Weitere Beckenvorstellungen von Phil

      Vielen lieben Dank Dieter,
      ich will euch kurz einige meiner Pflegebecken zeigen.
      Gerne sprechen wir auch darüber.

      1. Hier mein neues Projekt.
      Ein Molukken-Fächerhandgarnelenbecken mit 15 Garnelen, 2 Ancistrus und einigen Montezuma-Schwertträgern.





      2. Das neue Schneckenbuntbarschbecken (N. multifasciatus)


      3. Das Meerwasserbecken. Endlich gabs paar Fischchen dazu. Die Grundel?! (Kann die wer bestimmen?) lebt aber schon länger drinnen.







      @THOR
      Hier mal die Ecodrift. Leider sieht man die Wellenbewegung nicht so gut, weil mittlerweile einfach einige weitere Strömungspumpen angebaut wurden.
      Aber man erkennt, wie sie pulsiert.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Philly,

      1 : :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      2 : wo gabs denn die Garnelen, gibts da noch welche und was kost da eine ? Ich hab ja nur 2, mehr würden sich sicher wohler fühlen.
      Ich finds witzig daß de bei dir soweit unten herumkrebsen, bei mir sind die immer alle (also alle 2 :D ) fast ganz oben im Aquarium anzutreffen.
      Liegt vielleicht an der tiefen Strömungspumpe wo sie die Strömung suchen :huh: was meinst Du ?

      3: sind die 3 MW Videos alle dasselbe Becken ? Sieht klasse aus, genauso eins will ich ... X/ wie groß isn das Phil ?
      Was mußt Du da täglich machen, was wöchentlich, was monatlich ?
      Gibts Haken, mit denen Du in diesem Becken zu kämpfen hast ?
      Kannst das mal aufbröseln und detailierter erklären ?
      Würd mich brennend intressieren.

      Die kleine Pumpe scheint ihre Arbeit gut zu verrichten oder ? Bist Du zufrieden damit ?
      Hey Tom,
      also die Garnelen habe ich mal im Internet bestellt. War mein erstes Mal lebende Tiere in einem Shop. Als sie ankamen bewegten sich noch drei, der Rest 'taute' dann langsam auf. Das Wasser war saukalt. Das mache ich nicht nochmal im Winter. Als Shop hat man da wohl keine Skrupel.
      Als ich das Video drehte, waren sie grade den zweiten Tag drinnen. Ich hoffe sie werden etwas zeigefreudiger und dominanter. Möglicherweise muss ich die Strömung anpassen. Schaun mer mal.
      Ich finde das Interessant, dass sie das Rückwasser fächern, also an der Pumpe sitzen. Da hatte ich bissl Angst vor, dass sie angesaugt werden.

      Das MW Becken hat 160x80x60, geiles Maß. Einen 200l Unterschrankfilter.
      Das betreut ein Kollege ich füttere nur und mache ab und an etwas Pflegearbeit. Ich denke es wird fast ausschließlich Osmosewasser aufgefüllt. Ich habe keinen Plan davon und stehe auch nur staunend daneben :)
      Die Pumpe finde ich geil.
      Ich hatte mal detailliert verglichen. Preisvergleich passt, die Optionen sind super, vor allem diese Futterpausetaste und die ganzen Programme für glaube ich 100euro. Die Effizienz war auch absolut top.
      Ich schmeiß mir die ins neue Becken und dann teste ich bisserl herum.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Jörg,
      Süßwasser geht vor. Da gibt es ja noch einige Pläne.
      Außerdem scheue ich Kosten und Arbeit und Platz habe ich aktuell auch keinen.
      Bei dem Schulteil hängen 2x150W HQI sowie 8x80 oder 54W T5 drüber, trägt dazu bei, dass der 50, 60m2 Raum tropisch wird.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ich kann es nur bewundern, was euer Projekt Vivaristik in der Schule hervorgebracht hat!
      Eine Sache ist es ja, alles so einzurichten und zu besetzen.
      Eine ganz andere Sache ist da die nötige laufende Pflege!
      Das alles scheint bei euch ja sehr gut zu funktionieren, darum meine volle Anerkennung eurer Leistung!

      Deine eingestellten Videos sind allesamt toll anzuschauen! Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie das alles in Natura aussehen wird. :D

      Noch mal kurz zu den Fächergarnelen: eine absolut tolle Kombination sind diese Garnelen zusammen mit dem Kongo-Wasserfarn, Bolbitis heudelotii. Beide brauchen und lieben die Strömung, und wenn man dann sieht, wie Tier und Pflanze sich in der Strömung bewegen, dann ist das einfach ein herrliches Bild!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Fast ein halbes Jahr her, die Rückwand hatte Zeit auszulüften... und ich sie zuzuschneiden, zu verkleben und zu bearbeiten...

      Nun sieht sie so aus:
      _IMG_20160523_113910557.jpg _IMG_20160523_113916646.jpg _IMG_20160523_113924901.jpg

      Steinzeitdesign Holzbrett

      Das Becken läuft wieder gut.
      Sind noch zwei Panaquolus maccus drinnen, zwei L181, aktuell ein Cryptoheros myrnae, der dringend ausziehen müsste aber ein toller Fisch ist, und das Perualtumpaar.
      Wahrscheinlich werde ich einige Endler einsetzen - das sollte ein angemessenes Feindbild liefern, wenn die Skalare Nachwuchs führen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      danke.

      In der Beschreibung steht.

      "Man sollte auch darauf achten, dass immer eine ausreichende
      Wasserzirkulation hinter und vor der Rückwand gewährleistet ist. (zB.
      mit eingebauete Durchflussgitter) "

      Wie hast du das hinter der Rückwand gelöst?
      Ich habe die Wand gezweiteilt, um Heizer und Filter zu verstecken. Etwa 70cm kleben punktuell befestigt an der Wand.
      Großartige Zirkulation herrscht da nicht aber es ist eben auch nicht dicht verklebt. Es gibt durchaus mal 3cm tiefe Zonen, die Rückwand liegt nicht einheitlich plan an.
      Hinter dem anderen Teil der von der rechten Frontscheibe schräg nach hinten mittig reicht, saugt der Topffilter an.
      Dazu sind vier Möbelbelüftungsgitter verbaut.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt