch auf die Verliererstraße.
      Meine Meinung, die sich zwischenzeitlich mannigfaltig bestätigt hat. Das is einfach Fakt. Basta. Die Ergebnisse sprechen für sich.
      Warum und wieso is und bleibt wurscht.
      Das Ergebnis zählt und nix anderes, nicht warum und wieso das und jenes und das war schuld oder der war schuld blablabla Kindergartentheater.

      Ich würd so ein Holzbecken auch nur selber machen, wenn ich halbwegs gute Erfahrung und Kenntnisse im Verarbeiten von Holz hab
      und wenn ich einen wirklichen, echten Holzfachmann an der Seite hab, den ich Löcher in den Bauch fragen kann, der mir ggf. vielleicht sogar hilft,
      wenn ich tatsächlich wo ansteh und wenn ich mich im Vorfeld wirklich massig darüber informiert und schlau gemacht hab.
      Alles andere is und bleibt Volksschulniveau mit entsprechendem Ergebnis.

      Ein ganz gravieredner Unterschied zwischen Glas und Holz und welche Beschichtung innen wird auch noch sein, ob das Becken dann wirklich stehen bleibt oder ob Du irgendwann vorhast, es umzustellen oder gar zu übersiedeln. Denk da auch dran.

      DIese Nashornhaut, die Du meinst, nenn sich Rhino-Linings und das verarbeitet /vertreibt unser Forenmitglied @Michael B ,
      Du wärst also hier an der richtigen Stelle für Fragen dazu ;)
      Generell gibt es aber einige andere Varianten, wie ein Becken versiegelt wird, auch erheblich billigere.

      Wie ein Becken wirklich fachmännisch aufgestellt und gebaut wird und das ist (wäre) für mich die einzige wirkliche Bauweise, siehst Du am Holzbecken der Panta Rhei - von einem Tischler-Meisterbetrieb gebaut.
      DAS passt dann auch und fertig ... ;)

      Wobei es noch ne andre Variante gibt, das ist mit einem Metallrahmen, das passt genauso - wenn fachmännich gebaut.
      Auch da wirst Du Dir überlegen müssen, was Du haben willst, is einfach Religionssache, die einen schwören auf Metallrahmen, die andern nicht.

      Das Video vom Tischlermeister Holzbecken find ich grad nicht... ich suche....


      Gefunden..... das is kein Video, sondern eine Fotostrecke, da kann ich lang im Youtbe suchen, Kacke ey .... :00008862:
      Also, das is der Roland Krautwald - Tischlermeister :whistling: :thumbup: ..... in Wunsdorf, 31515

      Das Becken is übrigens auch mit Rhino Linings beschichtet ;)

      Hier is seine Homepage >> roland-krautwald.de/?tischlerei-seiten=aquaristik

      und hier is seine Fotostrecke vom Beckenbau >> facebook.com/photo.php?fbid=16…7432992326&type=3&theater
      Moin,

      da ich einer der betroffenen bin, Sag ich immer noch dass es ab einer bestimmten Größe sinnvoll und viel preiswerter ist. Man muss sich aber bei den Materialien die man benutzt 100 Prozent wenn nicht hundert Prozent sicher sein. Dann sollte es keine Schwierigkeiten geben. Und auf keinen Fall Kompromisse eingehen oder unerprobtes Material benutzen
      Beste Grüße,

      Simon
      Hallo, Mike ! Auf jeden Fall ein tolles Projekt :thumbup: Aber ich denke mal, sowas will

      auch gut vorbereitet und geplant sein, mir persönlich würde auch die Zeit dafür fehlen !

      Und natürlich auch der Platz, habe keinen Keller.. Viel Glück bei deinem Vorhaben, berichte

      aber gerne auch weiter,ok !? Schönen Nachmittag- Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Meine Herangehensweise zu dem Thema wäre (und ich finde es schon fast interessant das mal selbst zu probieren):
      Ich würde alleine ein kleines Becken bauen mit einer Standardscheibe drinnen, dann ein mittelgroßes und erst DANN ein 7000l Pott.
      Da kann immer noch genug schiefgehen. Andernorts bauen die Leute auch diese Teile und es funktioniert.
      Wenn ich es mir nicht selbst zutraue, dann lasse ich es und muss eben mal einen Batzen Kohle für ein Glasbecken in die Hand nehmen.
      @BigSimon, sollen wir mal einen Termin machen? Ich hab noch paar Tage frei. Dann helfe ich dir mal bei der Drecksarbeit. Sag dochmal wann es dir passt. Gerne per PN.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi,

      Mein Nachbar ist Schreiner und ich habe auch einiges an Handwerklichen Geschick.
      Worum es mir geht ist die Beschichtung, welche Komponenten sich untereinander verbinden bzw womit man die beschichteten Holzplatten an den Stoßkanten dicht bekommt und die eingesetzten Glasscheiben.
      Als Beschichtung schweben mit Flüssige Teichfolie, EPDM Folie und die normale Schwarze Teichfolie vor.

      Gruß
      Mike
      Moin zusammen,

      nur zur Info, das Aquarium in dem Video kenne ich, Markus H. (ACARA Helmstedt, "natürlich") hat mehrere solche Aquarien so gebaut. Unter anderem hat er ein Kelleraqua. von ca. 12-15.000Ltr. voller großer Südamis. Das ist allerdings nicht aus Holz sondern gemauert und dann abgedichtet.
      Ab einer bestimmten Größe ist das vermutlich das beste.
      Ich denke ab 1000Ltr. sollte/kann man überlegen aus Holz zu bauen.
      Irgendwann ist dann Mauerwerk angesagt.
      Ich spiele ja auch mit dem Gedanken Holzaquas. im Keller aufzustellen, kann durchaus die Gedanken von Mike nachvollziehen...
      Hatten wir hier nicht ein Video von einem Ami der "ratz fatz" ein Holzaqua zusammengeschraubt hat?
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      ich find auch die Betonvariante in einem Keller immer schon reizvoll :P

      Ich weiß nicht, ob das hier von mir Verlinkte der RatzFatzAmi is, ich glaub nicht aber zumindest sieht man hier auch recht schön, wie und was der Typ so alles macht beim Holzbeckenbau, sind 5 Teile..