Mein Holzbecken

      Mein Holzbecken

      Nabend,

      So dann werde ich auch mal mein neues Projekt vorstellen. Warum ich mir ein neues Becken baue, ganz einfach, mein 3m Becken wurde verkauft und zwischenzeitlich ist auch der Unterschrank verkauft worden. Naja, darauf muss ich jetzt nicht eingehen.

      Fakt ist, meine Tiere brauchten Platz. Ein Becken aus Glas wäre so ziemlich unerschwinglich gewesen.

      Also lag es Nahe, wieder ein Aquarium aus Holz zu bauen. Ein guter Freund, meinte nur, komm wir bauen einen Metallrahmen. Naja leichter gesagt als getan, da ich zu diesem Zeitpunkt eine Hand im Gips hatte und auch nicht wirklich schweissen kann.

      Eine Anfertigung somit richtig teuer. Da kam mein guter Freund Udo wieder ins Spiel, besorg Metall, komme vorbei und ich brutzel dir ein Gestell zu sammen. Nunja, nachdem ich hier die Preise eingeholt hatte, diese Udo mitgeteilte, meinte er nur, komm mit einem Anhänger vorbei und ich besorge das Material. Gesagt getan.

      So durfte Udo die ganze Arbeit alleine machen. Ziemlich blöde, aber er lies sich nicht davon abbringen.

      Achso anzumerken wäre noch, dass das Becken durch die Tiefe und die vorgegebene Scheibe (hatte Udo noch rumstehen) eine Seite abgeschrägt werden musste, damit dass Fenster noch aufging.

      Hier mal ein paar Bilder vom Schweissen:
      Dateien
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Warum ich mich für einen Metallrahmen entschieden habe, ist ganz einfach.

      Becken steht im Wohnzimmer und da konnte ich schlecht das Holz versiegeln. Und am Stück wäre es ein grosser Aufwand gewesen, dass Becken in die Wohnung zu bekommen.

      Aus diesem Grund habe ich einen Metallrahmen anfertigen lassen. Diesen habe ich dann daheim vor der Türe mehrmals lackiert, weil jedesmal, wenn ich fertig war, hat es angefangen zu regnen. So habe ich dann insgesamt dreimal den kompl. Rahmen von Lack und Rost befreit.

      In der Zwischenzeit habe ich einen Unterschrank gebaut. Ich hatte mich für eine flächige Auflage kompl. aus Styropor entschieden.

      Becken wird 3m x 1,5m x 70cm gross. Wie gesagt eine Seite wurde abgeschrägt. Sodass auf der Seite ab 1m Tiefe das Becken auf 2,7m abgeschrägt wurde. Die Scheibe hat 2,7m x 70cm und ist 15mm dick
      Dateien
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      So weit bin ich doch noch garnicht,

      gehen wir der Reihe nach:

      Als Holz habe ich Siebdruckplatten verwendet. Nicht günstig, aber was will man machen. Ein Bekannter, der in der Bauwerksabdichtung tätig ist, hat mir zu Epoxidharz mit Flies geraten. Hat sich nicht schlecht angehört und klang logisch, da schon einige Holzbecken mit Epoxidharz versiegelt wurden.

      Nun denn viele Kilo Epoxidharz später und drei Lagen später habe ich dann angefangen die Platten in das Aquarium zu kleben. Hierzu habe ich alles mit Sika eingeklebt und trocken lassen. Hier gingen mal eben 30 oder mehr Kartuschen drauf.

      Naja, dicht war es nicht, weil das Harz hat sich mit den Flies verbunden hatte. Dann hatte ich auf einen weiteren Bekannten gehört, sodass ich dann die Frontscheibe herausgetrennt habe und das gesamte Becken mit EBPM Folie ausgelegt hatte.

      Nunja, hier gingen auch wieder einige Kartuschen drauf, sodass ich letzendlich richtig viel Kohle zum Fenster herausgeworfen hatte und es war immer noch nicht dicht. Also richtig scheisse.

      Eine Rückwand war ja auch schon gebaut, diese liegt im Müll und ich darf alles neu machen.

      So der Stand der Dinge. Keine Kohle und auch lange keine Lust gehabt was zu machen. Und da ich mit einer Person damals Holz besorgt hatte, ging es wieder los.

      Dieser ist jedoch bei der Versiegelung abgesprungen, sodass ich entweder richtig tief in die Tasche greifen musste oder eben warten.

      Naja, BiG sei dank, konnte es weiter gehen.

      Hier die ersten Anpassungsarbeiten des Holzes. Ich habe mich diesesmal dafür entschieden auch auf Seekiefer zurückzugreifen. Das Grundgerüst habe ich im Becken belassen, da ich alleine zum Heraustrennen damals der Scheibe einen ganzen Tag gebraucht hatte.
      Dateien
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      So und hier nun die Anpassung der neuen Platten.
      Dateien
      • P1170395.jpg

        (70,27 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170397.jpg

        (63,6 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170390.jpg

        (66,5 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170393.jpg

        (64,76 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170392.jpg

        (69,09 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170391.jpg

        (64,68 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170388.jpg

        (67,86 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Bodenplatten und Gesamtansicht..
      Dateien
      • P1170387.jpg

        (60,79 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170386.jpg

        (57,62 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170385.jpg

        (57,83 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170376.jpg

        (55,53 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170378.jpg

        (67,83 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170381.jpg

        (70,45 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170380.jpg

        (57,94 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1170379.jpg

        (62,08 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Nabend Dieter,

      klar muss das Holz noch versiegelt werden. Hierzu habe ich im Garten eine extrem professionelle Vorrichtung gebaut.

      Gestern habe ich dann angefangen die erste Schicht aufzutragen. Hiernach war Baustopp, da es kurzfristig eine Änderung gab.

      Die Versiegelung ist lebensmittelecht und wurde speziell für Big und mich zusammengemischt und in zwei handelsüblichen Farbmischeimern geliefert.

      Zur Verarbeitung musste das Zeug erstmal umgerührt werden und dann in ein anderes Gefäß gefüllt werden, hiernach nochmals umgerührt und dann konnte nach einer kurzen Zeit, angefangen werden die erste dünne Schicht aufzutragen, damit das Holz erstmal angeimpft wird und die ersten Poren verschlossen werden
      Dateien
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      So die Filterung war auch schon lange geplant. Hier wird ein Patronenfilter zum Einsatz kommen. Ganz einfach, ich habe hier noch ziemlich viele neue Patronen, aus einem geplatzten Projekt eines entfernten Bekannten.

      Somit habe ich gedacht, gut was ich habe, nutze ich auch...
      Dateien
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo Dieter,

      wie ich sie betreiben werde, steht noch in den Sternen. Am einfachsten wären Luftheber, aber ich bin noch am überlegen, ob ich eine Vorrichtung baue, damit ich das Konstrukt mit einer Strömungpumpe betreiben kann.

      Und ja es sind 10 Patronen plus zwei "Abgänge" zur Sicherheit, wenn ich noch mehr Filterfläche benötige.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Morgen Chris,

      und diese 10 Patronen kommen dann alle an eine Seite, oder?
      Da hast Du dann ja eine wirklich riesige Filteroberfläche. So ähnliche Konstrukte gibt es ja auch für externe Filterbecken, und die Vorteile mit der wechselnden Reinigungsmöglichkeit der Patronen sind einfach gut.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So nachdem ich neue Versiegelung benötige, da die bereits vorhandene für BiG drauf geht, habe ich gestern den halben Vormittag rumtelefoniert.

      Leider hätte ich mindestens eine Woche warten müssen, sodass ich in dieser Woche hätte nichts mehr schaffen können. So bin ich in einen Laden für Teichzubehör gefahren und habe mir Impermax gekauft.

      Leider hatten sie nur eine begrenzte Auswahl da und ich konnte nur die teuerste Farbe nehmen, heul.

      Nundenn, egal muss ich durch und so kann ich heute anfangen meine Bretter zu versiegeln. Wenn es denn mal aufhören würde zu nieseln. Immer dieses unbeständige Wetter.

      Hier ist die Gebrauchsanweisung für Impermax für den, den das Material interssiert.

      Ich hatte schonmal ein Becken damit abgedichtet. Das Zeug ist genial, aber stinkt ziemlich extrem, weshalb es nicht im Wohnbereich aufgetragen werden sollte. Ausser man hat Lust ein paar Tage mit der Gasmaske im Wohnzimmer zu sitzen.

      impermax.de/downloads/impermaxdeutschegebrauchsanleitung.pdf
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      So die erste Schicht wäre aufgebracht. Hatte ganz vergessen wie penetrant das Zeug stinkt.

      Von der Verarbeitung dank Verdickungsmittel gab es keine größeren Probleme.

      Jedoch lässt es sich auf Grund der Konsistenz erheblich schwerer auftragen.

      Und da dort richtig viel Lösemittel enthalten sind, löst sich gerne mal die Farbrolle auf.

      Vielleicht ziehe ich die nächsten Schichten mit einem Zahnspachtel auf.

      Bilder gibt es später, da ich sie erst auf den Rechner ziehen muss und dann verkleinert werden müssen.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      So jetzt ein paar Bilder...


      Das Material und das Werkzeug, welches genutzt wurde. Aber ich sag euch gleich, zum Öffnen der Dose ist ein Studium erforderlich und wirkliche Muskelkraft.
      Dateien
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Ok... Meinst du man kann solche Becken auch so gestalten, dass man sie wieder ab und aufbauen kann? Womit versiegelst du die Kanten? Bleibt so etwas auch 10 Jahre dicht? Die Dose haste jedenfalls fein bearbeitet! Mit Steinen und Knochen oder was? :D Bleibt die Farbe? Ich finde die klasse so mit Wurzeln, Steinen und Sand!!!