Wer von euch hat schon eine Beleuchtung selber gebaut

      Wer von euch hat schon eine Beleuchtung selber gebaut

      Da ich ja dabei bin ein Becken zu bauen, ja ich werde es noch vorstellen, bin ich natürlich auch am Planen der Beleuchtung.

      Da ich vom Selbstbau einer Led Beleuchtung keinen wirklichen Schimmer habe, habe ich ich mir gedacht, wer von euch hat was verbaut.



      Im Netz habe ich ein Video dazu gefunden, aber da ich nach dem Anschauen genauso schlau bin, meine Frage, schon jemand sowas gebastelt?

      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      ^^ Helo ..

      ich hasse zwar falsche Antworten auf eindeutige Fragen aber damit Dir mal wer hier ne Antwort gibt, armer DoG :

      Crazydog schrieb:

      meine Frage, schon jemand sowas gebastelt?

      Antwort : nein :D

      ... bin dafür eindeutig zu blöd, ungeschickt, unelektrisch, ungeduldig, untalentiert, un un un .....

      Aber das Teil sieht echt super aus und das wär mal ne Variante, bei der auch ich mich für LED begeistern könnt, ich würds allerdings quadratisch machen / haben wollen,
      find ich dann flexibler in der Positionierung.
      Tja, dann sollte man mal eine Aufstellung machen, was an Material benötigt wird.

      Was ich schon herausgefunden habe, dass nicht Led gleich Led ist. Hier sollte man die Lm Zahlen und die Kelvin zahlen im Auge haben. Desweiteren braucht es ja noch einen Trafo und vielleicht noch einen Konstantstromtreiber?

      Dazu noch einen Kühlkörper. Diesen könnte man aber vermutlich auch aus handelsüblichen Aluwinkeln basteln.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Morgen,

      Dies war ja jetzt nur ein Beispiel.

      Und da man ja auch gerne mal über den Tellerrand schaut, bin ich am schauen.

      Mein altes 7000er war mit 4 23 esl komplett ausgeleuchtet.

      Aber es geht ja auch anders.

      Was an Geld ausgegeben werden kann, kann ich dir nicht sagen, da es ja das Becken von BiG ist, was gebaut wird.

      Ich hab ja nur eine 70er Höhe, grins.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Um die Vorteile von Led voll auszuschöpfen würde ich einen Controller verwenden und morgens und abends dimmen. Bei 1,25m Wasser sollten es schon ein paar starke led sein, 4x20w mindestens.

      Ich versuche gerade in China ein paar Strahler für ein vergleichbares Projekt zu bekommen (mehrere großbecken in einem Zimmer). Es wird wohl leider darauf hinauslaufen, die Strahler zu kaufen mit led und Netzteil nur um nachher beides aus dem Gehäuse wieder rausholen und eigene zu verbauen. Ich will erstmal 40° Reflektoren dran bestellen, kann sein dass Simon da doch 6 Strahler braucht und wenn er Sonnenuntergang braucht, noch paar RGB mit rein.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Morgen,

      Die frage ist, ob er sie so steuern will, dass sie morgens an gehen und abends wieder aus.

      Also bei mir gehen die Becken ersr um ca. 15 uhr an.

      Vorher ist eh selten jemand da bzw fehlt die Zeit hinein zu schauen.

      Wenn ich sehe, wie hell diese 1.1 Watt led über dem 1m x 70 x 70 Becken ist, gibt es viel zu tüfteln.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.