Wasseraufbereiter - Ja oder Nein?

      Hey Ronny,

      wenn Du nur Osmosewasser nutzt, dann brauchst Du keinen Reiserfilter.

      Aber was Du da hast, ist schon was feines. Das ist ja ein Kohle- und ein Feinfilter, super.
      Solche Filter nutzt man ja nicht im Dauerbetrieb, sondern nur beim Wasserwechsel.
      Da lässt man das Leitungswasser dann erst durch den Fein- und anschließend durch den Kohlefilter laufen.
      Was da dann rauskommt, das kommt ins Aquarium.

      Wegen des Alters der Patronen mußt Du Dir nicht unbedingt Sorgen machen.
      Wenn Du den Reiser irgendwann nutzen willst, dann schließe beide Filter mal an die Wasserleitung an und lasse das Wasser mal eine halbe Stunde lang in den Abfluß laufen. So werden anhaftende Schmutzpartikel weggespült, ähnlich wie bei einer Osmose-Membran.
      Nur was die Kohle gespeichert hat, das bekommst Du natürlich nicht mehr raus.

      Ich würd es mit Spülen probieren. Und dann mal messen, wieviel Wasser tatsächlich noch durchläuft.
      Wenn es deutlich weniger als 200 Liter je Stunde ist, dann musst Du die Patrone wechseln.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,
      das las ich schon im letzten Forum von Dieter.

      Käpt'n_D schrieb:


      Wenn ich aber Leitungswasser verwende, dann kommt auch ein Wasseraufbereiter dazu.
      Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich die Fische damit doch wohler fühlen.
      Ohne Wasseraufbereiter "kratzen" sie sich doch mal häufiger, was mit Wasseraufbereiter gar nicht mehr passiert.

      Ich wundere mich seit 4 Jahren über Kratzen, dessen Ursache ich nicht kenne. Das betrifft nur mein 468l Asdienbecken und vor allem die Mosaikfadenfische und Zebraschmerlen.
      Also kaufte ich erstmal Sera aquatan und nutze 50ml pro WW (etwa 200l Wasser). Danach ist es mir nicht mehr aufgefallen - wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

      Andere Frage:
      Ich dünge regelmäßig in diesem Becken mit Ferrdrakon.
      Bindet der Wasseraufbereiter das Eisen bzw. wichtige Mikronährstoffe bzw. Spurenelemente des Düngers?
      Dann würde es Sinn machen einen Tag nach dem WW nachzudüngen?

      Danke!

      Liebe Grüße
      Phil
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil :) ,

      das was Du beschreibst, ist genau einer der Gründe, warum auch ich ein Fan von Wasseraufbereitern mit Kolloiden bin und das JBL Biotopol reinkippe.
      Man merkt einfach am Verhalten der Fische, daß es angenehmer für die Fische is.
      Was ich mir aber auch angewöhnt habe, is das was Dieter beschreibt - mach ich mehrere Sachen ins Wasser, mach ich das nie alles an einem Tag, sondern immer um einige Tage versetzt. Erstens um die Wirkungen der einzelnen Mittel nicht gegenseitig zu beeinträchtigen und zweitens - vor allem aber - um den Fischen nicht zuviel Wasserveränderung auf einmal zu zu muten :thumbup:
      also erlenzapfen und seemandelblätter auch erst am nächsten tag, bzw. auf weitere 2 tage verteilt
      und seit ich wieder pflanzen drin habe (solange ich die drin hab :D )
      das easycarbo von easylife und das profito von easylife
      und nach jedem 2.ten wasserwechsel auch das genzelsalz.
      alles aber eben immer tageweise zeitversetzt.
      Hallo zusammen,
      da mich der Thread hier neugierig gemacht hat, habe ich heute ebenfalls eine 500ml Verpackung Biotopol zugelegt. Bin mal gespannt ob und was sich verändert! :)
      In naher Zukunft wird es übrigens ein neues Aloe Vera Konzentrat von den drei Buchstaben geben. Habe mir schon eine Einheit reserviert... :D
      Hallo zusammen,
      meine ersten Erfahrungen mit "Wasseraufbereiter" endeten in einem Desaster, wie es schlimmer nicht sein könnte!
      Angeregt durch die Beiträge in diesem Thema und weil ich meinen geliebten Pfleglingen etwas gutes tun wollte, führte ich gestern Abend exakt nach Anweisung (für Neueinrichtung) die angemessene Menge JBL Biotopol in die Becken.

      Kurz darauf fing es leicht an zu schäumen und das Wasser färbte sich ziemlich blau... Ich habe keinerlei Erfahrung mit Wasseraufbereitern und dachte es wäre "normal" und legte mich schlafen.

      Heute morgen dann der Alptraum...
      In beiden Becken war das Wasser milchig trüb, viele meiner Fische im kleineren Aufzucht Becken tot.

      Ursache war wohl einer Sauerstoff Zehrung.

      Die Pfleglinge im größeren Becken können Sauerstoff aus der Luft Atmen und haben glücklicherweise überlebt.
      Ich denke ich muss nicht weiter erwähnen wie leidvoll der Verlust meiner Größten und Schönsten Dovii's und Salvini's, für mich war... Fische die ich ohne Kosten und Mühen zu schonen von einer Larve bis zu ungefähr 7cm gezogen habe und sich gerade am Umfärben waren...

      Der PH Wert von 7 ist auf unter 5 über Nacht gefallen und das Wasser wirklich wie Milch!

      Keine Ahnung was da passiert ist, aber "Biotod" kommt NIE WIEDER in eines meiner Becken und hoffe dies bleibt eine einmalige Erfahrung...

      Ein leicht verständliches Ablauf Datum auf der Verpackung kann ich nicht Finden! Gekauft und benutzt habe ich es jedenfalls am selben Tag! Den Hersteller werde ich im neuen Jahr kontaktieren und bin schon sehr gespannt ob und welche Antwort ich bekommen werde!

      Fotos werde ich ( oder Chris :D ) morgen noch nach reichen.

      Vielleicht hat ja von euch jemand eine Vermutung was hier geschehen ist!?
      Dateien
      Hallo Normen,

      so eine Wassertrübung nach Verwendung eines normalen Wasseraufbereiters hab ich noch nie gesehen.
      Und ich hab schon verdammt viele verwendet.

      Diese Trübung ist m.E. ein Zeichen von einer massenhaften Bakterienvermehrung.
      Die kann aber eigentlich nur entstehen, wenn der Wasseraufbereiter nicht mehr in Ordnung war.
      Das so viele Bakterien dem Wasser den Sauerstoff entziehen, ist leider klar.

      Hast Du Fotos von den toten Tieren im und außerhalb des Aquariums gemacht, Normen?
      Und evtl. auch ein paar der toten Tiere eingefroren?
      Beides wäre gut, um einen Schadenersatz einfordern zu können.

      Das ist echt ein Supergau, den Du da gerade erlebst!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Normen,

      das sieht ja wirklich sauübel aus!
      Das da nicht mehr viel Sauerstoff drin war, das ist klar.

      Und es ist m.E. ganz sicher eine bakterielle Trübung, die bei der Verwendung eines Wasseraufbereiters nicht entstehen dürfte.
      Mit dem Biotopol stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ich bin grad a bissl sprachlos nach diesen Fotos.
      Ich hab sowas noch nie gesehen und ich kenn auch keinerlei Blaufärbung vom Wasser, wenn man das Mittel reingibt.
      Soviel ich weiß, kann man das Zeug sogar 90ig fach überdosieren, ohne das was passiert
      und ich hab bei wilden Schleimhautverletzungen schon mal 9-fach überdosiert, es gab null negative Reaktionen bei den Fischen
      und auch da war im Wasser absolut keine Veränderung in Farbe oder Konsistenz erkennbar.
      Bei Deinem Foto sieht es an der Oberfläche mit diesen gebundenen Luftblasen schon so aus,
      als ob da ne schleimige Schicht auf der Wasseroberfläche liegt, die dann ja auch IM Wasser drin is.

      Du schreibst, Du hast 470 und 160 Liter -
      * Wieviel Mittel hast Du denn reingegeben, Normen ?
      * Zusammen mit einem Wasserwechsel ?
      * Zusammen mit einer Filterreinigung ?
      * Zusammen mit einer neuen Bakterienkultur ?

      Ich hab das hier als Notfallnummer/Info gefunden, da kannst morgen gleich anrufen :
      Hersteller/Lieferant JBL GmbH & Co. KG
      Dieselstraße 3
      D-67141 Neuhofen
      Telefon +49 (0)6236 4180 0
      Auskunftgebender Bereich : info@jbl.de

      UND HEB DIR DAS RESTLICHE BIOTOPOL AUF JEDEN FALL AUF !!