Symphysodon - Der König der Aquarienfische!

      Was ich in den ganzen Jahren meiner Diskuszeit aber nie geschafft habe, war die Pflege meiner absoluten Lieblings-Diskus, den Blaukopf-Heckel.

      Diese Tiere schwirren mir immer noch im Kopf herum. Bei einem unserer Treffen bei Glaser hab ich sie dann gesehen. Wunderschöne Blaukopf-Heckel, große, sehr gesunde Tiere. Aber leider in einer Preiskategorie, die für mich unerreichbar war. Sie haben damals bei Glaser schon 250 Euro gekostet. Wenn man solche Tiere dann über einen Einzelhändler bestellt, kommt man locker an 400 Euro heran. Obwohl meine Rente nicht die schlechteste ist, solche Preise kann ich einfach nicht bezahlen.

      Aber ich spiele ja Lotto! Sollte ich da mal richtig zuschlagen, dann gibt es:
      1. eine viel größere Wohnung
      2. ein Riesen-Aquarium
      3. eine große Gruppe Blaukopf-Heckel
      Träumen darf man ja, oder? :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      hi,
      sehr interessant dieter,
      das wf nicht so empfindlich wusste ich nicht, sind aber bei deinen ausführungen zu den züchtern erklärbar
      ich spiele eigentlich mit dem gedanken über stenker zu bestellen, da der die einzigen diskus anbietet die mit gefallen
      aber wenn da auch sehr viel medikamente zum einsatz kommen ..........
      vielleicht sollte ich sparen und mir wf gönnen aber welchen farbschlag, mein favorit ist der grüne
      Hallo ihr Zwei,

      erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. So muß es sein, das man sofort und gut diskutiert! :D

      pilsen schrieb:

      Wie grenzt man die Diskus ab.
      Blaue, braune, grüne.
      Kannst du das mal für mich zusammenfassen?
      Was sind die Unterschiede?

      Phil, das kann ich gerne mal machen. Aber erst später, das hier war erst einmal ganz schön Aufwand. Aber zu den Arten kann ich schon mal schnell sagen, das es außer den drei genannten dann noch die Heckel-Diskus gibt. Während die drei Farbarten alles Varianten von Symphisodon discus sind, ist der Heckel ein Symphisodon heckel. Die Unterschiede werde ich mal ausarbeiten und dann hier posten.

      Baenschigreg schrieb:

      Dieer,warum nicht immer so?
      Geht doch,wenn man nur will
      Toller Bericht!

      Niko, weißt Du, was das für ein Aufwand war, allein alle Fotos zu sichten und zu betiteln? Daran habe ich gestern Abend von 21 bis um 1 Uhr gesessen. Ich Idiot hatte natürlich wieder total falsch angefangen, indem ich das letzte Datum der Fotos als Grundlage genommen hatte. Dieses Datum war aber der Zeitpunkt der letzten Bearbeitung! Erst später hab ich dann gemerkt, das auch immer noch das Aufnahmedatum zu sehen war. Also musste ich alles zweimal machen, und das, obwohl mir schon immer die Augen zugefallen sind.

      Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Mit Aufwand kann man schon ziemlich ausführlich über alles mögliche berichten. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Jürgen,

      Stendker-Diskus sind gute Tiere! Aber die kannst Du nur ohne irgendwelche anderen Fische pflegen.
      Da wird zwar nicht viel mit Medikamenten hantiert, aber sie werden auch total steril gezüchtet. Die dürfen nicht mit anderen Bakterienstämmen zusammen kommen, das geht niemals gut!

      Die grünen Diskus finde ich auch richtig schön, besonders, wenn sie dann auch noch schön rot gepunktet sind. Aber diese Diskus sind auch empfindlicher als die anderen Farbarten. Sie brauchen eine noch höhere Temperatur, da sind 30°C eigentlich schon zu wenig. Und sie brauchen noch viel mehr Grünfutter als andere Diskus. Sie sind halt der lebende Beweis dafür, das sich die Diskus in der Natur wirklich zu eigenen Arten entwickelt haben.

      Übrigens, die "Experten" streiten noch darüber, ob man die Grünen nicht eine neue Gattung nehmen solle: Symphisodon tarzoo! Mal schauen, was aus dieser Diskussion wird.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      was für tolle Beiträge und Tiere von Dir einfach nur Klasse :thumbsup: .
      Es ist wirklich unendlich schade was Dir da mit Deinen Tieren passiert ist.
      Mit der Haltung von parafreien Tieren hast Du zwar recht, aber dann muß man beachten daß man nur eben nur parafreie Pflanzen und Tiere mit ins Becken einbringen darf.
      Aber ich denke das ist dabei das kleinere Übel.

      Ich habe hier auf die Schnelle mal ein paar schlechte Handybildern von meinen Diskus gefunden als sie noch im Aufzuchtbecken schwammen.
      IMG_0008.JPG IMG_0009.JPG

      Hier noch ein paar Bilder als sie schon größer waren.
      @ Dieter kennst Du die Altum irgendwoher
      IMG_3507.JPG
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      pilsen schrieb:

      Wie grenzt man die Diskus ab.
      Blaue, braune, grüne.
      Kannst du das mal für mich zusammenfassen?
      Was sind die Unterschiede?



      Moin Phil,

      ich häng dir mal 4 Bilder aus dem Buch "Das große Diskusbuch" an. Da werden die Naturformen mal aufgezeigt.

      Dieter kann dir später ja noch was dazu schreiben.
      Dateien
      • Blauer.JPG

        (2,49 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Brauner.JPG

        (2,3 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Grüner.JPG

        (2,53 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Heckel.JPG

        (2,39 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo!

      Marc, das war eine Superidee mit den Bildern!
      Da sieht man auf den ersten Blick, wie groß die Vielfalt ist.
      Und ganz besonders toll sind da natürlich die rot gepunkteten grünen Diskus!

      Jürgen, wenn Du wirklich Stendker-Diskus pflegen möchtest, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als das Aquarium komplett neu einzufahren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Helo,

      ich hatte in den Anfangsjahren meines großen Beckens auch mal Diskus und muß gestehen, daß ich mich in den Anfangsjahren auch von den bunten Farben "blenden" ließ und sie mich schon sehr faszinierten.
      Damals hatte ich sowas wie WF oder Wildformen einfach rein gar nicht auf dem Schirm und ich kannte so etwas gar nicht, obwohl ich mich über die Haltung von Diskus natürlich vorab informiert hatte. Aber eben nur oberflächlich und haltungsbezogen, mehr auch nicht.

      Deswegen nehm ich es auch keinem Krumm, wenn derjenige von Farben fasziniert ist und so bunte Bonbons im Becken hält. Wer kann sagen, ob derjenige überhaupt weiß, was es damit auf sich hat oder ob er weiß, daß es Wildformen gibt, die brachial schön sind.
      Außerdem ist es auch eine Kostenfrage und ich meine, beworben werden eher die günstigeren Diskus und das sind nunmal die Bunten.
      Auch deswegen fallen die schönen Wildformen einem Neuling vielleicht gar nicht mal ins Auge.

      Ich hatte 6 Stück im Becken und wollte von jeder "Farbe" die mir gefiel, einen haben ... :00008862:

      Erst später hab ich dann in einem doppelt so großem Becken einen Trupp gleich großer und gleich gefärbter grüner Wildfänge gesehen und erst da hab ich kapiert, daß nichts, wirklich nichts über solche Wildfangfarben geht, die noch dazu in einem gemeinsamen Farbschlag durchs Becken schweben.....

      Meine 6 wurden eigentlich richtig ernährt aber ich hatte das Problem, daß das jeweils kleinste Tier von den anderen nicht ans Futter gelassen wurde, meine erste Erfahrung war also, nur gleich große Diskus zu halten, da die schon richtige Stinkstiefel sein können.
      Aber da wars natürlich auch schon zu spät.
      Dieses bescheuerte Spielchen ging solange, bis nur noch die zwei größten Diskus im Becken übrig waren udn die "funktionierten" dann auch gut miteinander und waren wohl auch M & W . das war dann ein großer Dunkelblauer mit dunklen Streifen, zufällig ein echter WF
      Symphysodon Aequifasciatus Haraldi
      und das Mädchen war eine San Mehra in ganz dunkelkaminrot mit dunkelbraunen Flossen und auch die hatte glücklicherweise leichte Streifen und war nicht flächig einfarbig.
      Die zwei waren wirklich bildhübsch.
      Leider passte aber dann trotzdem irgendwas nicht in meinem Becken und die Schleimhaut begann sich plötzlich über Nacht bei beiden ab zu lösen und innerhalb von 3 Tagen waren beide tot.
      Das war zu den Anfängen des Internets und ich hatte keinen Tau, was das sein könnte und habs auch nirgends in der kuren Zeit rausfinden können...

      Die anderen die ich hatte, waren ein creme-weißer mit schwarzen Sprenkeln und ein Pigeon Blood red, ein blau-roter Snake-Skin und ein Marlboro red .... :whistling:
      Hallo,
      sehr schöner Bericht! Ich habe noch nie Diskus gepflegt, werde ich wenn auch nur in einem zweit Becken machen, da mich die Fische nicht sooo interessieren. Ich habe letztens auf dem Youtubekanal von Utaka S. tarzoo gesehen. Das scheint auch eine gültige Art zu sei , weiß da einer von euch mehr drüber?
      Hey Tom,

      auch von Dir ein toller Bericht, Klasse!
      Ich staune immer mehr über unser Forum!
      Was da auf einmal so alles heraus kommt, ist ja schon fast genial! :thumbsup:

      Mit den Farbzüchtungen hast Du natürlich Recht, Tom. Da hat nun mal jeder einen anderen Geschmack, und das ist ja auch sehr gut so!

      Ich hatte ja auch noch gar nicht aufgezählt, was ich so an Nachzucht-Diskus gepflegt habe:
      Flächentürkis, Rottürkis, Diamantblau, Snakeskin blau und rot, San Merah, und noch ein paar Pigeon Blood-Varianten.

      Insgesamt habe ich ja schon viel mehr an Diskus gepflegt, als ich sie in meinen Posts angeführt habe. Nur habe ich davon leider überhaupt keine Bilder!

      Dann hab ich auch noch nicht geschrieben, das ich Diskus erfolgreich vergesellschaftet habe.
      Das ging sehr gut mit Satanoperca leucosticta und mit Altum-Skalaren.

      Und ich kenne auch diese Probleme, das die kleinsten immer wieder verprügelt werden.
      Das ist immer passiert, wenn die Fische relativ viel Platz hatten, also so ungefähr ein Diskus je 100 Liter Wasser. Viel besser hat da ein höherer Besatz funktioniert mit einem Fisch auf 50 Liter Wasser. Stendker zum Beispiel empfiehlt Mengenangaben wie 20 Tiere auf 500 Liter Wasser. Das finde ich zwar total übertrieben, aber der Grundgedanke ist vollkommen richtig. Bei hohen Individuenzahlen hat man die geringsten Probleme! Allerdings erfordert das dann auch mehr Zeitaufwand, denn dann muß man mindestens zwei Wasserwechsel je Woche machen. Wenn man dazu bereit ist, dann können Diskus in einer großen Gruppe ein toller Erfolg sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Stendker hat da seine Homepage und Empfehlungen überarbeitet.
      Früher hieß es da, dass in ein 200l Becken 15 Diskus gesetzt werden sollten.
      Jetzt sieht das viel relativierter aus.

      Dieter Symphysodon aequifasciatus wurde als Bezeichnung revidiert?

      Ist es nicht so, dass es in div. Flusssystemen div. Farbformen gibt?
      Oben in Marcs Bildern, danke @Greg, sehen sich einige ja schon recht ähnlich. Es gibt ja eine unglaubliche Bandbreite mit individuellen Abweichlern - die hier ja echt seltsam als Fische mit 'Farbfehlern' abtituliert werden :(
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo, Fischfreunde ! Gruß aus dem sonnigen, aber kalten Münsterland.

      @Dieter: Danke für deine sehr umfangreiche Berichterstattung und die vielen tollen Bilder !!

      Meine Meinung: Der Diskus ist in meinen Augen ein sehr imposanter Edel-Fisch :thumbsup:

      Aufgrund meiner Farbblindheit hätte ich natürlich bei den vielen Farbschlägen gewiss
      meine Schwierigkeiten ! Wünsche euch einen tollen Nachmittag, Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: