Eure aquaristischen Pläne für 2016/2017

      Hallo ihr Drei,

      na, da hat sich mein Nachfragen doch schon gelohnt! :thumbsup:

      Marc, wenn man selbst erkennt, das man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, dann ist das ja gar nicht mehr schlimm.
      Dein schriftstellerisches Vorhaben ist ja ein ganz toller Plan.
      Und mindestens genau so wichtig wie die Aquaristik selbst.

      Jesse, ich finde es toll, das Du Dir Ziele gesetzt hast, und besonders, das es auch erreichbare Ziele sind.
      Mache besser nie den Fehler wie ich und plane etwas, was eh nicht funktionieren wird. :D

      Und Phil: von Deinen Plänen hab ich ja schon gewusst!
      Hoffentlich klappt das alles genau so, wie Du es gedanklich im Kopf hast!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ach pläne die nichts geworden sind hat ich genug, momentan werd ich aber n bissl eingebremst, da meine Schwester bald heiratet und ich daher n bissl sparen muss :D haha aber wenn man sich mit Tieren beschäftigt hat man immer n paar Abstriche, ich denke vor allem mein Sozialleben leidet ein bisschen darunter :D aber man verliert auch irgendwie die Lust aufs Fortgehen und alles was sonst noch sehr viel kostet :D haha
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      das stimmt, solch ein Hobby kann einen schon ganz schön beanspruchen, also zeitlich gesehen.
      Und wenn man dann auch noch Schüler ist mit wenig Einkommen, dann schränkt einen das ja zusätzlich ein.
      Ich möchte Dir aber den dringenden Rat geben, Deine sozialen Kontakte nicht zu vernachlässigen.
      Das kann ganz schnell passieren, hab ich selbst erlebt.
      Und wenn man sich dann erst einmal entfremdet hat, wird es ganz schwierig, gute Kontakte wieder zum Leben zu erwecken.

      Jetzt in Deinem Alter merkst Du das vielleicht noch gar nicht so sehr.
      Aber warte mal ab, bis Du älter geworden bist. Gerade dann sind soziale Kontakte wahnsinnig wichtig.
      Ich hatte durch die ekzessive Aquaristik und durch unseren Internetshop so einige aus dem Blickfeld verloren.
      Da wieder besseren Kontakt zu bekommen, ist wahnsinnig schwierig.
      Also: besser mal weg vom Aquarium und das Leben mit Freunden genießen! :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      die folge davon das mein bester Freund so lange bei mir herumgehangen hat, ist das er jetzt selbst ein aquarium pflegt und das ist natürlich noch spannender :D haha zwei Fliegen mit einer Klappe

      aber es ist tatsächlich so, dass ich momentan mehr übers Internet mit andren Aquaristen quatsche als mit Leuten in meiner Umgebung... :D aber man hat ja noch Schule ;D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin!

      Dieter hat echt Recht!

      Das ist halt auch ein schwieriges Thema, denn Aquaristik steht (leider) eindeutig nicht im Mittelpunkt der "Coolness" heutzutage :D

      Nichtsdestotrotz hatte ich immer reichlich Zeit für alles andere. Und das obwohl eigentlich permanent mindestens drei Becken liefen.

      Ich denke man sollte gerade als junger Mensch darauf achten, durch solche Hobbies nicht andere Sachen zu vernachlässigen.
      Vielfalt ist angesagt, eine Sache die überhand nimmt und anderes erdrückt macht irgendwann auch keinen Spass mehr ;)

      Zu meinen Plänen:

      Wenn ich das so lese, was ich geplant hatte... Dann ist das ja schon wieder recht unaktuell alles :D

      Das Gute: Das große Becken und die Panzerwelse laufen weiterhin so gut wie ich es mir gewünscht hatte. Mit Miguels Entwicklung wurd ja leider nix, ebenso mit den Garras.

      Dafür hab ich ja jetzt Bubu und die Kugeln und bin aktuell wieder sehr zufrieden.

      Auch das Projekt Wasser in meiner WOhnung nimmt ja Gestalt an :)

      Soweit taugt mir das! :thumbup:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moinsen, also bei mir ist tatsächlich auch noch was dazu gekommen.
      Klein aber fein..:
      Ein kleines 30 Liter Cube aus Borneo.
      Am liebsten wäre mir ein paludarium.
      Besatz ist da keiner geplant, wüsste nicht, das es da was gibt.

      Aber wie gesagt ein botneo Becken mit Bucephalandra und Cryptos und ein paar Moosen.
      Das alles auf schwarzer Lava mit ein bisschen bruchholz dazwischen.


      achja, keine Technik nur einekleine LED drüber



      Liebe Grüße
      Frederik
      Guten Morgen,

      nachdem das Jahr 2016 ja so langsam aber sicher dem Ende zugeht, die Tage kürzer werden und man somit mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens hat, also die Aquaristik, wer hat seine Ziele bereits erreicht oder hat sie für die kalte Jahreszeit aufgehoben?

      Ich werde auch direkt den Anfang machen.

      Also mein Ziel war es, endlich das grosse Becken mal fertig zu stellen, aber da ich chronisch Pleite war und es noch bin, wird das Projekt dieses jahr nichts mehr.

      Ich habe zwar Umgebaut, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht und soll auch keine Endlösung sein.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Guten Abend, allerseits ! DANKE - Chris :thumbup: Alles wird gut... Ja, die Zeit rennt nur so..
      Pläne hin, Pläne her- man muss auch die Zeit für Experimente haben und natürlich auch
      das nötige Kleingeld ! Ich persönlich denke, ich werde meinen jetzigen Bestand weiterhin
      hegen und pflegen. Ein kleiner Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen, mein Wels aus Freilassing !!
      Wir werden uns demnächst noch wundern, dann kommt nicht mehr viel z.B. an L-Welsen.
      Ich werde das bei mir in den Becken jetzt mit der Zusatz-Belüftung noch weiter optimieren V20...
      wenn ich die Möglichkeit habe, immer mal wieder irgendwo schauen und natürlich diesem Forum
      in jedem Fall treu bleiben und weiterhin dummes Zeugs labern, und natürlich hin und wieder einen
      TV-Tipp unterbreiten, wenn ihr denn mögt... Schönes Wochenende, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi

      ich geb auch mal ein Update:

      Punkt 1: 3 blutsfremde Manacapurus mit niedriger Generation kaufen, dafür einen meiner alten verkaufen: check, jedoch nicht 3 sonder 4 Neue, und statt 1 hab ich 2 alte Tiere verkauft

      Punkt 2: Versuchen die Corydoras groß zu bekommen: check. Hat alles gut hingehauen und sind schon seit ein paar Monaten bei meinem Schwager eingezogen.

      Punkt 3: Hoffen auf Guppy und Ringelhandgarnelennachwuchs: check, Guppys weniger als geplant dafür geben die Ringelhandgarnelen gas und werden auch regelmäßig verfüttert.

      Punkt 4: ein 300 l Bcken mit Mesonauta oder St. Isabell Skalaren oder Leopoldi. Mission failed :D, dafür wurdens zwei 100l Becken zur Welsaufzucht.

      Punkt 5: Froschnachwuchs: Mission failed, liegt immer noch daran, dass die kleinen Frösche in einem solchen großen Terrarium schwer ernährt werden können.


      3 von 5 Find ich gut, wobei Punkt 4 ja umgeplant wurde und auf die neue Art umgesetzt wurde. Ich nutz das dann gleich und kündige meine Pläne für das nächste halbe Jahr an. :)

      1. Erfolgreiche Nachzucht der Corydoras concolor
      2. Erster Verkauf vom Sturisoma Nachwuchs
      3. Hoffen das sich die Skalare zu Pärchen zusammenfinden und laichen beginnen, dann auch Skalarzucht
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo zusammen,

      bei mir gibt es nicht viel zu berichten, weil ich nichts geschafft habe, was ich in diesem Jahr machen wollte.
      Weder die Neueinrichtung meines Aquariums noch weitere Überlegungen hinsichtlich der Nutzung meiner Osmosebecken für Zuchtzwecke, alles ist liegen geblieben, wie es war.

      Für 2017 plane ich mal besser gar nichts, vielleicht komme ich ja dann doch mal weiter. ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Lennart, das ist sehr lieb von Dir!
      Aber nur so kenne ich Dich ja! :)

      Wenn etwas kommt, was ich selbst schlecht kann, dann frag ich Dich sehr gerne!
      Aber das ist bei mir eh eigentlich mehr eine Kopfsache.
      Ich hab einfach Probleme damit, meine Gedanken irgendwie zu ordnen.
      Aber auch das wird langsam wieder besser. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      es hat sich was getan!
      Das hier habe ich noch im Oktober geschrieben:

      Käpt'n_D schrieb:

      Hallo zusammen,

      bei mir gibt es nicht viel zu berichten, weil ich nichts geschafft habe, was ich in diesem Jahr machen wollte.
      Weder die Neueinrichtung meines Aquariums noch weitere Überlegungen hinsichtlich der Nutzung meiner Osmosebecken für Zuchtzwecke, alles ist liegen geblieben, wie es war.

      Für 2017 plane ich mal besser gar nichts, vielleicht komme ich ja dann doch mal weiter.


      Aber diese Sätze sind überholt! Ich habe jetzt eine feste Planung, die gedankenmäßig auch schon weit fortgeschritten ist.
      Ich werde mein Aquarium komplett leeren, bis auf einige Welse alle Fische abgeben, neuen Bodengrund einbringen, eine Menge Pflanzen setzen, aber auch genug Schwimmraum lassen für meinen nächsten Besatz!

      Wollt ihr jetzt auch noch wissen, wie der Besatz aussehen wird?
      Na klar, mit einigen meiner Welse, mit Red Fire-Garnelen vom Robert, mit einem großen Trupp roter Neon und.... mit 12 Diskus! :thumbsup:

      Ich hatte ja irgendwann im Januar in der Shoutbox berichtet, das wir zum Kaffee bei einem Freund und Diskuszüchter eingeladen waren. Und da ist dann der Funke endgültig übergesprungen! Denn er hat aktuell wieder Nachzuchten von zwei Diskus-Varianten: kobaltblau und Alenquer! Die ersten sind jetzt 4 Monate alt und 6-7 cm groß, die zweiten einen Monat jünger und 4-5 cm groß.

      Solch kleine Diskus würde ich natürlich niemals sofort in ein größeres Aquarium setzen, das würde mit der Fütterung einfach zu schwierig sein. Aber wofür habe ich mein zwei 150 Liter-Osmosebecken? Für die weitere Aufzucht von 12 jungen Diskus sind die einfach hervorragend geeignet!

      Jetzt kann ich endlich meine nächtlichen Gedankenspiel ad acta legen und mich intensiver um mein Arbeitszimmer kümmern.
      Das ist nämlich Grundvoraussetzung für jedes weitere Vorgehen.
      Wenn ich mich da wieder frei bewegen kann, dann werde ich mit dem Verkauf meiner Fische beginnen.
      Und erst, wenn ich damit fertig bin, geht es dann an die genaue Einrichtungsplanung.
      Ich muß einfach erst einmal wissen, was ich finanziell überhaupt machen kann, denn Ersparnisse sind bei uns so gut wie nicht vorhanden. Aus dem Grund werde ich die Fische auch über externe Plattformen anbieten, denn es würde mir einfach zu schwer fallen, hier im Forum zum Verkauf anzubieten! Ich kann meine Fische einfach nicht umsonst abgeben, ich brauche das Geld unbedingt.
      Wenn es mit dem Verkauf aber nicht klappt, dann biete ich meine Fische auch hier an.

      Ich füge hier mal Links zu Fotoseiten mit diesen beiden Diskus-Varianten ein:

      google.de/search?q=diskus+koba…oQsAQIIw&biw=1600&bih=721

      google.de/search?q=diskus+alen…UQsAQIGw&biw=1600&bih=721
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      du brauchst dich doch nicht entschuldigen wenn du deine Fische nicht verschenken möchtest.
      Informiere doch einfach im Forum wo du sie anbietest und dann schau was passiert.

      Es gibt Tiere die ich für "Umme" weitergebe, genauso verkaufe ich aber auch welche.

      P.S. Es steht mir zwar nicht zu, möchte dir aber trotzdem einen Rat geben- nimm nur die Alenquer.
      Ich habe früher zwei Türkis-Varianten gezüchtet (Fläche + Streifen), nach einer Weile fand ich die Zuchtformen einfach nur langweilig, weiß auch nicht warum.
      Als Jugendlicher hatte ich Braune-Diskus, die habe ich später lange gesucht. Jetzt habe ich mir ja von der Xingu Reise welche mitgebracht und finde sie einfach Spitze.
      Vielleicht ist das auch nur "Back to the Roots". :thumbup:
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      na ja, entschuldigen ist das ja eigentlich nicht, nur eine Erklärung.
      Wenn ich so weit bin, dann werde ich alles hier verlinken.

      Mir haben die richtig blauen Zuchtformen eigentlich immer schon gut gefallen.
      Ganz besonders, nachdem ich mal eine große Gruppe in einem dicht bepflanzten Aquarium gesehen habe.
      Der Kontrast zu den grünen Pflanzen war einfach nur toll!
      Und wenn sie mir nach einem Jahr zusammen mit den Alenquer nicht mehr gefallen, dann hab ich immer noch die Möglichkeit, sie abzugeben und mir stattdessen Rottürkise von meinem Züchter zu holen. Die hätte ich wahrscheinlich eh ausgewählt, aber davon hat er derzeit keine Nachzuchten. Wenn er seine Jungtiere jetzt verkauft hat, macht er auch erst wieder Pause bis zum Spätherbst. Er genießt halt jeden Sommer für Urlaube und ausgiebige Angeltouren quer über den Globus.

      Ich hab da ja schon oft nach seinen Fischen geschaut und auch Wasserwechsel gemacht, wenn er längere Zeit weg ist.
      Nur die Jungfischaufzucht würde ich da nicht machen, denn ich kann nicht mehrfach am Tag dorthin fahren. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Boah Dieter,...... ich hab doch mal von meiner Diskus-Excursion geschrieben - das Paar, daß da übrig geblieben ist, war ein großer Cobalt Mann und ein großes Alenquer Mädel ....... :love: Du machst mich fertig.....

      Aber ne Frage dazu : was kommt denn dann dabei raus, wenn die zwei Jungtiere machen ?

      Und zweite Frage : hast Du schon irgendeine Planung für den Verkauf der jetzigen Fische bezüglich Abholung oder Versand oder wie wird das stattfinden ?
      Hey Dieter,

      ich weiß, wie lange du schon von den Diskus träumst und umso mehr freut es mich für dich, dass du deine Pläne nun in die Tat umsetzt.
      Ich wünsche dir von ganzem Herzen gutes Gelingen!
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Freunde,

      erst einmal ganz vielen Dank für eure aufmunternden Worte!
      Das tut einfach mal so richtig gut! :)

      Tom, zu Deinen Fragen:
      wenn die wirklich mal Nachwuchs produzieren, was ich nicht hoffe, dann bleibt alles im Becken, so das Eier oder auch Jungfische zu Futter werden! Ich habe absolut nicht mehr vor, Diskus zu züchten. Mein Freund, ein Vollblut-Diskussianer mit gut 70 Jahren, verwendet Zucht nur richtig sauberes Wasser, erst Feinfilter, dann Kohlefilter, dann Osmose und zuletzt noch Mischbett. Viel anders ist hier in der Region auch gar nicht mehr möglich. Und solch einen Aufwand werde ich niemals wieder betreiben. Sobald die Jungfische dann bei ihm selbstständig Futter suchen, beginnt er aber damit, sie an normaleres Wasser zu gewöhnen. Letztendlich schwimmen sie dann einem Mix aus Osmose- und Leitungswasser im Verhältnis von je 50 %. Genau dieses Wasser werden sie bei mir dann auch bekommen.

      Wenn es dann mal so weit ist, das ich Interessenten für meine Fische habe, werde ich Abholung und Versand anbieten.
      Ich muß dann nur erst einmal schauen, mit wem ich das überhaupt machen kann.
      GO hier in Essen ist so bekloppt, das sie das nur für Händler machen!
      Aber es gibt ja noch andere Unternehmen, die das wahrscheinlich auch sehr gut können.
      Als wir noch unser Gewerbe hatten, ging das richtig gut mit einer Spedition, die auch Lebendtiere transportieren durfte.
      Das geht heute aber auch nicht mehr. Na ja, wir werden es sehen!

      Jesse und Benni: ich werde von Anfang an berichten, wenn es so weit ist!
      Denn ich habe ja festgestellt, wie schwierig so etwas rückwirkend ist.
      Ermahnt worden bin ich ja von euch schließlich oft genug! :D

      In der nächsten Zeit werde ich mich erst einmal intensiver mit der Planung der Einrichtung beschäftigen.
      Es soll ja schließlich ein Aquarium werden mit einer richtig schönen Optik, ein Aquarium, vor dem ich dann auch richtig gerne lange Zeit hocken werde. Es sollen also auch Pflanzen hinein, und nicht gerade wenige. Und natürlich auch passende Wurzeln und Steine. Ob eine Rückwand hinein kommt oder nicht, entscheide ich erst ganz kurz vor der Einrichtung. Das ist auch ein wenig davon abhängig, was ich für meine jetzigen Fische bekommen kann. Aber auch wenn es für eine Rückwand nicht reicht, wäre das nicht schlimm. Dann wird einfach der komplette Hintergrund viel dichter bepflanzt. Ich habe da über FB einen kleinen Händler gefunden, der Pflanzen ziemlich günstig anbietet. Darauf gehe ich später noch einmal im Pflanzen-Forum ein.

      Ihr fragt euch doch sicherlich, warum ich das alles überhaupt mache.
      Das liegt ganz klar nicht an meinen Fischen! Die mag ich nach wie vor einfach richtig gerne!
      Nur der Wunsch, endlich auch einmal wieder schöne Pflanzen zu pflegen, ist halt immer stärker geworden.
      Darum waren meine ersten Planungen auch ein richtig dicht bepflanztes Aquarium mit einer sehr großen Gruppe kleiner Fische, entweder rote Neon oder aber auch Keilfleckbärblinge. In beiden Varianten wären dann nur ein paar oberflächenorientiere Fische dazu gekommen, mehr nicht. Als ich dann aber mit der Pflanzenplanung begonnen habe, wurde mir von Tag zu Tag schwindeliger! Das Pflanzen mittlerweile so teuer geworden sind, daran hatte ich einfach nicht gedacht! Für meine Planung wäre ich da locker an einen Kaufpreis von 350-400 Euro heran gekommen! Das und der Zwang, dann auch eine sehr starke und damit teure Beleuchtung kaufen zu müssen, haben mich dann letztendlich darauf gebracht, es doch noch einmal mit Diskus zu versuchen! OK, da komme ich dann mit meinen zwei LED-Strahlern auch nicht mehr hin, aber da gibt es ja noch Möglichkeiten, die bei der Anschaffung nicht gleich so vehement reinhauen.

      So, jetzt kennt ihr alle auch meine Intention, wie und warum ich wieder einmal bei Diskus gelandet bin.
      Das mir diese Fische immer schon sehr gut gefallen haben, das Du hast Du richtig bemerkt, Benni! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter