Eure aquaristischen Pläne für 2016/2017

      Eure aquaristischen Pläne für 2016/2017

      Liebe Leute, das Jahr 2016 nähert sich ja grad in großen Siebenmeilenstiefeln und ich denke, es ist langsam an der Zeit,
      daß Ihr mir hier Eure guten Vorsätze und Pläne für 2016 vorlegt, damit ich diese bei Bedarf zensurieren kann
      und mein Veto oder auch meinen Segen als Thor beisteuern kann ... :rolleyes: ;)

      Mich intressieren allerdings nur Eure aquaristischen Pläne, ich will nix von Heirat oder Scheidung oder so Schmarrn lesen....

      Und wenn Ihr alle hier brav Eure Pläne darniederschreibt, ist der Thor auch so lieb und schreibt seine 2016er Vorhaben hier auf, da gibts einiges, wie ich eh schon in meinem Fischbudenthread angedeutet hab.....

      Also, wie immer, es hat sich nix geändert, hier wird nicht gefaulenzt, haut in die Tasten, 1,2,3, los geht's., der Erste kriegt ein Like frei Haus auch bei Goldfischen ....
      Hi
      Ich hab mir nix grosses vorgenommen
      Nur meine vorhandenen Arten vernünftig hegen und pflegen und nachziehen
      Das einzige grosse was ich ändern will ist meine Beleuchtung, umrüsten auf led mit Dimmer, aber das fang ich im Dezember bereits an da es hier weihnschtsgeld gibt :)
      Hey Tom,
      ich möchte meinen Geophagus ein angemessenes zu Hause bieten.
      Im aktuellen Wohnraum geht das aber nur mit Scheidung und dem Rauswerfen der Couch... Lassen wirs lieber. :00009069:

      Ansonsten sind einige kleine Optimierungen... nicht der Rede wert!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,
      ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen die Nachzucht bei den Flundern zu versuchen. Annsonsten werde ich also so weit belassen, allerdings habe ich mich nach meinem letzten Panta Rhei besuch wieder in Crenis verliebt, da schau ich einfach mal was so auf mich zu kommt.
      N'Abend Tom,

      Ganz oben-meine Apistogramma nijsseni vermehren! :love:
      Wenn nur endlich mal das Männchen nicht so störrig wäre...
      Mich an gewisse Regeln halten *hust*
      Evtl. die L. dorsigera auch nachziehen.
      Und villeicht endlich mal ein L 181 Weibchen finden :D

      Außerdem möchte ich auch evtl. zumindest bei 3 Becken auf LED umsteigen,dann hat mein Vater (zumindest was Beleuchtung angeht) nicht mehr so viel zu meckern. :P

      UND ganz oben natürlich-meine Fische fitt und frisch halten :thumbup:
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Guten Abend, Tom und die liebe Gemeinde ! Gruß aus dem kalten Münsterland...

      -Ohne Moos leider auch nichts los, bei mir kein Urlaubs-und Weihnachtsgeld ! Ich werde mich

      im Jahr 2016 auf jeden Fall mal mit dem Thema LED beschäftigen, mal schauen- ob ich meine

      Feuchtraumröhren dann austausche... Ja, ansonsten erhöhen die Stadtwerke leicht die Strompreise..

      Persönlich stand ich kurz vor der Zwangsversteigerung meines Hauses- aber es geht gottseidank weiter !! Sonst hätte ich meine beiden Becken auch vergessen können und auflösen müssen...

      Durch meine Arbeitslosigkeit (unverschuldet !) vor drei Jahren ist alles ein wenig ins Wanken geraten.
      Wünsche euch einen schönen Sonntag-Abend, einen guten Wochenstart- Claus :thumbsup:

      Ps. Und bitte nicht vergessen, heute Abend ARTE 20:15- DER SMARAGDWALD !!! Viel Freude...
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin,

      ich will ja nicht angeben, aber ich habe mir bestimmt am meisten vorgenommen.


      Dieses Jahr war wohl das schlechteste Jahr für mich, in meiner bisherigen Existenz als Aquarianer.

      Nächstes Jahr möchte ich mein großes Becken wieder starten und die restlichen Becken sinnvoll besetzen. Zurzeit habe ich ja so gut wie gar keine Fische.

      Auch möchte ich mir den Keller etwas wohnlicher machen, denn dann verbringe ich dort auch mit Sicherheit mehr Zeit.


      Ob mein Vorsatz etwas Gewicht abzunehmen auch passiert, bleibt abzuwarten. Bei meinen inzwischen relativ starken Rückenschmerzen und Beinschmerzen und meiner extremen Unkondination, hoffe ich doch, dass ich mal den Arsch hoch kriege, sobald es das Wetter zulässt.
      Hallo zusammen,

      ich will wieder ein Gelege von den Loricaria haben. Wenn es bei den Lamontichthys oder Pterosturisoma klappen würde, wäre das eine riesige Überraschung, das nehm ich mir erst gar nicht vor...
      Weiters will eventuell auf Titanheizer umsteigen, aber das kostet halt ordentlich.

      @Greg: Mein Tipp: nur noch Wasser trinken, sonst ganz normal weitermachen. Ich verprech dir, dass das Ergebnisse bringt. :thumbup:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      @Greg: Mein Tipp: nur noch Wasser trinken, sonst ganz normal weitermachen. Ich verprech dir, dass das Ergebnisse bringt.


      Lüg den Kerl nicht an,ich trink seit 9 Monaten nur noch Sprudel und es bringt nichts! :D
      Es sei denn das hat ein anderes Ergebnis,aber gehört hier eh nicht hin *hust* :whistling:
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo zusammen,

      großartige Vorsätze hab ich eig. nicht. Es gibt noch ein paar Arten wo ich froh wäre wenn sich vermehrungstechnisch etwas tut.
      Ein Becken mit 120x60 Grundfläche kommt noch ins Regal für meine Biotodoma. Und wenn sichs ausgeht wäre so ein unbeheiztes Strömungsbecken für die Wohnung schön.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo Leute,

      ich kann nicht anders, ich muß erst mal was kommentieren:

      Baenschigreg schrieb:

      Mich an gewisse Regeln halten *hust*

      Niko, wenn Du das schaffst, dann ziehe ich meinen Hut vor Dir!

      Marc, nur mit einer Getränkeumstellung erreichst Du fast gar nichts, es sei denn, Du hättest vorher Literweise Cola und so einen Mist getrunken. Du mußt bei der Ernährung aufpassen und Dich bewegen, alles andere bringt leider nichts.

      So, und dann jetzt zum Thema. Ich plane für 2016 eine Neueinrichtung meines Aquariums.
      Da schwebt mir eine schöne Rückwand vor Augen, ich hab ganz tolle bei Steinzeit-Design und vor allem auch bei Rockzolid gesehen. Aber die sind alle ziemlich teuer. Eine, die mir wirklich wahnsinnig gut gefällt, wird so zwischen 400 und 450 Euro kosten!

      Auf jeden Fall kommt auch ein neuer Bodengrund hinein. Der helle Sand schluckt mir einfach zu viel Farben, meine Fische könnten bei einem dunkleren Bodengrund noch viel schöner aussehen. Da hab ich schon was konkretes im Auge, nämlich gefärbtes Zeolith! Farbproben habe ich letzte Woche dank des Fleißes von Tom schon bekommen! Hier könnt ihr euch anschauen, was das genau ist:

      colomi-shop.de/epages/Shop4806…8061/Categories/Category2

      Schaun wir mal, wie sich alles so entwickelt. Da ich ja einen typischen Silvestervorsatz schon vor einer Woche umgesetzt habe, nämlich mit dem Rauchen aufzuhören, kommt ja jetzt jeden Monat was in die Spardose! :thumbsup: Ich hoffe, das ich das auch wirklich durchhalte. Aber entweder rauchen oder neue Rückwand! Das hilft mir ganz schön (hoffe ich). :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen Tom,

      ok, dann posaune ich meine (kleine) Planung auch raus :D

      Nachdem ich ja im aktuellen Jahr schon sehr viel umgesetzt hab (komplette Umgestaltung meiner drei Becken, Umzug der Dicken ins große usw.), gibts bei mir dieses Jahr wohl etwas weniger Vorhaben in Bezug auf komplette Neuanschaffungen ^^

      Erstmal möchte ich, dass die drei Becken weiter so gut laufen, denn da stimmts momentan bei allen. Das große Becken ist trotz der Futter/Dreckmenge immer kristallklar, da soll Carlos ruhig noch ein paar cm zulegen :D
      Dann bin ich einfach gespannt, wie sich der Miguel entwickelt. Er wächst schon ein bisschen, bis dato aber langsam. Mal sehen wie groß der innerhalb des neuen Jahres wird :whistling:

      Im Südamerikabecken werden noch mehr Tatia perugiae einziehen, da fehlt mir ja scheints ein Männchen! Ansonsten seh ich weiter den Scleromystax beim Wachsen zu und warte, dass sie Zuchtreif werden.

      Nun zu meiner noch Baustelle:
      Der Plan fürs Asienbecken ist nun fix, nachdem ich da ja lange unschlüssig war. Nachdem ja schon eine Garra flavatra eingezogen ist (übrigens einer der ulkigsten Fische die ich je hatte, ich liebe sie seit der ersten Minute :love: ), bekommt die natürlich sobald Thomas welche mitbringt weitere Gefährten. Mehr Steine und damit Ritzen und Nischen sind schon drin, sodass ich zumindest die Basis lege für eine spätere Vermehrung. Dafür kommt dann auch ne ordentliche Pumpe rein, sodass in dem Becken dann ne angemessene Strömung herrscht :thumbup:
      Da die Colisa das natürlich garnicht mögen würde, ziehen die beiden dann in ihr eigenes kleines Reich. Auch so scheint das Becken zu weitläufig, zu hoher Wasserstand, zu wenig verkrautet als das die sich dort fortpflanzen würden... Deshalb ein kleineres Becken mit viel Kraut! Bzw. zwei, damit sie nach dem Larvenschlupf dann ja umziehen können.

      Eventuell kommt dann noch ein mittleres Becken mit ner Gruppe Corydoras dazu, aber da muss ich erstmal den Platz für finden, bislang gefielen mir alle Konstellationen nicht :S

      Zu allerletzt bleibt bei mir immernoch der Wunsch irgendwas Fischiges auch in meiner Wohnung zu haben. Doch da ist eigentlich nirgendwo Platz für ein Aqua, höchstens was Nano-Mäßiges... :rolleyes:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo,

      Lennart, das sind doch schon eine ganze Menge guter Pläne!
      Man muß ja auch nicht immer großartige Umbaupläne haben oder an eine komplette Neuausrichtung denken. Mit kleinen Veränderungen macht das Hobby ja schon Spaß genug.

      Freddy, ich verstehe Deinen Wunsch, die L134 häufiger zu sehen, sehr gut.
      Ich würde meine auch gerne viel häufiger sehen.
      Aber eines ist klar: das, was uns gefällt, wäre für diese Welse nicht das Optimum.
      Gerade die L134 mögen es halt sehr, wenn sie sich unauffällig irgendwo verkriechen können.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Lennart,

      ich sag's doch immer: wir Ruhrpöttler sind zwar alle etwas daneben, aber wir wissen uns zu helfen.
      Meistens jedenfalls! :thumbsup:

      Ich hab keine Ahnung, was so ein Aquarium kostet.
      Aber das ist ja noch ein relativ kleines Maß, da kann ich meinen Freund Save Mele mal fragen, ob er das bauen kann und was das kosten würde. Sollte das Becken noch irgendwelche Besonderheiten haben, Lennart? Also eimgeklebter HMF, Bohrungen oder so etwas? Und welche Scheibenstärke stellst Du Dir vor?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter!

      Hab vorhin nochmal nachgemessen, also das passendste wäre 80x20x20cm aber ein Meter Länge ginge auch noch grad so. Das sind zwar nicht viel Luter aber das sollte bei dem entsprechenden Besatz egal sein :D

      Ja wenn du deinen Freund mal fragen würdest wär das natürlich klasse :)
      Bohrungen oder Filter brauch ich nicht. Ich hätte nur gerne den klassischen Auflagesteg links und rechts und eine Abdeckscheibe mit kleinem Futterloch :)

      Puh Glasstärke... ich würde sagen das dünnste was geht und trotzdem hält :D Gehen da vier mm oder braucht's da schon 6? Kenne mich da arnicht aus..
      Grüße aus Moers!

      Lennart