Eure aquaristischen Pläne für 2016/2017

      Hey Dieter,

      ich wollt mit meiner Frage gar nicht in die Richtung, ob man solche Diskusnachwuchstiere verkaufen soll oder nicht, ich meinte tatsächlich,
      was da raus kommt, also farblich eben. Solche Tiere wirds ja warscheinlich schon zuhauf geben oder ?
      Dieter,
      traumhafte Alenquer! Ich schließe mich Jesse und Swen an, nur diese nehmen. Die sind toll!
      Ich wollte dich ja schon länger anschreiben und dir was zum Thema Diskus vorschlagen. Wenn du jetzt eine gut Quelle hast, umso besser!
      Und nochwas zur Abgabe von Fischen: Gute Fische sind einem doch Geld wert und da ist es ja auch völlig egal, ob die von einem guten Bekannten oder von einem Fremden kommen. Man muss doch nix verschenken...
      Wenn du schöne Wurzelm suchst, schau bei Peter Jäger auf der Facebooksite, ich war echt baff!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Tom,

      ach so meintest Du das. Die Frage kann ich Dir aber gar nicht beantworten, solche Mischtiere habe ich noch nie irgendwo gesehen.
      Aber es gibt sie mit großer Sicherheit! Ich kann mir nämlich absolut nicht vorstellen, das so etwas noch kein Züchter oder Vermehrer versucht hat. Man müsste vielleicht einmal recherchieren, wie genau diese blaue Variante überhaupt entstanden ist. Wenn man das weiß, dann hat man zumindest Anhaltspunkte, wie so eine Mischung aussehen könnte.

      Phil, die Alenquer-Diskus sind wirklich richtig schön!
      Aber auch nur die Weibchen, Männchen entwickeln diese tolle Rotfärbung nicht.
      Die sehen eher aus wie halt normale braune Diskus, was ja auch schon schön genug ist.
      Mir gefallen aber auch blaue Diskus schon seit Ewigkeiten richtig gut.
      Und da ich meine absoluten Lieblinge, Blaukopf-Heckel, niemals zu einem für mich bezahlbaren Preis bekommen werde, werden es jetzt halt diese kobaltblauen Diskus sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      Dieter, bei uns in der Nähe (Dessau) gibt es einen Wasserpflanzenzüchter, Oliver Krause, er war schon einige Male bei unseren Vereinsabenden, dort kannst du eine Bestellung aufgeben die dir dann zugeschickt wird.
      Die Qualität ist nicht zu schlagen, Preislich liegt er irgendwo in der Mitte.
      Wir wollen in diesem Jahr mal mit einigen Vereinsfreunden hinfahren, er hat uns schon vor zwei Jahren dazu eingeladen.
      Wenn die Preise dort niedriger sind als im Onlineshop (Cash is beautiful) machen wir was aus. Du suchst dir aus was dir gefällt, ich fahre hin hole es ab und schicke es dir zu.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      meinst Du etwa, ich kenne den Oliver Krause nicht? :D
      Ich hab ihn mal persönlich auf einer der früheren Zajac-Messen gesprochen und mir seine Pflanzen angeschaut.
      Später habe ich sehr viele Pflanzen von ihm für mich selbst gekauft und ein paar mal auch für Kunden, als wir unseren Shop noch hatten.
      Die Qualität war wirklich richtig gut!

      Der kleine Händler, den ich bei Facebook gefunden habe, bietet aber u.a. auch Invitro-Pflanzen an.
      Damit hab ich noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht, darum finde ich sie erst einmal richtig interessant.
      Aber klar ist für mich, das Oliver Krause immer die erste Wahl ist, wenn es um konventionell gezüchtete Pflanzen geht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      find ich richtig gut, dass du es jetzt so richtig angehst und dir nochmal deinen Diskus Traum hinstellst! :)

      Und ganz ehrlich: So ein Pflanzenbecken ist zwar schön auf den ersten und vielleicht auch zweiten Blick, aber die meisten kleinen Fische die man darin wirklich gut halten kann sind auf Dauer doch meist recht unspektakulär. Glaube da würd dir das auf Dauer eh fad.

      Die Alenquer find ich auch Klasse, gab auch mal ne Amazonas nur mit diesen!

      Wie schon mal gesagt, wenn du bei was Hilfe brauchst sag bescheid ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Swen und Lennart,

      ganz vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
      Ihr seid schon richtig tolle Menschen hier in unserem tollen Forum!

      Swen, das mit den Sterilbechern hatte ich auch schon gesehen.
      Da wollte ich Herrn Krause immer schon fragen, was das genau ist.
      Das werde ich auch in Kürze mal machen.

      Lennart, ich glaube nicht, das ein Aquarium nur mit einer kleinen Fischart auf Dauer langweilig wird.
      Man hat ja eh ständig mit der Bepflanzung zu tun, wenn man es wirklich schön haben möchte.
      Ich hab mal vor einem richtig großen Aquarium gestanden, in dem neben einigen Garnelen nur rund 1.000 rote Neon gab!
      Der Anblick war einfach umwerfend!
      Ähnlich fasziniert war ich von einem ähnlichen großen Aquarium mit einer sehr großen Menge Keilfleckbärblinge!
      Wenn sich Fische und Pflanzen derart gut ergänzen, dann ist das schon was richtig feines!
      Mit ein wichtiger Grund, warum ich mich letztendlich gegen so einen Besatz entschieden habe, ist die Sorge, das ich diese intensive Pflanzenpflege irgendwann mal nicht mehr richtig schaffe. Man wird halt nicht jünger, so manches fällt ja heute schon schwerer als in der Vergangenheit. Das ist aber wohl ein Phänomen, dem sich früher oder später alle Menschen unterordnen müssen. Ist aber auch keine Tragödie, es gibt ja genug Möglichkeiten, ein Aquarium sowohl schön als auch pflegeleicht einzurichten. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das ist auch ein Thema, dass ich mit meinem Schwager oft besprochen hab. Der ist ein Riesenfan von großen Salmlerbecken mit viel Bepflanzung und bei mir standen schon immer mittelgroße Cichliden im Mittelpunkt. Ist ja irgendwie auch schön das man soviele Geschmäcker entwickeln kann im Bereich der Aquaristik.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Guten Morgen, werte Fischfreunde ! Gruß zum verdienten Wochenende... Wir schreiben das
      Jahr 2017. Eigentlich schwebt mir vor, mein 720 Liter-Becken aufzulösen und die Flösselhechte
      abzugeben. Es gäbe ein wenig mehr Platz im Wohnzimmer und man kann die Möbel anders stellen.
      Ich bin mir aber noch nicht sicher, das wäre auch ein tolles WELSBECKEN ! Muss mal schauen,abbauen
      kann man immer noch,oder !? Schlimm, dieses Hobby läßt mich nicht mehr los !
      Wünsche euch ein tolles Wochenende, genießt die Zeit mit der Familie und den Tieren.- Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus,

      wir betreiben eben ein Hobby mit extremem Suchtpotential!
      Da helfen auch keine Antibiotika, man wird diese Sucht niemals los! :D

      Es wäre schade, wenn Du dieses 720 Liter-Aquarium nicht mehr nutzen würdest.
      Die Idee, daraus ein Welsbecken zu machen, ist ganz große Klasse!
      Vielleicht würde Dir darin ja sogar mal eine Nachzucht gelingen, das wäre doch ein Hammer!
      Aber ich habe gut reden! Ich bin ja froh, das ich es noch sehr gut schaffe, ein einziges Aquarium gut zu pflegen.
      Wenn Du diese Kraft noch hast, dann mache es einfach so, Claus!
      Spätestens, wenn Du mal in Rente gehst, wirst Du froh sein, das Aquarium nicht aufgelöst zu haben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Dieter ! Recht hast du ja... Ich war nie ein Züchter, eher ein Liebhaber von speziellen
      Fischen ! Dafür fehlt mir auch wohl die Zeit, so denke ich, wenn die Tiere das auch für sich entscheiden.
      Muss ich auch nicht haben, da gibt es ja dann unsere Spezialisten ! Wenn es irgendwann klappt, OK.
      Wünsche dir einen geruhsamen Sonntag, Claus :thumbup: Muss mich jetzt erst mal rasieren, Strauchdieb !!
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Dieter,

      da habe ich ja einen guten Thread verpasst. War zu einem Zeitpunkt wo ich keine Lust zum lesen und schreiben hatte.
      Mein Schaubecken im Wohnzimmer wird gemäß deiner Vorstellung gehalten. Ich habe keine Zuchtambitionen mehr und lasse dem biologischen Verhalten der Tiere seinen Lauf. Es wird um kein Gelege gekämpft und kommt zum Beispiel ein Sterbai durch, dann freut man sich über den natürlich gewachsenen Nachwuchs. Die Wasserverhältnisse werden den Diskus angepasst und wenn sie im Becken ablaichen ist es schön aber eine Aufzucht wird nicht gefördert.
      Zu deinen Wunschtieren würde ich mich Apisto anschließen und nur eine Art nehmen. Der Alenquer ist einer der interessantesten Diskus und hier kannst du welche mit starken roten oder mit braunen Farbanteil vorfinden. Eine ausgezeichnete optische Mischung einer Art im Becken.
      Wenn du mir noch einen Rat gestattest, dann verzichte auf den Roten Neon als Beifisch im Diskusbecken. Diese Fische werden durch den Diskus in ihren Schwarmverhalten erheblich gestört und geraten immer wieder in Panik, wenn der Pulk Diskus auf sie zuschwimmt. Du hast dann immer mehrere Gruppen Roter Neons im Becken schwimmen. Außerden ist der Neon ein guter Speisefisch für Diskus.
      Sollen es unbedingt Salmler sein, dann schau dir mal den Rotkopfsalmler oder Kaisertetra an.
      Ich hatte mal mit Rotköpfe begonnen, waren auch ein guter natürlicher Indikator für die Wasserqualität, bin aber dann auf ein ruhiges Becken( Diskus/Sterbai/L-Welse/Garnelen) umgestiegen.

      Hallo Apisto,

      ich hatte die gleichen Erahrungen vor Jahren bei meinen Neueinstieg hinsichtlich der Diskusarten gemacht.
      Braune oder blaue Diskus, so wie ich sie aus den70/80 Jahren kannte-Fehlanzeige. Habe dann RT aus der Piwo-Linie gefunden und liebäugle jetzt wieder mit braunen Diskus aus dieser Linie, da mein Altbestand sich nach 9 Jahren von Dezember bis Ende Januar sukzessive aus dem Fischleben verabschiedet hat. War ein traurige Zeit.
      Dann kann man bei dir auf F1 hoffen?

      Gruß
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      ich gestatte Dir jederzeit, mir einen Ratschlag zu geben.
      Das wäre ja wohl total irre, wenn ich mich darüber nicht freuen würde! :)

      Ob überhaupt Salmler ins Becken kommen, das habe ich noch nicht zu Ende überlegt.
      Ich werde erst einmal schauen, wie sich die Diskus machen, und auch, wie mir die Einrichtung überhaupt gelingt.
      Da habe ich zwar bestimmte Vorstellungen, aber aus Erfahrung weiß ich, das man die nicht immer auch umsetzen kann.
      Wenn Salmler, dann werde ich die Rotköpfe aber sicher auch mit in Betracht ziehen, denn die sind ja so ziemlich die einzigen, die auch wirklich Schwarmverhalten zeigen.

      Auch die Diskus-Auswahl werde ich noch einmal überdenken.
      Denn es ist richtig, das gerade Alenquer-Diskus sehr schön und auch variabel in der Färbung sind.
      Anders herum habe ich staunend vor dem Schaubecken meines Freundes gestanden, weil ich selten so schöne und kräftige kobaltblaue Diskus gesehen habe. Wenn ich die Diskus abhole, dann werde ich mich erst einmal noch vor dieses Schaubecken hocken und nachdenken. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ich glaub ich hab hier auch was verpasst. :(
      Auf jeden Fall hat da wieder jemanden das Diskusfieber gekackt oder?
      Da wünsch ich Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spaß bei der Auswahl Deiner Tiere.
      PS: vergiss die Curipera nicht :)
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      da sagst Du was mit dem Diskusfieber! :D

      Von den Curipera lasse ich aber die Finger.
      Ich kenne den Züchter und seine Tiere nicht, und diese Diskus sind einfach noch zu klein.
      Er schreibt zwar 4-5 cm, aber man kennt es ja leider, das Nachzuchten oftmals größer beschrieben werden als sie es wirklich sind.

      Den Züchter, von dem ich jetzt Diskus bekomme, und seine Zucht kenne ich schon seit Ewigkeiten.
      Ich weiß da, wer die Eltern der Nachzuchten sind, wie er züchtet, wie sauber seine Anlage ist.
      Darum finde ich, das ich ihn bei der Züchterauswahl klar favorisieren muß. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      Natürlich würde ich an Deiner Stelle auch zu meinem Bekannten gehen da bist Du auf der sicheren Seite!
      Ich bin jetzt bei den Curis rein vom Aussehen ausgegangen.
      Mir persönlich haben sie damals sehr gefallen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd