Symphysodon - Der König der Aquarienfische!

      Swen,
      in Echt sehen sie noch besser aus :)

      ABER man erkennt ja auch einen der Punkte, den ich angesprochen habe. Das Weib hat eine nur angedeutete Vertikalbinde. Uwe Werner bezeichnet diese in Perfektion ja als Qualitätsmerkmal! Dieter und Jürgen sehen das anders.

      Dieter, könntest du die entsprechenden Passagen aus deinem Thead hier rüberkopieren, dann ist es doppelt und hält besser.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ich teile fast alles, was Uwe Werner geschrieben hat.
      Nur nicht, das sie so anspruchsvoller sind als Nachzuchttiere.
      Ich habe meine Wildfänge damals in reinem Leitungswasser gehalten, ohne das es zu irgendwelchen Problemen kam. Das einzige Problem war immer die Gewöhnung ans Futter, aber auch das war nur für kurze Zeit ein Problem.

      Die einzigen Diskus, die wirklich schwieriger sind, das sind so einige der sog. Heckel-Diskus.
      Die leben in extrem saurem und warmem Wasser, da ist eine Aufbereitung des Wassers eigentlich Pflicht.

      Was Uwe Werner als mit wichtigstes beim Diskuskauf beschreibt, nämlich die Streifenzeichnung, spielt ein meinen Augen auch eine eher unwichtige Rolle. Diskus, egal ob Wildfang oder Nachzucht, dürfen keinen sog. Messerrücken haben, keine eingefallenen Bäuche und Augen, die zu ihrer Größe passen. Und sie sollten im Händlerbecken auch nicht sehr dunkel gefärbt in einer Ecke stehen. Wenn man das alles berücksichtigt, dann kann eigentlich fast nichts schief gehen.

      Ganz wichtig ist aber auch noch, wie die Tiere beim Händler oder Züchter gehalten werden!
      Dem Wasser sieht man ja nicht an, was darin enthalten ist.
      Hier könnte die Messung des Leitwertes etwas Licht ins Dunkle bringen, aber genau das lassen einige nicht zu.
      Bei solchen Leute wäre ich extrem vorsichtig, denn oftmals schwimmen die Tiere in Wasser, das schon fast Meerwasser gleicht. Und auch die Keimzahl im Wasser des Verkäufers kann man ja nicht eben mal schnell messen. Leider, denn daran könnte man z.B. erkennen, ob die Diskus nicht in einem Wasser schwimmen, das z.B. durch Ozon fast keimfrei ist.

      Einer der größten Verbrecher in der Diskusszene ist übrigens dieser Händler aus Reken, auf den Du, @plattfisch Jürgen hingewiesen hast. Alle, die ich kenne, die da gekauft haben, hatten nach kurzer Zeit keinen einzigen dieser Fische mehr, die sind ausnahmslos alle gestorben.

      Bei Stendker gibt es zwar gesunde Diskus, aber die dürfen niemals mit Diskus anderer Herkunft zusammen gehalten werden. Denn auch diese Diskus kennen einfach nichts, was bei anderen Diskus so an Bakterien zu finden ist. Das ging auch immer bei allen schief, die ich so kenne.

      @pilsen Phil, das mit den Streifenzeichnungen suche ich mal hier im Forum.
      Wenn ich es gefunden habe (oder auch Du), dann kopiere ich das sehr gerne hier hinein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Danke Dieter für die ausführlichen Worte.

      Ich hab da auch noch ne Frage. Nämlich hatte der Ratzesberger als ich letztes Mal da war wilde Diskus mit der Bezeichnung "Red eye", auf jeden Fall irgendetwas alenquer mäßiges was mir gut gefallen hat. Allerdings 1. Recht teuer und zweitens, war ein Tier dabei, dass einfach nicht schön war, Recht mager, messerrücken, große Augen usw...

      Wenn ich Interesse für diese Diskus gezeigt hätte traue ich mir zu 1000% wetten , dass der Händler gesagt hätte, dass ich die gesamte Gruppe kaufen muss. Auch verständlich irgendwo. Jedoch wüsste ich nicht ob ich den kranken überhaupt in mein Becken geben würde. So stur wie der verkäufer is, wär vermutlich auch nichts zu verhandeln gewesen und ich hätte für den Burschen mehr als nur sicher den normalen Preis bezahlt. Wie würdet ihr bei so einer Situation umgehen? Den Kauf gleich lassen, weil nicht auf einen Mangel eingegangen wird? Den schwachen Diskus mitnehmen in der Hoffnung er wird eventuell wieder was (sehr unwahrscheinlich)? Den einen Diskus um biegen und brechen beim Händler lassen?

      Wenn's wirklich ernst wird lass ich mich in solchen Fällen nämlich gerne mal um die Nase wickeln, und bei den Preisen die er für die Diskus verlangt wär's schon ein krasser Griff ins Klo.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Tatsächlich hab ich noch Fotos gefunden, der mit dem Pfeil markierte ist der schwache, die anderen waren eigentlich echt gut beinander und jetzt muss ich sagen entsprechen die ziemlich meinen Vorstellungen. Nur 10 Scheiben auf einen Schlag kaufen geht krass ins geld, da sind auf einen Schlag 1500€ weg. Und laut dir Dieter, bekommt man die ja anscheinend billiger und trotzdem qualitativ gut.
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Guten Abend allerseits!

      Hier war ja noch etwas offen, worauf ich antworten sollte:

      pilsen schrieb:

      Dieter, könntest du die entsprechenden Passagen aus deinem Thead hier rüberkopieren, dann ist es doppelt und hält besser.

      Phil, ich habe mir meinen Diskus-Thread, wo es auch um die Streifenbildung geht, noch mal angeschaut.
      Da sind so viele einzelne Beiträge zu diesem Thema, das ich es besser finde, hier nur noch einmal den ganzen Thread zu verlinken, denn sonst würde es hier in diesem Thread sehr unübersichtlich:

      http://aquaristik-community.info/index.php/Thread/1806-Ein-Diskus-Aquarium-ich-bin-einfach-nie-richtig-davon-losgekommen/?pageNo=1

      Da findet ihr Beiträge mehrerer unserer Mitglieder zum Thema.

      Manacapuru schrieb:

      Wie würdet ihr bei so einer Situation umgehen? Den Kauf gleich lassen, weil nicht auf einen Mangel eingegangen wird? Den schwachen Diskus mitnehmen in der Hoffnung er wird eventuell wieder was (sehr unwahrscheinlich)? Den einen Diskus um biegen und brechen beim Händler lassen?

      Jesse, einen Diskus, der schon so ausschaut wie auf dem Foto, würde ich niemals vom Händler mitnehmen!
      Mitleid mit einem Händler zu haben, weil er vielleicht auf einem Fisch sitzen leibt, finde ich genau so falsch, als wenn man einen Fisch nur aus Mitleid kauft!

      Wenn ich mir dieses Foto so anschaue, dann kann ich nicht verstehen, warum der Händler diesen Diskus nicht schon längst selbst aus dem Becken genommen hat. Und zwar nicht, um ihn zu behandeln, das bringt eh nichts mehr, sondern um ihn zu erlösen. Jesse, das beantwortet ja auch Deine Frage, ob man solch einen Fisch mitnehmen sollte, um ihm allein in einem Aquarium eine Chance auf Heilung zukommen zu lassen. Auf gar keinen Fall!

      Wenn man dann diesen Händler sogar noch direkt auf genau dieses Tier aufmerksam macht und er trotzdem nichts macht, dann würde ich bei diesem Händler auch überhaupt keinen Diskus mehr kaufen.

      Ich meine, @Hobby Jürgen hat hier im Forum mal eine Liste von guten Diskuszüchtern bereit gestellt.
      Aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
      Das wäre aber auf jeden Fall für jeden Diskusfan eine Möglichkeit, an wirklich gute Diskus zu kommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen Dieter.

      So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Ich hab nur Mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, war aber einiges an Jahren her. Er hatte früher immer ne ausgewachsene Truppe Altum schwimmen, ca 6-8 Tiere. Damals erkannte ich nicht in was für einen wirklich schlecht gewachsenen zustand die Tiere waren. Nichts desto trotz hab ich gefragt was er dafür pro Tier haben will. Er hat dann darauf gesagt dass nur die ganze Gruppe verkauft wird, und dafür 2000€ will. Ich dachte mir nur ich spinne und bin wieder abgegangen. Für wirklich schöne große Altum Zahl ich dass, aber dass ich bei der Quali alle nehmen hätte müssen uns noch dazu so nen stolzen Preis zahlen hätte müssen, hat mir langfristig ein eher schlechtes Bild vom Händler gegeben. Auch wenn er jetzt immer wieder Mal 20cm große orinocos in einwandfreiem Zustand zu eigentlich Recht normalen Preisen schwimmen hat.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      wenn ein Händler nur noch eine relativ kleine Menge Fische in einem Aquarium hat, dann ich ihn schon sehr gut verstehen, das er möglichst alle auf einmal verkaufen möchte. Denn solange auch nur ein Fisch übrig bleibt, kann er dieses Becken einfach nicht neu besetzen. In einem solchen Fall sollte er dann aber auch dem Kunden mehr entgegen kommen und für die gesamte Gruppe einen besseren Preis machen.

      Ich konnte ja früher auch selbst im Fischgroßhandel einkaufen.
      Da war es ganz normal, das man einen besseren Preis bekommt, wenn man alle Fische eines Aquariums kauft.
      Jeder Händler mit etwas Verantwortung wird keine neuen Fische in ein Aquarium einsetzen, in dem noch Fische einer vorherigen Lieferung schwimmen. Die Gefahr, sich dadurch Krankheiten einzufangen, ist einfach viel zu groß.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo an alle Interessenten,

      ein Freund hat mich letztens auf einen Exporteur aufmerksam gemacht. Der WF-Diskus lag dort, wenn ich mich recht erinnere, bei 40 US-Dollar. Größe war sicher über 15cm. Genaueres kann ich nochmal in Erfahrung bringen.

      Mindestabnahme waren 30 Stück, und man muss die Kiste vom Flughafen abholen. Ich erkundige mich mal nach dem genauen Verfahren. War für mich jetzt nicht interessant, weil ich gerade ein Pärchen (hoffentlich) angesetzt habe und falls da doch zwei Weiber schwimmen, ein sicheres Curipera x Tefe vermehren wollte.

      In Anhang die 4 in Frage kommenden Eltern.

      Wenn man sich mal anschaut, was im Youtube-Video weiter vorn hier Thread an einem 50m Flussabschnitt für Varianten rausgezogen werden, da bin ich dann mittlerweile gar nicht mehr so erpicht auf die "Reinheit" bei der Verpaarung. Sollen sie mal, werden sicher schöne Fische. 2 Wochen hat das rot gepunktete Paar (die mit hellblauem Streifen in der Flosse ist ein Weibchen) noch Zeit, dann kommen die anderen in das Zuchtbecken. Momentan haben da ein paar halbwüchsige G owroewefi völlig überraschend Gelege, deswegen der EHK.
      Dateien
      Liebe Grüße,

      Robert
      Jesse,
      der Händler müsste, wenn er denn bei Verstand ist, die Tiere so schnell wie möglich abverkaufen. Solange noch die gut stehen, die da jetzt noch in Schuss sind. Außerdem gibt es überall VHB und wenn man sich entsprechend anstellt, wird das auch bei dem gehen.
      Mir wäre es aber auch ganz recht, wenn die Scheiben nicht wochenlang beim Händler rumgammeln, der sich offensichtlich nicht entsprechend kümmert...
      Mitleidkäufe helfen nur dem schlechten Händler, sonst keinem.

      Rober die Tiere in deinen Bildern sind WF? Das Weib sieht fast aus wie Bavarian Red Spotted, oder?
      Gutes Gelingen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Robert,

      das sind echt richtig schöne Diskus, die da bei Dir herumschwimmen.
      Da kann ich Dir nur ganz viel Glück für die Zuchtversuche wünschen.

      Kreuzungen verschiedener Diskusarten oder unterschiedlicher Habitate kommen in der Natur sehr häufig vor.
      Allein schon deswegen finde ich es auch überhaupt nicht verwerflich, wenn man das zuhause auch versucht.
      Wichtig dabei fände ich nur, das man ein Zuchttagebuch führt und so immer genau weiß, wen man da mit wem verpaart hat. Wenn man dann später Nachkommen dieser Kreuzungen abgeben will, dann sind diese Informationen für den Käufer schon nicht unwichtig. Aber auch dann, wenn man mit diesen Nachzuchten später weiter machen möchte, wären das bleibende gute Informationen.

      Diskus-Wildfänge für 40 $ wären ja wirklich nicht teuer.
      Nur muß man bedenken, das da immer noch immens hohe Versandkosten dazu kommen.
      Die können unter Umständen sogar noch mehr ausmachen als der reine Fischwert.
      Die Abholung in Frankfurt wäre ja auch machbar.
      Ich habe das ein paar mal zusammen mit einem Freund gemacht.
      Deswegen kann ich da sagen, das man dafür echt fit sein muß.
      Bis die Fische am Flughafen alles durchlaufen haben, also einschließlich Zoll usw., vergehen Stunden!
      Wer da nicht gut auf den Beinen ist, der sollte es dann lieber nicht machen.
      Ich jedenfalls könnte es nicht mehr.

      Aber bitte berichte mal weiter, wenn Du da näheres in Erfahrung bringen kannst.
      Spannend ist so etwas ja wirklich immer!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ja stimmt @pilsen, sie sieht aus wie ein Bavarian Red spotted. Ich habe allesamt übernommen und mir wurde gesagt, es handelt sich um F1 aus Rödental. Der Kerl dazu soll ein Tefe sein. Leider habe ich kein Mädel für den Curipera :(

      @Dieter, so weit ich das verstanden habe, kosten die 40 WF 1600 USD / 1300 Euro INKL Luftfracht mit Flughafen deiner Wahl. Und ja, muss man hier entgegen nehmen und die Prozedur durchlaufen, Becken bereithaben oder gleich verteilen etc...

      Es handelt sich um diesen Händler hier: facebook.com/Santaremdiscus/
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hi Robert,

      dann wäre das ja wirklich ein sehr guter Preis für Wildfänge.
      Ich glaube zwar nicht, das die wirklich 15 cm groß oder sogar noch größer, denn dann könnten eigentlich nicht so viele Diskus in einer einzigen Box verpackt sein, aber das ist ja auch nicht ganz so wichtig. Oder es muß eine Mega-Box mit Übermaßen sein, aber die gibt es ja.

      Danke für den Link, Robert, das ist doch mal wieder etwas, wo man gerne mal reinschaut.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Leute,

      irgendwann komme ich nicht an Diskus vorbei.

      Für diejenigen, die von einer zentralen Liste profitieren möchten, hier ist eine.
      Priorisiert habe ich Züchter/ Händler, die schöne Wildfangnachzuchten abgeben, nicht kreuzen. Sämtliche Zuchtformen, seien sie noch so schön *hüstel* sind eher weiter unten zu finden.

      Liste empfehlenswerter Diskuszüchter

      Gerne pflege ich EURE wertvollen Tipps ein!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Leute,

      Was haltet ihr von diesen Tieren:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…=email&utm_content=ViewAd

      Gut, die Abgabe mit 5cm birgt Gefahren... die Eltern sind richtig schöne blaue, sehe ich das korrekt?
      Da könnte auch mal ein Royalblue dazwischen rausrutschen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt