Überbesatz - erkennen / vermeiden

      Überbesatz - erkennen / vermeiden

      Wie erkenne und / oder vermeide ich Überbesatz ?

      ^^ Hallo Leute,

      ich wollte dieses Thema eigentlich erst in die Sparte Neueinsteiger stellen aber mit einem leichten Schmunzeln is mir in den Sinn gekommen, daß dieses Problem
      (gleich die erste Frage - ist es ein Problem ? )
      eigentlich von Zeit zu Zeit oder beständig uns alle beschäftigt - oder quält.... ;)

      Darum stell ich hier mal die Fragen in den Raum :

      Wie / woran erkenne ich Überbesatz in (m)einem Becken ?

      Wie vermeide ich Überbesatz in (m)einem Becken ?

      Der ganze Thread kann natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern gesehen werden,
      hat aber durchaus auch einen ernsten Hintergrund, den ich tatsächlich hier im Sinn hatte,
      denn da brauch ich nur an einen Anfänger denken, der in ein Aquaristikgeschäft geht
      und sich sein erstes Becken kauft und dem Verkäufer eventuell freie Hand zum Besatz lässt
      und da vielleicht auf einen trifft, der nur auf Umsatz aus ist ....

      ...oder ich bekomm Jungtiere und denk mir, ach das geht schon noch,
      dann betriffts auch die "alten Hasen" ... ;)

      Also , wie handhabt Ihr das Thema bei Euch zu Hause und was würdet Ihr Newbies raten ?
      Nabend Tom,

      Wann ist hat man eine Überbelastung des Aquariums?

      Hier sollte auch klar unterschieden werden, ob es Tiere sind, die nur in einer grossen Gruppe gehalten werden können, damit sich hier die Agressionen verteilen.

      Ich denke hier gerade an Tropheus.

      Oder anders gesagt, ein 35cm Tier in einem 450 Liter Becken ist dies als Trio schon Überbesatz oder Tierquälerei.

      Oder ein 50cm Cichla in einem 2000 liter Becken besetzt mit Rochen und Arowana?

      Deine Frage ist echt nicht einfach zu beantworten.

      Jeder hatte schonmal Fischsuppe, auch ein erfahrener Aquarianer ist davor nicht geschützt.

      Oh diese tolle Gruppe brauch ich und schwubs hat der Verstand nichts mehr zu sagen.

      Und schon ist es passiert, ein vermeintlich passendes Becken ist sxhnell ausgereizt. Ob man den Tieren ein größeres Becken zur Verfügung stellen kann oder ob man sie ab einer gewissen Grösse weitergibt, haben viele im Hinterkopf. Ob dies dann wirklich passiert ist fraglich, da einem ein Tier auch ans Herz wachsen kann.

      Selbst mein altes 7000 liter Becken war an der Besatzgrenze, was zumindest die Bodenfläche anbelangt.

      Klar hätte ich gerne noch ein Paar Cichla gehabt, aber war nicht.

      Mir tat es auch damals weh, wo ich die Raubwelse, zwar in sehr gute Hände, abgegeben habe, aber es musste sein.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hi Tom,

      THOR schrieb:

      Wie / woran erkenne ich Überbesatz in (m)einem Becken ?

      das kann man doch ganz einfach daran erkennen, wenn man sich Besuch einlädt, der dann vor dem Aquarium hockt und unbedingt Fische mitnehmen möchte, damit kein Überbesatz mehr vorhanden ist. :thumbsup:

      Nee, mal ernsthaft. Ich würde sagen, man erkennt es daran;
      • wenn Fische im Dauerstreß sind
      • wenn sich einige nur noch verstecken
      • wenn Fische ständig Verletzungen oder Krankheiten zeigen
      • wenn die Fische nicht mehr wachsen und nicht ihre natürlichen Farben zeigen
      • wenn durch normale Wasserwechsel die Schadstoffmenge im Wasser nicht mehr deutlich reduziert werden kann
      ​Das wären so die Anzeichen, die mir adhoc einfallen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Simon,

      das ist mal ein ganz tolles Beispiel, wie man auch große Aquarien total überbesetzen kann.
      Ich kann nicht verstehen, wie man so etwas noch veröffentlichen kann.

      Allein schon die weißen Eimer für einen Fischtransport sind mir ein Greuel.
      Denken die Leute denn überhaupt nicht nach?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter