Beleuchtungsdauer

      Beleuchtungsdauer

      Moinsen,
      ich mal wieder...
      Für mein Juwel Rio 400 habe ich mir einen neuen Lichtbalken gegönnt mit LED-Röhren
      juwel-aquarium.de/Produkte/Bel…tiLux-LED-Einsatzleuchte/

      Becken hat 60 cm Höhe und soll gut bepflanzt werden, wie lange sollte die Beleuchtungszeit sein am Tag, mittags mache ich fast immer ne Lichtpause wegen der Algen?

      Ach ja, Granatsand als Bodengrund, daher eher dunkler Grund.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Maggi,

      egal mit welcher Art von Beleuchtung ich zu tun hatte, alle waren immer 12 Stunden in Betrieb.
      Der Algenbildung kann man ja entgegenwirken, indem man viele schnellwachsende Pflanzen einsetzt und die dann nach und nach durch andere ersetzt. Auch Algenfresser, ob Schnecken, Garnelen oder Fische leisten da gute Dienste. Und man kann auch noch in den ersten Woche Zusätze ins Wasser tun, die es leicht einfärben. Da leistet das Aquahumin WH67, von dem hier schon oft berichtet wurde, sehr gute Dienste. Eine Färbung kann man auch anders erreichen, nämlich mit Laub, Erlenzapfen usw.

      Nur bei sehr jungen und empfindlichen Pflanzen, die unter einer sehr hellen Beleuchtung wachsen sollen, wäre in den ersten Monaten eine kürzere Beleuchtungsdauer von vielleicht 8 Stunden sinnvoll.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Maggi,

      Lichtpause zum Mittag haben wir noch nie gemacht. Die Sonne geht mittags ja auch nicht mal eben für eine Weile unter. Von Wolken die sich davor schieben können mal abgesehen ;)
      Bei uns geht der Sonnenaufgang von 10-12 Uhr und dann volle Leistung bis 21 Uhr und dann dimmt es bis um 22 Uhr runter.
      Danke ihr Lieben,
      dann werde ich auch länger beleuchten, Erlenzäpfchen werde ich dann zusätzlich reingeben, habe ich früher auch gemacht und Buchenlaub.
      Legt ihr die Zäpfchen im Ganzen rein, oder kocht ihr einen Sud?
      Das wird ja ein aufregendes Unterfangen werden, so langsam kommt die Erinnerung zurück...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,

      ich beneide Dich gerade um das schöne Gefühl, das gute alte Erinnerungen wieder hoch kommen.
      Das ist ein wirklich beglückendes Gefühl!

      Benni hat Dir ja in der Shoutbox schon einen Link zum Erlenzapfenthema geschickt.
      Ist er nicht ein braver junger Ösi??? :thumbsup:

      Ich habe Erlenzapfen aber noch nie irgendwie für einen Sud genutzt, die kommen bei mir einfach immer frei Hand ins Becken.
      Manchmal zu viele, dann sehe ich halt gar nix mehr im Aquarium. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,
      In einem Pflanzenbecken mit eher wenig Licht, würde ich von der Verwendung von Erlenzäpfchen abraten! Die Trübung nimmt ja noch einiges an Licht weg... nicht so toll für Pflanzen. Wie viel Watt LED hast du genau, Maggi?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Produktnr.46515ProduktnameMultiLux LED 150 cm – 2x31 WLänge1492 mmLeistung1x31 W DAY & 1x31 W NATUREKelvin9000/6500Lumen7130
      Die habe ich bestellt und baue sie morgen ein Phil.

      Dieter, ja und stell Dir vor, ich habe in meinen alten Aquarienunterlagen ganz viele Rezepte für die Verwendung von Blättern und Erlenzäpfchen gefunden!
      Ich freue mich schon auf den Winter, da geht es endlich los...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen,
      heute habe ich die neue Abdeckung draufgelegt und bin begeistert, ein schönes Licht, das Becken ist viel heller da vorher die Plexischeiben natürlich viel Licht in den Raum gelassen haben.
      Einziges Drame: ich und die Brennenstuhlaquarienleiste mit Zeitschaltuhren...............................
      Keine Ahnung, programmiert und vor der Uhrzeit schaltet das Ding immer kurz das Licht an und wieder aus, koooooooootzzzzzzz!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Hoffe die superempfindlichen Tropheusmimosen überstehen das, werde mal abwarten wie es morgen so abgeht, habe noch ein paar Knöpfe an der Zeitschaltuhr gedrückt, eventuell, oder wünschenswert wäre es, ist nun alles gut!
      Bilder folgen wenn es dunkel war...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moin Maggi,

      ich hatte mal schaltbare Steckdosenleisten von Giesemann, darum kann ich gut nachvollziehen, was Du gerade durchmachst. Bei mir hatte das Lesen der Betriebsanleitung alleine nicht geholfen, ich musste mich noch an Giesemann wenden, um mir helfen zu lassen. Zum Glück haben die da einen tollen Kundendienst.

      Ist Deine Brennenstuhl-Leiste neu? Dann müsste ja eine Beschreibung dabei sein. Andernfalls müsste man die eigentlich im Internet finden. Vielleicht findest Du die ja und kannst hier mal einen Link einstellen. Dann könnten wir mitlesen und Dir wahrscheinlich auch helfen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen Dieter,
      ich habe die Bedienungsanleitung noch und die Leiste seit 10 Jahren, nur halt lange nicht mit der Zeitschaltfunktion genutzt, da ich alles über einen RGB-Controller gesteuert hatte.
      Habe nun festgestellt, dass die obere Zeitschaltuhr einen Defekt hat, die knackt immer wieder, also habe ich die Untere programmiert und siehe da>>> es geht das Licht an wie eingestellt und auch wieder nach Programm aus...
      Musste zwar die Anleitung Schritt für Schritt befolgen, mein Hirn kann die Abläufe nicht gesamt abspeichern... :D :D :D
      Trotzdem vielen lieben Dank für das Angebot!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo, fischige Gemeinde ! Ich warte auf eine Lieferung und nutze die Zeit... Nur am Rande:
      Habe mich jetzt von meinen Bau-Röhren-Feuchtraumlampen getrennt und komplett auf LED Balken
      umgerüstet, warmes Licht ! Muss das jetzt erst mal beobachten und werde dann einen Bericht dazu
      geben. Die Balken nehmen auf jeden Fall weniger Platz weg. Bin ein absoluter Neuling bei LED !
      Aber das gefällt mir ganz gut :thumbup: Demnächst dann mehr, schönen Nachmittag, Claus.
      Achso: Die Zeitschaltuhren sind eingestellt von ca. 13:00 bis ca. 23:00 Uhr ! Kann auch umschalten
      auf Blau / Nachtlicht-aber braucht man das ??
      Kleiner Tipp an unsere Neulinge: Im Sommer unbedingt auf die Heizungen achten, sonst Kochfisch !!
      Ich habe meine komplett rausgezogen..ADE
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: