Symphysodon - Der König der Aquarienfische!

      Hallo zusammen,
      ich habe euch einmal 2 Links herausgesucht, um den Cuipeua in verschiedenen Farbvarianten zu zeigen:
      rahndiskus.de/html/braun.html
      discusman.de/.
      und zum Schluß noch ein Link zu Wildfängen:
      diskus-studio.de/news/news.html
      Wenn ihr Interesse habt kann ich euch auch Züchteradressen aus Deutschland und Österreich zur Kenntnis geben.
      HI Phil!

      Stendker macht ja auch das Bohei mit dem Rinderherz, allein dafür würden die bei mirschon rausfallen. Bei Zajac sind die ganzen Diskus ja auch von da. Und was soll ich sagen: da sind haufenweise Kandidatem für die Tonne. Wirken auch meist ziemlich apathisch und schwächlich...
      Das de beim Stendker selber so futtergeil sind ist doch kein Wunder:
      Bei 25 Mahleiten Rind am Tag rechnen die Fische halt minütlich mt der nächsten Fütterug :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo zusammen,

      Leute, hört bitte auf mit dem Thema Diskus!
      Ihr bringt mich hier in richtige Gewissensbisse! :D

      @Hobby Jürgen, ich wäre an solchen Züchter-Adressen sehr interessiert.
      Die jetzt schon von Dir verlinkten Seiten sind Klasse!
      Da ist eigentlich für jeden Diskus-Geschmack schon das richtige dabei.
      Ich werde mich damit noch mal näher beschäftigen, insbesondere auch mit den parasitenfreien Rahn-Diskus. Was der Mann seit vielen Jahren macht, hat wirklich Hand und Fuß.

      @pilsen Phil: bei Stendker hat sich nach einem Generationen-Wechsel so einiges getan, leider nicht zum Vorteil! Für mich kämen deren Fische darum auch niemals in Frage.

      Was da im 2. Video gezeigt wird, passt zwar vom Gesamt-Besatz her nicht so gut, aber man könnte es durchaus so machen. 25 Diskus auf 1200 Liter geht! Mit entsprechender Wasserpflege natürlich. Was da als einziges überhaupt nicht passt, ist der Rochen (Aquarium zu klein) und es sind evtl. die Kugelfische. Denn die nagen schon mal gerne an den Flossen anderer Fische, und das bekommt einem Diskus oft nicht so gut.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Leute,

      jetzt hatte ich mich endlich durchgerungen, die Zeitschrift Diskus-Brief wieder zu abonnieren, da wird sie ab Ende Dezember eingestellt:

      diskusbrief.org/

      Kennt vielleicht noch jemand andere gute Zeitschriften speziell über Diskus?
      Also nicht so etwas wie Discus Life aus dem Bede-Verlag, falls es die überhaupt noch gibt.
      Das ist mir dann doch zu sehr reines Bilderbuch. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Da man ja derzeit keine Beiträge bearbeiten kann, kommt meine nächste Frage jetzt also gesondert.
      Kennt jemand das Buch "Gesundheitsprobleme bei Diskusfischen: vermeiden – erkennen – behandeln" von Horst Köhler:

      diskusbrief.org/index.php?option=6

      Oder dieses hier: "Diskus-Aquarien und Großanlagen", ebenfalls von Horst Köhler?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Leute,

      ich werde hier mal Links zu interessanten Diskus-Züchtern zeigen.
      Aber als erstes mal eine Google-Bilderseite über wunderschöne Wild-Diskus:

      google.de/search?q=wild+discus…gQsAQIHw&biw=1366&bih=585

      Hier die Seite eines deutschen Züchters, Gerhard Rahn.
      Der hat weltweit die ersten parasitenfreien Diskus gezüchtet und er macht es immer noch:

      http://rahndiskus.de/index.html

      Oswald Hanke züchtet auch Kiemenwurm- und flagellatenfreie Diskusfische:

      http://www.easydiskus.de/index.html

      Tolle Wildfänge und Nachzuchten kann man hier sehen und erwerben:

      http://www.discusman.de/

      Auch hier gibt es schöne Diskus:

      http://www.roedentaler-diskuszucht.de/

      Und auch hier kann man ganz tolle Diskus sehen:

      http://www.diskus-studio.de/info/wildfangstock.html

      Wenn noch jemand interessante Seiten findet, dann immer hier hinein damit! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen Dieter!

      Eine schöne Sammlung hast du uns da aufgelistet :)

      Hab mir mal die Sachen auf der Seite von Herrn Rahn durchgelesen.

      Ich denke ich werde nicht mehr mit der Hand ins Wasser gehen, wenn ich am Aquarium arbeite. Vermutlich sind meine ganzen Fische dermaßen verseucht, ein Wunder dass mir nicht direkt der Arm abgegammelt ist bei Kontakt :D

      Auch wenn manche seiner Argumente Sinn machen, ist das für mich doch wieder der klassische Diskusprophet.

      Wenn Parasiten rein dem Wirt schaden, so müsste ja jeder Fisch mit Parasiten krank sein, statt jeder Wildfisch Parasiten haben, mit denen er "fertig wird".

      Ich würde mal behaupten, bei einem gesunden Fisch ist die Immunabwehr stark und er hat dann auch keinen "Parasitenbefall". Das was der Herr da beschreibt klingt für mich als seien Bakterien schon zu vermeiden, was dann aber schwierig wird ^^

      Dass man befallene Fische behandelt ist klar, dass Wildfänge mal was haben können auch.
      Aber wenn jetzt meine Wildfänge Kiemenwürmer und Darmflagellaten und was weiß ich haben würden, würden die wohl anders im Becken schwimmen ;)

      Da frag ich mich, wie man bei der Aufzucht in unserer Obhut sich das ganze Viehzeug überhaupt reinholen will? Wo nichts ist, etnsteht auch nicht plözlich ein parasit aus dem Nichts?!
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Hoyzer schrieb:

      Vermutlich sind meine ganzen Fische dermaßen verseucht, ein Wunder dass mir nicht direkt der Arm abgegammelt ist bei Kontakt
      :D :D :D :thumbsup: :thumbsup:

      Ich hab auch bakterienfreie Diskus gefunden ! >> http://www.amazon.de/diskus/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Adiskus

      Sorry für das OT aber der mußte endlich mal sein ^^

      Ich find die Diskussion um diese bakterienfreien Diskus übrigens sehr spannend ., pro genauso wie contra ... :thumbup:
      Mich würd vor allem intressieren, was passiert mit den parasitenfreien Diskus, wenn sie in ein "normales" Becken gesetzt werden würden ?
      Also schon ein sehr "sauberes", so wie Dieter's Aquarium oder die Wels-Zuchtbecken vom Hannes oder Manuel aber eben ein normales Aquarium mit Pflanzen, Fischen, etc.... ?
      Gehen die dann ein oder was passiert mit den Tieren ?
      Hallo zusammen,

      entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. Leider haben gesundheitliche Probleme mich ein wenig aus der Bahn geworfen.
      Ich möchte zuerst ein Versprechen einlösen und euch die Linkadressen einiger Diskuszüchter in Deutschland bzw. Österreich zur Kenntnis geben;

      diskusforum.org/zuchter/
      diskusforum.org/ausland-52/

      Dieter, da hast du inbezug der parasitenfreien Diskus, ein Thema angeschnitten, welches über Jahre in der Diskusscene sehr heftig diskutiert wird.
      Der Aufwand bei der Haltung ist enorm, denn alle benutzten Utensilien, das Futter, Pflanzen, Beifische usw. müssen clean(parasitenfrei) sein und dürfen nicht mit anderen Becken und deren Utensilien in Verbindung kommen! Was ist dann noch natürlich? Ein steriles Minibiotop.
      Der einzige Vorteil ist, wenn man in die Diskushaltung starten möchte, kann man sich Fische aus dieser Zuchtlinie holen. Ihre Anfälligkeit ist in der Anfangsphase nicht so hoch und leichte Haltungsfehler am Anfang werden besser kompensiert.
      Die Reinfizierung bereitet diesen Fischen keine Schwierigkeiten und man hat bei sachgemäßer Haltung lange seine Freude an den Diskus.
      Ich habe diesen Weg auch beschritten und nie bereut!
      Hier mal ein Film von dem Züchter:



      Hallo Dieter und alle Heckelinteressierten, ich möchte euch zum Schluss noch einen Link zur Kenntnis geben, welcher auf einen polnischen Züchter verweist, selbiger hat mit seiner Heckelnachzucht für Aufsehen gesorgt.
      Leider gibt es in Deutschland aktuell keinen Züchter der reine Heckelnachzuchten verkauft. Viel Spass beim betrachten:

      superdiscus.pl/heckel.html

      In meinen nächsten Beitrag würde ich euch, wenn gewünscht, ein paar interessante Link zu Biotopvideos der Diskusfische zur Kenntnis geben.
      Wenn ihr noch Fragen habt zur Diskushaltung nur raus damit.

      Mit freundlichen Gruß

      Jürgen
      Hey ihr Zwei,

      Tom, Dein "Off Topic" ist wieder mal echt Spitze! :thumbsup:
      So macht das Lesen und Schreiben einfach noch viel mehr Spaß!

      Lennart, so ganz unsinnig finde ich diese parasitenfreie Zucht von Diskusbuntbarschen nicht.
      Ob man aber unbedingt solche Fische kaufen sollte, das ist eine ganz andere Frage.

      Bei Diskus-Wildfängen wird man wohl nicht ein Tier finden, das frei von Parasiten ist.
      Nur können Diskus in ihren Heimatgewässern damit sehr gut leben.
      Da ist ihr Immunsystem so stark, das sie spielend damit fertig werden.

      Im Aquarium aber sieht das anders aus. Das kann noch so groß sein und noch so optimal besetzt, ein Aquarium bedeutet für einen Fisch immer mehr Streß, als er ihn in der Natur hat.

      Diskus sind zwar sehr hart im Nehmen, wenn sie gesund sind, aber wenn sich die Parasiten durch Streß unkontrolliert vermehren können, dann bekommen die Fische große Probleme. Klar, man könnten jeden Diskus nach dem Kauf vorsorglich behandeln, aber das ist ja auch immer so eine Sache.

      Ich halte von solchen Maßnahmen eigentlich überhaupt nichts. Wenn man nicht genau weiß, um welchen Parasiten es geht, dann macht mit Medikamenten oft mehr kaputt als nötig. Das hilft dem Fisch nicht, und die Parasiten entwickeln Resistenzen gegen die Medikamente.

      Wenn man jetzt glaubt, bei Nachzuchten hat man diese Probleme nicht, dann irrt man gewaltig. In vielen Zuchtstellen strotzen Parasiten geradezu vor Gesundheit! Das ist, wenn man sich die Fische vor Ort anschaut, leider nicht zu sehen, meistens jedenfalls nicht.

      Wenn man dann guten Glaubens diese Fische kauft und sie sogar noch zu einer bestehenden Gruppe hinzufügen möchte, dann kann es ganz schnell zu richtig großen Problemen kommen. Das hab ich alles schon leidlich erleben müssen.

      Aber auch, wenn man dann diese neu gekauften Diskus alleine pflegt, kommt es oft zur massenhaften Vermehrung von Parasiten. Es ist also allzu oft Glückssache, ob man wirklich solch gesunde Tiere bekommt, die auch mit Parasiten gut fertig werden.

      Der Diskus ist ja leider ein Fisch, der unter Umständen empfindlicher auf Parasitenbefall reagiert als die meisten anderen Fische. Und es gibt auch noch Parasiten, die sich allein auf Diskus beschränken. Allen anderen Fischen im Aquarium kann es sehr gut gehen, nur die Diskus leiden und werden richtig krank.

      Ich habe bei vielen Diskushaltern die Unterschiede zwischen parasitenfreien und parasitenbefallenen Tieren gesehen. Und diese Unterschiede sind wirklich gewaltig. Das hätte ich so auch niemals geglaubt, wenn ich die Unterschiede nicht selbst gesehen hätte.

      Eines ist aber auch ganz klar: wenn man parasitenfreie Diskus pflegen möchte, dann wird es wahnsinnig schwer, sie auch so zu behalten. In einem Aquarium, das schon einmal mit Fischen besetzt war, bleiben auch bei einem Besatzwechsel genug Parasiten im Aquarium, die dann den Aufwand einer parasitenfreien Zucht sofort wieder zunichte machen würden.

      Man kann zwar durch eine Temperatur von mehr als 55° versuchen, vorhandene Parasiten vor dem Besatz mit Diskus abzutöten, aber das ist auch ziemlich aufwändig und auch nicht immer erfolgreich.

      Das beste ist immer, wenn man solche Diskus dann in ein ganz neu eingerichtetes Aquarium setzt. Aber auch da gehen die Probleme eigentlich weiter. Wenn man das Aquarium bepflanzen möchte, dann müssen die Pflanzen praktisch sofort vom Wasserpflanzenzüchter kommen. Wenn sie vor dem Kauf im Handel schon, wie es ja oft vorkommt, in einem Aquarium mit Fischen darin zum Kauf angeboten werden, dann besteht wieder die Gefahr, das man sich so Parasiten einhandelt.

      Ein noch größeres Problem ist aber der Beibesatz an Fischen, falls man nicht nur diese Diskus pflegen möchte. Ganz gleich, welche Fische man da haben möchte, man kommt eigentlich nicht drum herum, auch diese Fische aus parasitenfreien Zuchten zu kaufen! Die gibt es zwar, aber mit Sicherheit nicht so häufig wie z.B. parasitenfreie Diskus!

      Man könnte aber auch versuchen, sich die Beifische selbst heran zu züchten. So könnte man bei entsprechenden Maßnahmen auch irgendwann parasitenfreie Tiere bekommen. Der Weg ist wahrlich nicht schlecht, aber ist er auch immer so einfach zu verwirklichen? Daran habe ich doch erhebliche Zweifel.

      Da mein Roman ja auch mal ein Ende finden muß, noch eine letzte Anmerkung:
      ich kenne auch Aquarianer, die parasitenfreie Diskus in ein bereits mit Fischen besetztes Aquarium gesetzt haben. Da diese Diskus aber von Anfang an ein viel bessere Immunsystem haben, kommen sie fast immer auch mit den Parasiten klar, die sie sich dann vielleicht im Aquarium einhandeln. Darum würde ich auch die Anschaffung parasitenfreier Diskus niemals von der Hand weisen. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,

      gleich mal vorweg und für immer : hier muß sich keiner entschuldigen, wenn er mal abwesend ist oder nicht schreibt :)

      Geht's Dir jetzt gesundheitlich hoffentlich wieder besser ? Alles Gute auf jeden Fall mal aus meiner Ösi-Ecke, Jürgen :thumbup:

      Hobby schrieb:

      In meinen nächsten Beitrag würde ich euch, wenn gewünscht, ein paar interessante Link zu Biotopvideos der Diskusfische zur Kenntnis geben.
      JA, Jürgen, natürlich wollen wir wünschen ^^ - immer her damit, bittedanke !! :habenwollen:
      Hallo Jürgen,

      da warst Du schneller als ich mit meinem Beitrag! :thumbsup:
      Aber irgendwie ergänzen sich unsere beiden Beiträge ja auch.

      Ganz vielen Dank für die Links, die Du uns zeigst.
      Denen werde ich mit großem Interesse nachgehen.

      Das es in Deutschland keinen Züchter gibt, der Heckel-Diskus anbietet, ist traurig.
      Denn gerade bei dieser Art gibt es ja wunderschöne Tiere!
      Da kann man ja eigentlich nur hoffen, das sich das irgendwann einmal ändert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,
      möchte, wie versprochen, einige Links zu Videos über Diskus in ihren natürlichen Lebensräumen präsentieren.
      Es ist interessant mit welchen anderen Fischen sie zusammenleben.
      Der Diskus wird in den Aquarien der Diskushalter mit Salmler, Skalar und Zwergbuntbarsch gepflegt aber nicht mit machen der hier zu sehenden Chichliden.
      Wobei mir es im ersten Film nach einer Kinderstube des Flaggenbuntbarsch aussieht.
      Die Wasserqualität, in bezug der Schwebstoffe, ist jedoch nicht erstrebenswert fürs Aquarium. :00008040:
      Viel Spass beim anschauen:





      youtube.com/user/vitorhugoquaresma

      Herzliche Grüße

      Jürgen
      Hey Phil,

      warum sollte man das nicht versuchen?
      Wenn das Aquarium wirklich groß ist, dann hätte ich keine Bedenken, Diskus und Heros zusammen zu pflegen. Aber dann müssten es schon ein paar Tausend Liter sein. In kleineren Aquarien wäre das ein Problem mit dem Füttern, da hätten die Diskus wohl immer das Nachsehen.

      Eine Vergesellschaftung mit Mesonauta wäre da schon einfacher, allein wegen der unterschiedlichen Freßbereiche im Aquarium.

      Was mich bei Videos aus den natürlichen Biotopen immer wieder fasziniert, ist die zum Teil richtig starke Strömung, in der Diskus auch leben. So etwas habe ich in Aquarien bisher noch nie gesehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      gestern sind ein paar WF Diskus frisch ins ZFZ gekommen.
      Dachte mir, die passen auch hier ganz gut rein .... :)
      Dateien
      Hallo,

      Von Dieter:
      Was mich bei Videos aus den natürlichen Biotopen immer wieder fasziniert, ist die zum Teil richtig starke Strömung, in der Diskus auch leben. So etwas habe ich in Aquarien bisher noch nie gesehen.

      Ich muss bei solchen Videos immer schmunzeln wenn ich darn denke wie in allen Foren über die natürliche Deko und das glasklare Wasser diskutiert wird. ;)