Symphysodon - Der König der Aquarienfische!

      Du Jesse,
      bis vor Kurzem konnte ich mir nicht vorstellen für einen Fisch mehr als 20 Euro zu zahlen.
      Eine adäquate Diskusgruppe für meinethalben 1500Euro... okay, wers braucht. NICHTS liegt mir ferner :)
      Auch wenn sie richtig schöne Fische sind und ich was Besonderes habe. Es gibt Wichtigeres im Leben!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Jesse,

      bedenke dabei aber bitte, das es damals Diskus waren, die nie in irgendeinem Händlerbecken geschwommen sind.
      Es dürfte ein gewaltiger Unterschied sein, ob man Diskus direkt bei der Ankunft vom Importeur abholt oder ob sie vorher in einem Geschäft waren. Denn dann haben sie sich auch ganz schnell Bakterien eingehandelt, die in den Händlerbecken angesiedelt waren. Ich kenne nämlich so gut wie keinen Händler, der für neu ankommende Wildfänge auch wirklich Aquarien neu in Betrieb nimmt. Da genügt es ja auch schon, wenn nur mehrere Becken durch ein zentrales Filtersystem gereinigt werden.

      pilsen schrieb:

      Auch wenn sie richtig schöne Fische sind und ich was Besonderes habe. Es gibt Wichtigeres im Leben!


      Aber Phil, wichtigeres? Was denn? Ich behaupte, das kann überhaupt nicht sein. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Haha mit der Aussage von Phil bin ich auch nicht so wirklich einverstanden :D

      Die Diskus von Santerem Discus, gefallen mir sehr gut, die haben ihre Anlage ja nur für wilde Diskus und verkaufen dann weiter, soweit ich weiß kann man aber bei denen keine Fische direkt kaufen, oder doch?
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Aah, das ist ein Exporteur aus Brasilien.
      Da wirst Du als Endkunde keine Fische bestellen können, Jesse.
      Denn dazu braucht man jede Menge Genehmigungen, und die zu erhalten, ist fast unmöglich.

      Wenn Du aber einen Importeur kennst, dann könntest Du den bitten, Fische für Dich zu bestellen.
      Dann mußt da aber auch, im Normalfall wenigstens, eine ganze Box abnehmen.
      Und auf die Fischpreise selbst kämen noch einmal richtig dicke Kosten z.B. für den Transport.
      Das übersteigt oftmals sogar den Preis für die Fische.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ja das dacht ich mir. Abundzu kann man bei manchen Händlern aber Santarem Diskus finde. So 1-2 hab ich die schon in Stpcklisten gesehen, ich weiß leider nur nicht mehr wo. Aber bei solchen Tieren rechnet man mit 350€ pro Tier ca. Da es relativ große Scheiben sind. Für die Kosten einer ganzen Gruppe dieser Fische kann ich fast selbst nach Brasilien fliegen und die fangen haha :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Jesse, es gibt ganz sicher einige Händler, die diese Diskus anbieten.
      Wenn man jetzt mal die Preise beiseite schiebt, wäre das eine gute Möglichkeit, sich so einen tollen Diskusbestand zu kaufen.
      Aber auch in solch einem Fall sollte man alle Diskus, die man haben möchte, auf einmal zu kaufen.
      Denn sonst besteht ja wieder die Gefahr unterschiedlicher Bakterienkulturen, die sich die Diskus im Händlerbecken eingefangen haben.

      Aber ich denke, das es auch Züchter gibt, die solche Varianten haben.
      Da solltest Du vielleicht einmal nach suchen, wenn Du schöne Diskus haben möchtest.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Leute,
      ich hab den Thread gelesen. Ich bin ja seit längerem vom Diskusfieber infiziert, gottseidank ist noch nichts ausgebrochen!

      Dieter,
      zwischenzeitlich hast du dir hier angesprochene Wünsche erfüllt.
      Wie läuft es mit der Vergesellschaftung von M. ramirezi und P. axelrodi?
      Welche Temperatur hast du?

      Hat es mittlerweile noch jemanden "erwischt"? :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ich kann da nur sagen, das alles perfekt und vollkommen ohne Probleme läuft.
      Alle Fische harmonieren wirklich super miteinander, selbst die Angst der Neon vor dem kleinen Wabenschilderwels ist weg. :D

      Mein Aquarium ist ja ganz offensichtlich überbesetzt.
      Das aber auch absichtlich, weil ich damit immer die allerbesten Erfahrungen gemacht habe.
      Das erfordert zwar immer etwas mehr an Wasserpflege, aber das mache ich ja sogar sehr gerne.

      Ich beheize das Becken ja über die Aqua Medic Temperaturregelung.
      Die hält die Wärme nicht konstant bei einer festen Temperatur, sondern heizt erst dann, wenn die vorgegebene Temperatur um 1°C unterschritten ist und hört auf, wenn die 1°C darüber gelandet ist. Eingestellt habe ich sie auf 28°C, die Temperatur schwankt also immer zwischen 27 und 29°C.
      Damit kommen alle Fische richtig gut klar, und auch den Pflanzen beschert das keine Probleme.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey

      Die letzten Tage spiele ich auch wieder mit dem Gedanken mir Scheiben zu holen. Seitdem meine Rotrücken nicht mehr wirklich in Top-Form sind habe ich selten Lust länger ins Becken zu schauen. Würden Diskus bei mir einziehen würde aber das ganze Becken umgestaltet werden und vermutlich würde ich auf Pflanzen verzichten und nur Sand, Steine und Wurzeln ins Becken machen. Leider sind wilde Diskus zu teuer für mich und an schöne f1 kommt man in der Regel selten, bzw muss das schon fast geplant sein.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse und Ronny,

      wenn ich das richtig verstehe, ist der Preis für einen Diskus wohl das wichtigste Kriterium.
      Ich sage euch aus Erfahrung, das so etwas dann auch gewaltig schief gehen kann.
      Kann, nicht muß!

      Warum keine Wildfänge?
      Bis auf meine jetzigen, parasitenfrei gezüchteten Diskus, waren Wildfänge die stabilsten Diskus überhaupt.
      Wenn man die von einem renommierten Händler bekommt, dann ist man fast sicher, gute Tiere zu bekommen.
      Und es gibt ja auch bei Wildfängen total unterschiedliche Preise.
      Seltene Varianten sind richtig teuer, zurecht, aber man bekommt ja auch welche, die nicht teurer sind als Nachzucht-Diskus.

      Bitte nicht falsch verstehen, es gibt verdammt gute Züchter im ganzen Land.
      Aber auch solche, bei denen die Tiere praktisch in reinen Medikamenten vermehrt werden.
      Dazu gehören nach meinem Verständnis auch die Diskus eines sehr bekannten Zuchtbetriebes, fängt mit St an und hört mit er auf.
      Wenn ich noch einmal könnte, dann würde ich wahnsinnig gerne ein zweites Diskusaquarium nur mit Wildfängen aufstellen. Denn wer weiß schon, wie lange es da noch gesunde Tiere gibt!!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      die Preise die ich da kenne (ich rede hier nicht von 5 Mark Stückchen Diskus) fangen bei 150 Euro
      an bis 300 Euro. Da haut eine Gruppe die Mietz vom Baum. Zudem betrachte ich den Diskus
      immer noch als Herausforderung was mich da vorsichtig sein lässt auch was die Endsumme betrifft.

      Die St. Diskuszucht ist eh für mich ein no go, da ich weis von einem Züchter wie der Umgang
      in der Szene ist und wie die Herren von da den Markt bedrängen auf unfaire weise.
      Arschlochkapitalist sag ich nur...

      Hab aber das Glück einen Zuchtbetrieb in der Nähe von Leipzig gefunden zu haben der Wildfang NZ
      anbietet, da werd ich dann mal vorbei schauen wenn es soweit ist.

      Schade finde ich nur das die reinen Wildfarben braun keinen mehr interessieren und es nur noch WF
      aus den Nebenflüssen Cuipera, Alenquer etc gibt und die bekannten Braunen von früher fast nirgends
      erscheinen. Sind doch nicht weniger schön.
      Hi Dieter

      Stendker Rinderherz Mastschweine kommen mir sowieso nie nie nie Mals ins haus. Unter Diskus verstehe ich schöne wilde, naturnahe Fische, ähnlich wie meine Ansicht zu skalaren. Je wilder desto besser, nur kosten zb cuipeua mit 13cm ca 280-400 € das Stück, für nen ganzen Trupp müsst ich wohl nen Kredit aufnehmen. Die andere Variante, nämlich tarzoo, zb tefe Green sind etwas billiger aber mindestens so schön, die beginnen so bei 180€ das stück, das seh ich noch eher ein.

      Da ich die Tiere aber am liebsten ohne Wasser zu planschen im Leitungswasser halten würde, wären mir F1 bei weitem lieber. Komischerweise findet man echt wenig flächig rote curis mit schwarzem Saum, zumindest als nz.

      Bei solch teuren Fischen will ich dann auch nicht zu schnell handeln und ich frag mich immer ob Scheiben nicht eher ein fisch für die Zukunft für mich sind, wo ich mir sie eventuell leichter leisten kann (wobei ich momentan wohl die wenigsten fixen Ausgaben habe und das nie mehr haben werde...)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin,
      es gibt ja durchaus eine ganze Reihe kleiner Züchter.
      Ich glaub schon, dass man sich auf eine Warteliste setzten lassen kann, um gescheite Fische zu bekommen.
      Ich denke da an sowohl Wildfänge, als auch F1 Tiere ausgewählter Tiere.
      Schaut man mal quer, dann sieht man ja bspw., dass Grüne Diskus, wenn sie keine roten Pünktelein haben, gar nicht mehr soooo teuer sind. Natürlich gibt es eher teure und auch eher günstigere Anbieter.
      Alleine hier im Thread hab ich schon Anbieter gefunden, die hübsche Nachzuchten naturnaher Tiere anbieten.

      Vor zwei Wochen war ich beim Diskusmann... da würde ich durchaus kaufen und der vermittelt bestimmt auch gescheit aufgezogene Tiere, weil er ganz sicher in der Szene vernetzt ist.

      Übrigens, habe gerade die Datz 11/2013 herausgekramt, dort schrieb Uwe Werner über 'Wilde Diskus' Folgendes sinngemäß:
      -anspruchsvoller als Nachzuchten
      -man sollte auf einwandfreie Tiere achten, die sich dadurch auszeichnen, dass
      Ein gleichmäßig breites schwarzes Band von Mitte Rücken- zu Anfang Afterflosse; gleichmäßige vertikale, nicht verdickte und sich nicht gebelnde Flankenbinden; blaue Linien am Kopf bilden kein Wirrwarr, sondern laufen parallel und gewellt nach hinten, vorhanden sind.

      Da gibt es gewisse Differenzen zu dem was ich hier gelesen habe...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt