Eure aquaristischen Pläne für 2016/2017

      Morgen Dieter!

      Ja genau die seitlichen Stege an den kurzen Seiten.

      Wenn dein Bekannter mir auch noch den Mittelsteg setzen würde könnte ich natürlich die Abdeckscheibe teilen, das wäre ja noch besser zum hantieren. Mir würde aber auch an den Seiten( also kurze Seiten) und eine komplette Scheibe zum Abdecken reichen :)

      Jenachdem wie tief/hoch er die Stege ansetzen muss/kann, dürfte das Becken auch ruhig was in Richtung 22-23cm Tiefe und Höhe haben. Damit mir nicht am Ende der Wasserstand zu niedrig wird ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Soooooooo.............
      nachdem hier ja jetzt -fast- jeder brav seine Aufgabe erledigt hat und wie versprochen ein Fleißsternchen dafür bekommen hat,
      will ich auch mal meine Pläne kund tun ^^

      Ich krieg von unserm lieben @HannesAFC , der ja grad seinen neuen Welskeller einrichtet und da alles mit neuen Becken ausstattet,
      einige Becken, die ihnen übriggeblieben sind.

      Das sind im Detail :

      ein 130 x 25 x 25
      ein 100 x 40 x 40
      ein 80 x 40 x 40
      und einige 80 x 40 x 30 , da kann ich mir nehmen soviel ich will :D ich werd aber bei 2 Stopp sagen, zu meiner eigenen Gesundheit, sonst sperrt mich noch wer ein.... :rolleyes:

      Alles zusammen kostet mich einen Apfel un ein Ei wie man so schön sagt, also abgerechnet wird quasi in Bierkisten .... 8) .....

      Verwenden werde ich dann "erstmal" das 130 x 25 x 25 als Strömungsbecken für das Fensterbankerl zum Testen für mein irgendwann später geplantes Bachbecken mit doppeltem Boden in 150 x 30 x 40.
      In dieses 130er Becken kommen die kleinen Peckoltia L140 und Panoqolus L306 hinein, die wachsen jetzt schön langsam raus aus meinem Minifensterbankerlbecken.
      Eventuell kommt da dann noch eines der Apistogramma Pärchen hinein, bitaeniata kleei oder atahualpa aber da muß ich noch testen, ob die Strömung überhaupt mögen oder ob ich strömungsfreie Bereiche einrichten kann, die groß genug sind oder ob ihc nach erfolgreichem oder mißlungenem Test die Pumpe sowieso wieder raushau.
      Gefiltert wird mit Bodenfilterung und gefärbtem Zeolithbodensand und als Sicherheitspolster für Wasserbewegung/ Sauerstoff kommt noch ein kleiner HangOn Filter dran. Hab ich getestet und bin relativ angetan von diesen kleinen Dingern...

      Das zweite Becken, daß aufgestellt wird, ist entweder das 100 x 40 x 40 oder eines der 80 x 40 x 30 , das muß ich optisch erst ausprobieren,
      wie es sich auf dem kleinen Kasterl macht. Das hat nämlich nur 80 Länge. Wenn da an jeder Seite 10cm überstehen (natürlich auf einer Holzplatte, siehts möglicherweise zu bescheuert aus.
      In dieses Becken kommen dann die restlichen 2 Apistogramma Pärchen, also bitaeniana orange und eines der obengenannten.
      Gefilterd wird auch hier genau gleich wie oben, Bodenfilter, gefärbter Zeolithbodengrund, HangOnFlter zur Absicherung.

      Am überlegen bin ich hier noch, ob ich das Becken in der Mitte mit einer doppelten Filtermatte die dann gleichzeitig HMF Filter ist, trenne oder es offen lasse. Offen müsste bei nur 2 Paaren eigentlich gehen, meint unser OberApistogrammaGuru @Käpt'n_D Dieter.
      Und wenn es tatsächlich das 100cm Becken wird, bin ich am überlegen, ob ich da dann nicht gleich ein 20cm Abteil am Rand abtrenne (ebenfalls mit Filterschaum), um gleich ein Aufzuchtabteil zu haben, falls es Babies gibt.

      Das wärs für's erste......

      Ausbaustufe 2 würde dann sein, wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, das 130er gegen das 150 x 30 x 40 aus zu wechseln, da eine doppelten Boden rein und ein nordamerikanisches Bachbiotop einrichten, Besatz 2 Paare Springbarsche und einen Schwarm Regenbogenshiner....

      und wenn ich endlich mal nach Wien komme, hol ich mir die kleinen Welse, die unser Benni @Archivar für mich freundlicherweise in Pflege hat, die kommen dann in eines der Apistogrammabecken, denke ich ....
      Tachchen...
      also, bei mir ist ein KOMPLETTER-NEU-KELLERAUSBAU in Planung...

      Soooo an die 25m² müssen richtig gut gedämmt werden. Boden will ich mit Fliesen oder mit Flüssig-Kunststoff versiegeln.
      Geplant ist, außer den Aq., nichts altes von der Stellage mit rübernehmen.
      Alles neu, aus Holz (kann ich am besten verarbeiten).
      Eventuell ein 3,5 - 4 Meter Holzbecken an eine Wand (vermutlich später, den Platz lasse ich mir frei).
      Wie jetzt schon in meinem alten Raum, mit Sammelfilterbecken, je Etage.
      Wenn es klappt werden alle Aq. Artenbecken, dann "züchtet" es sich leichter.
      Den alten Raum werde ich zum Gästezimmer ausbauen, ist zwar klein aber der Platz zum schlafen reicht...
      Viele Grüße, Apisto...
      N'Abend
      Tom, ich persönlich merke, dass die Apistogramma zumindest bei mir keine Strömung mögen. Die Strömung von meinem Luftheber ist ausreichend.
      Immer wenn ich nach dem Sauber machen die andere stärker Pumpe anmach, verziehen sie sich hinter Wurzeln/in Höhlen.
      Kann Natürlich sein dass das bei dir anders ist, aber ich würde nicht allzu viel hantieren
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hey Tom,

      THOR schrieb:

      also abgerechnet wird quasi in Bierkisten .... .....

      mit vollen oder leeren Flaschen? :D

      Apistogramma und Strömung - da hat Niko schon das genau richtige geschrieben.
      Das passt überhaupt nicht.
      Aber vielleicht würde es mit anderen Zwergen gehen, Dicrossus z.B.
      Da müsste ich mich aber auch noch einmal genau einlesen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ne, Dieter, da mußt Du nichts nachforschen, hat sich eh erledigt, weil ich mir das ohnehin selber gedacht hab.
      Und es wird auch bei Apistos bleiben, die Bitaeniata kleei und Orange kommen ja schon am Mittwoch vom Thomas Brück :P

      Abrechnen tun wir natürlich mit vollen Kisten :rolleyes:

      Übrigens, @Hoyzer , @pilsen , ich war gestern beim Ratzesberger und hab ihn gefragt, was ein Becken mit 150 x 30 T x 40 H in 10mm Glas kostet.
      Er hat gemeint, um die 170 Euro mit Glasstegen.

      Und das Beste - er hat gefragt was da reinkommt und ich hab gesagt, nordamerikanische Springbarsche.
      Daraufhin hat er große Augen bekommen und hat gemeint, "was solln das sein, kenn ich nicht" ^^
      Dann is er ins Internet und hat sich welche angeschaut.
      Nach 5 Minuten is er zurückgekommen und war total begeistert und hat gemeint, er muß schaun, ob einer seiner Lieferanten die auch hat, die muß er sich holen und die sind jetzt 40 Jahre unentdeckt und unbemerkt an ihm als Aquaristikhändler vorübergegangen :D
      Ich hab so lachen müssen ...... :D
      Der hatte bevor er sich selbständig machte, 170 Apistogramma-Becken in seiner Garage hat er mir erzählt
      aber Springbarsche hat er noch nie gesehen :D
      es wird ......
      aber das kack Silikon is mir auf den letzten 10 zentimetern Rückwand ausgegangen und ich bin genau 5 Minuten zu spät zum Fischgeschäft gekommen - Ciuso on Silvester X( .... jetz stehts da mit unserm Christbaum drin :D

      Sozusagen "in der Küche" ^^ sehr zur Freude von Nicinelkenöl :D
      Dateien
      • Becken1.JPG

        (2,51 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Becken2.JPG

        (1,71 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo, Tom ! Alles Gute für 2016 ! Ein wahrer Küchen- HAMMER :thumbup: Mit so einem

      tollen Becken in der Küche kann man wohl jede Frau begeistern,oder !!?? Mit was mußt

      du sie nun bestechen ?? Berichte gerne weiter, schönen Abend, Claus :whistling:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo,
      mein 3 Meter Pott wird auch komplett neu eingerichtet. Wir möchten das Aq. mit einem Terrarium überbauen, praktisch ein Paludarium schaffen.
      Wir wissen nur noch nicht ob es ein geschlossener Überbau wird oder ein offener. Hatten wir beides schon aber an kleineren Objekten.
      Hier also die vermutlich letzten Bilder des "alten" Aq.
      Die drei Fotos ergeben das Ganze Becken...

      L.JPGM.JPGR.JPG

      Ich muss unbedingt mal an meiner Fototechnik arbeiten, der Apparat ist nicht gut für Innenaufnahmen geeignet. Geht nur mit Blitz so einigermaßen...
      Viele Grüße, Apisto...