Symphysodon - Der König der Aquarienfische!

      Symphysodon - Der König der Aquarienfische!

      Liebe Leute,
      früher selbst unter suboptimalen Bedingungen gehalten, habe ich mich seitdem nicht wieder für 'Rentnerscheiben' interessiert.
      In einigen Threads und Aquarienliteratur, sieht man immer wieder Diskuszuchtformen in Becken zwischen 350 und 500 Litern schwimmen.
      Ich empfinde das als optischen Graus: rot, orange, weißliche Mutanten mit einem Durchmesser von gut 25cm in einem Becken, das 130 lang und 60cm hoch ist.
      Für mich kämen solch großformatige Fische nur in Beckenhöhen ab 65, 70cm in Frage. 50cm finde ich echt schlimm...
      Auch diese Farbschläge sind mir ein Rätsel.
      Wie kann man solche bunten - ein Kollege sagt immer Bonbon-Fische - kaufen und völlig durchmischten Farbschlagsgruppen halten.

      Dann doch lieber Goldfische, oder?


      Lange Rede kurzer Sinn:
      Wir haben keinen Diskusthread, was auch daran liegen mag, dass wir anders orientiert sind... aber die Tiere pflegte sicher jeder einmal, oder?
      Stellt doch mal von euch gehaltene Farbformen vor.
      Mich interessieren vor allem wildfangnahe Tiere. Brillant- oder Rottürkis gehen für mich auf jeden Fall auch durch :)
      Das sollte aber kein Thread werden, in dem nur Fische meines Geschmacks gepostet werden. Meine Meinung ist ja nur meine und ich will damit keinem auf den Schlips treten. Geschmäcker sind unterschiedlich. :dafuer:

      Bei einem sehr großen Versandhändler sehe ich Tefé, Santarem und Alenquer.
      Ich kenne mich weder geograpfisch, taxonomisch, noch in der Pflege gut aus.
      Vielleicht klären wir uns gegenseitig auf? Oder ihr mich?
      @Käpt'n_D Dieter, du hattest doch auch mal welche gezogen etc. pp?
      Plauder doch mal aus dem Nähkästchen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      schönes Thema, Phil! :thumbsup:
      Mehr dazu später, im Moment hab ich leider keine Zeit.
      Aber eine Bemerkung muß ich einfach sofort loswerden: :D

      @Gunner Simon: hast Du selbst schon Diskus gepflegt? Wenn ja, welche denn?
      Wer behauptet, Diskus seien langweilig, der hat entweder keine Ahnung oder noch nie die richtigen Diskus gepflegt. Denn gesunde Diskus, die sich wohlfühlen, sind alles andere als langweilig. Solche Fische sind von ihrem Verhalten her durchaus mit anderen Großcichliden zu vergleichen, zumindest mit solchen, die nicht in die Richtung "immer aggressive Cichliden" gehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      Symphysodon...

      meiner Meinung nach einer der schönsten Cichliden überhaupt. Die Gattung Uaru belegt zwar Platz 1, aber Symphysodon kommt direkt dahinter.

      Diese Form und diese Eleganz in der Gruppe.... schlichtweg herrlich!


      Ich hatte auch mal 7 Stück in meinem 450 Liter Becken (150x50x60).
      Ich hatte den Farbschlag Rottürkis (mit leichter Cobaltmischung).

      Ich habe viele Erfahrungen machen können, leider waren nur wenige davon gut...


      Ich habe mir ziemlich preiswerte Tiere geholt, von einer Züchterin aus der Schweiz.
      Für die 7 Halbwüchsigen habe ich 120 Euro ausgegeben.

      Ich wollte ein typisches Diskushabitat mit vielen Wurzeln, dunkler Beleuchtung und wenig Pflanzen.

      Und genauso sah das Becken auch aus. Meiner Meinung nach war es ein tolles Südamibecken, indem ich nur die Diskus hielt.

      Doch leider waren die Tiere extrem scheu. Sie versteckten sich, kamen kaum raus und waren dunkel gefärbt.

      Ich wusste nicht, was ich falsch machte... Abwechslungsreiche Nahrung, biotopgerechtes Becken, gute Filterung, etc.

      Ich bekam den Tipp ein paar Wurzeln rauszunehmen und das tat ich auch. Ich nahm ein paar größere Wurzeln raus und siehe da: Es funktionierte!

      Irgendwann hatte ich dann nur ein paar Pflanzen, eine Wurzel und eine helle Beleuchtung. Also ein offenes Becken, mit wenig Wurzeln.

      Und die Tiere fingen an aufzublühen. Tolle Farben, bewegungslustig und einfach wunderschön.
      Die Tiere fingen an mir richtig Spaß zu machen. Aber die Einrichtung (sofern man bei einem fast leeren Becken davon sprechen kann), gefiel mir gar nicht...

      Ich versuchte das richtige Maß zu finden. Ein paar schöne Wurzeln, aber nicht zu viele. Aufgelockerte Bepflanzung und eine helle Beleuchtung.

      Leider hatte ich irgendwann Probleme und mir starb einer nach dem anderen weg. Bis heute weiß ich nicht wieso das geschah.


      Ein großes Manko war mein Geiz. Ich habe mir schlecht aufgezogene Tiere geholt, die schon vorher nicht so gut aussahen.
      Wer billig kauft, kauft zwei mal....


      Irgendwann werde ich mir mal Wildfänge holen und mir ein tolles Diskusbiotop einrichten. Denn das wollte ich eigentlich von Anfang an.



      Diese gezüchteten Farbmorphen sind wohl irgendwie "verkorkst".

      Ein Jahr später las ich einen Bericht in einer DCG Info, in der es um die Gattung Symphysodon geht.

      Auch dort beschrieb jemand die Unverträglichkeit von Wurzeln. Er bastelte sich stattdessen aus PVC Rohren Kunstwurzeln.

      Irgendwas an den echten Wurzeln scheint die Zuchtformen also zu stören, denn bei Wildfängen sieht man immer wieder, wie sie ihn tollen Schwarzwasserbecken gehalten werden und die Tiere blühen auf.

      Eine interessante Gattung, die leider zur bunten Massenware geworden ist.


      Ich häng mal ein paar alte (schlechte) Handybilder an.
      Dateien
      • Diskus1.jpg

        (431,33 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Diskus2.jpg

        (457,32 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Diskus3.jpg

        (477,09 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Simon,
      guter Beitrag Marc!

      Gunner schrieb:

      Hahaha König der Aquarienfische, der Witz ist echt gut :D
      vllt eher König der langweiligsten Fische :whistling:
      sry Phil das musste ich einfach bringen :ichwarsnicht:

      Irgendwie muss ich ja mit leicht provokanter These locken 8) . Eigentlich bin ich auf deiner Seite - es gibt schönere Fische. Aber ein schönes Diskusbecken @ Greg, das hat seinen Reiz. Sehe ich genau wie du.
      Tja, die Aufzucht. Ich habs damals selbst verkackt mit meinen 5Markstück Disken. Ich glaube nicht, dass ich mich einfach an Wf wagen wollte, ohne Nachzuchten gepflegt zu haben und in etwa zu wissen, wie die Kerle ticken.

      Daher ja hatte ich ja auch erwähnt, dass es ja hier (machen wir es konkret) auch Nachzuchten mit Wf-Bezeichnungen gibt:
      @Greg Marc, auf dem ersten Bild sehen deine Fische noch gut aus. Auf dem zweiten und dritten sieht man die Todeskandidaten. Ich finds schon spannend warum es dazu kommt!? Bei Skalaren kam es bei mir ja auch zu sowas. Mobbing gepaart mit Fressverweigerung und Todesfolge. Ich habe schon den Eindruck, dass das auch anders geht bei mittelgroßen Cichliden...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Servus Jungs,

      hehe ja klar guter Titel ;)

      ne hatte selber noch keine und werde wahrscheinlich auch nie welche haben.
      Sehen zum Teil wirklich klasse aus aber die Viecher sind für mich der Inbegriff von Langeweile :D
      Tobi hat welche und hab erst letzte Woche seine angeschaut.
      Aber war natürlich nicht ernst gemeint Dieter, Phil hat das gleich verstanden ;)
      Simon,
      Tobi ist AUHC oder so ähnlich aus einem anderen Forum.
      Hatte der Satane mit Symphysodon?
      Hast du mal aktuelle Pics? Wie das Becken sich entwickelt hat, würde ich gerne sehen.
      Oder verwechsele ich da was?
      PS: Diskus könnte ich mir für ein Füntbecken gut vorstellen. Vorrang hat anderes.
      Und für ein Fünftbecken sind die Stromkosten wohl eher zu hoch ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin,

      es ist vermutlich wie bei den Uaru. Es gibt die Tiere, die immer gut im fressen waren und es gibt die kleineren Geschwistertiere, die von Anfang an nicht wachsen und unterdrückt werden.

      Ich hatte ja teilweise auch ziemlich heftige Größenunterschiede unter den Uaru.

      Ein ganz kleiner starb mir ja auch bei den Uaru, worauf ich die 4-5 Kleineren in ein Extrabecken setzte. Das hätte ich bei den Symphysodon besser auch gemacht.
      hi
      interessantes thema phil,
      ich überlege ja auch, seit dem ich wieder eingestiegen bin, disken zu halten,
      für mich kommen auch nur naturnahe nachzuchten in fragen zb wie die von dir angesprochenen
      Tefé, Santarem und Alenquer ( sind wohl standortvarianten ) oder die von dieters avantar :thumbsup:
      früher hatte ich mal 4 grüne wildfänge, die waren geil
      aber leider habe ich mir einen japaner reingesetzt der irgendeinen scheiss hatte und meine grünen haben es nicht überlebt
      das einzige was mich noch davon abhält ist die hohe haltungstemparatur von ca. 29 grad und die damit verbundenen hohen stromkosten

      .......................
      Hey Jungs,

      das ist ja schon mal ein toller Thread bisher, Klasse!

      Simon, das weiß ich doch, das Du es nicht so ernst gemeint hast.
      Hab ja deswegen auch ein paar Smileys angehängt. :D

      Marc, da hab ich, ehrlich gesagt, schon lang drauf gewartet, das Du was über Deine Diskuszeit schreibst. Das Du mal welche hattest, das wusste ich ja schon.

      Was Du aus Deiner Erfahrung heraus berichtest, ist alles vollkommen richtig.
      Das schlimmste, was man bei Diskus machen kann, ist, sie nur da zu kaufen, wo sie billig sind.
      Das geht in den allermeisten Fällen einfach nicht gut.

      Ich selbst habe da ja auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ein großes Problem ist für mich, das sehr viele Züchter ihre Tiere ständig in einem Medikamenten-Cocktail aufziehen. Ich kenne so einige Großzüchter, die ihre Fische total steril halten. Da kommen UV-Strahler genau so in Gebrauch wie auch Ozonisatoren. Diese Fische kennen einfach keine Bakterien. Und wenn diese Fische dann verkauft werden und in Aquarien mit normalem Wasser gehalten werden, dann knallt es einfach. Ich habe deswegen schon sehr schlimme und sauteure Erfahrungen gemacht.

      Wenn man wirklich gute Nachzuchten pflegen möchte, dann geht kaum noch ein Weg an parasitenfreien Diskus vorbei. Die dürfen dann aber auch nicht mit anderen Fischen vergesellschaftet werden, sonst hat man wieder ein Problem.

      Meine Erfahrung hat aber über sehr viele Jahre gezeigt, das man Wildfang-Diskus viel einfacher pflegen kann als Nachzuchten. Man glaubt kaum, wie hart im Nehmen diese Tiere sind. Die tolerieren einfach viele verschiedene Wasserbedingungen, und, was noch unglaublicher ist, sie gehen viel besser ans Futter als Nachzucht-Diskus.

      Bei den Wildfängen sind eigentlich nur der grüne und der Heckel-Diskus etwas empfindlicher. Aber mit dem nötigen Wissen kann man auch diese Diskus sehr gut halten. Außerdem sind die allermeisten Wildfangdiskus viel schöner als die ganzen unmöglichen Farbzüchtungen dieser Fische. Das ist jedenfalls in meinen Augen so, und über Geschmäcker könnte man ja jahrelang diskutieren. :D

      Was bei vielen Zuchtformen auch noch ein Riesenproblem ist, das ist die Wegzüchtung von jeglichen Zeichnungsmerkmalen.
      Diese Fische zeigen keine Stimmungslage mehr durch verschiedene Streifenzeichnungen, und sie können, wenn man mit ihnen züchten möchte, weder die anfangs ziemlich wichtige dunkle Färbung zeigen noch den sehr wichtigen Hautschleim bilden, die den Jungfischen als Erstnahrung dienen. Man kann zwar Diskus auch komplett ohne Eltern mit speziellen Futtervarianten aufziehen, aber das habe ich immer abgelehnt.

      So, jetzt erst einmal so einiges aus meiner Diskus-Zeit.
      Angefangen habe ich mit diesen Fischen vor gut 35 Jahren.
      Noch so ganz ohne Ahnung und im Glauben, das Händler seriös sind, habe ich damals Diskus für 5 DM gekauft und die sogar in Gesellschafts-Aquarien gepackt. Das ist aber nie gut gegangen. Nachdem ich dann mehr über Diskus gelesen hatte, habe ich solche Tiere auch nie wieder gekauft.

      Ich habe dann viele Jahre Diskus-Pause gehabt. Ungefähr im Jahr 2000 habe ich dann wieder neu begonnen. Da hatte ich gerade meinen Rentenantrag durch, so das ich auch sehr viel Zeit hatte für diese Fische.

      Meine ersten Diskus zu dieser Zeit waren dann verschiedene Zuchtformen, aber auch relativ den Wildfängen nahe Tiere. Gekauft habe ich damals fast alle bei einem wirklich guten Händler in Düsseldorf, Battenberg. Die Tiere standen im Geschäft sehr gut. Und auch in meinem Aquarium haben sie sich gut gemacht. Dieses Aquarium hatte die Maße 150x60x60 cm. Jetzt erst einmal ein paar Bilder vom Einfahren, der Einrichtung dieses Aquariums und von ein paar dieser Diskus. Die Fotoqualität hier wie auch in den kommenden Beiträgen sind aber teilweise richtig miserabel!

      Das letzte Bild hier zeigt einen Zuchtversuch, den ich mit einem Rottürkis-Weibchen und einem Snakeskin-Männchen gemacht habe, der aber keinen Erfolg gebracht hat.
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      2003/2004 bin ich mit den Diskus dann zweigleisig, kurz sogar dreigleisig gefahren.
      Da war zum einen mein schon gezeigtes Wohnzimmer-Aquarium, in dem ich Wildfänge gehalten habe.

      Für meine vorher gepflegten Nachzuchttiere habe ich dann noch ein Aquarium 100x50x50 cm eingerichtet, weil ich sie wieder abgeben wollte. Diese Tiere bin auch sehr gut losgeworden.

      Als Drittes waren da dann noch zwei Aquarien für die Zucht und die Aufzucht von Diskus.
      Das Zuchtbecken war 150x50x50 cm groß und mittig einmal durch eine Filtermatte geteilt.
      In ein Abteil kam dann ein Wildfang-Paar Traira-Diskus, in das andere L-Welse. Wenn ich mich recht erinnere, waren das damals L-201, die ich mehr als erfolgreich vermehren konnte. Das Wasser in diesem Aquarium war reines Osmosewasser, das ich mit Mineralsalzen etwas aufgehärtet hatte auf einen Leitwert von ungefähr 100, einer kaum meßbaren Karbonathärte, und einem pH-Wert von maximal 6,0. Die Temperatur betrug dort 30°C, gefiltert wurde das Becken über zwei luftbetriebene Schaumstoffpatronen von Tetra. Diese Patronen waren riesig, und die Filterleistung war enorm.

      In diesem Aquarium habe ich dann zweimal in der Woche einen Wasserwechsel von 2/3 der Wassermenge gemacht. Das und die gute Fütterung der Zuchttiere haben dann auch ziemlich schnell zum Erfolg geführt. Die Traira-Diskus haben sich richtig gut vermehrt, und das auch über lange Zeit.

      Die Nachzuchten kamen dann, als sie schon normales Futter angenommen haben und gut gewachsen sind, in einem Alter von ungefähr drei Monaten in ein über dem Zuchtbecken aufgestelltes Aquarium mit den Maßen 160x60x60 cm. Darin habe ich dann zeitweise mehr als 100 Jungfische groß gezogen. Das war dann natürlich richtig viel Arbeit. Bei dem riesigen Futterverbrauch und den dadurch bewirkten sehr großen Ausscheidungsmengen war es dann teilweise nötig, täglich 50 % des Wassers zu wechseln. Wenn dann später viele der Nachzuchten verkauft waren, genügte ein Wasserwechsel alle 2-3 Tage. In diesem Becken hatte ich normales Leitungswasser, das ich lediglich über einen Kohle-Blockfilter aufbereitet habe. Die Wasserwerte waren darum auch ähnlich wie die des Leitungswassers: Leitwert ca. 500, KH = 6, GH = 8, pH = 7,0-7,5, Temperatur 28°C. Die Fische sind darin richtig gut gewachsen, sie waren nach einem halben Jahr schon ungefähr 8 cm groß.

      Hier jetzt erst einmal Fotos meines tollen Zuchtpaares:
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hier jetzt Fotos der Nachzuchten:
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Jetzt fehlen natürlich noch Fotos von den Wildfängen im Wohnzimmer-Aquarium:
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So, und weiter im Takt. :D
      Jetzt kommt erst einmal ein Kapitel einer sehr dunklen Diskuszeit.
      Anfang 2005 habe ich Idiot mich verleiten lassen, wegen ihres richtig tollen Aussehens ein paar Nachzuchtdiskus von einem großen Züchter zu kaufen und sie mit den Wildfängen zu vergesellschaften.
      Und dann passierte das, was kommen musste: ich habe alle Diskus verloren!
      Zuerst, schon nach einem Tag, erkrankten die Wildfänge, dann nach drei Tagen auch die Nachzuchttiere.
      Alle haben sich fast schwarz verfärbt, sie bekamen leichte Hautablösungen über den ganzen Körper verteilt.
      Nach wirklich sehr kurzer Zeit wurden aus diesen Ablösungen richtig tiefe Löcher, das gesamte Fleisch der Fische hat sich aufgelöst!
      Frei verkäufliche Medikamente und auch die als Wundermittel gepriesenen Medikamente des Züchters haben nicht gewirkt.
      Wie das Wasser damit aussah, kann man auf den Bildern ganz gut erkennen:
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Wow Dieter,
      tolle Berichte mit Hochs und Tiefs. So gehört sich das.
      Dein Wf-Paar sah toll aus.

      Wie grenzt man die Diskus ab.
      Blaue, braune, grüne.
      Kannst du das mal für mich zusammenfassen?
      Was sind die Unterschiede?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moijen,

      Dieter,warum nicht immer so?
      Geht doch,wenn man nur will :P
      Toller Bericht!
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Baenschigreg“ ()

      Auf zum letzten Kapitel. Ich habe das Aquarium nach den Todesfällen ausgeräumt, alles desinfiziert und dann noch einmal mit neuen Wildfängen begonnen. Wer von euch die besonders auf den Bildern 8-10 gut erkennbaren Diskus mit dem hohen Rotanteil erkennt, den würde ich als wahren Diskuskenner bezeichnen. Diese Tiere waren sau-, sau-teuer, und sie waren mehr als selten zu bekommen.

      Ein paar Bilder:
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      2008 war dann Schluß mit Diskus. Weil wir für 2009 schon einen Umzugstermin hatten, habe ich alle Fische verkauft.
      Denn eigentlich wollte ich da komplett mit der Aquaristik aufhören.
      Ein Jahr lang hatte ich dann auch wirklich kein Aquarium mehr, aber länger habe ich es nicht ausgehalten. :D

      Noch ein paar Bilder, die letzten meiner Diskuszeit:
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter