Biotodoma cupido - Südamerikanische Juwelen

      Hallo,

      mal wieder ein paar Bilderchen zur Auffrischung. Das größte Tier hat nun etwa 6cm erreicht, die anderen sind etwas kleiner. Insgesamt wirken sie nun etwas massiger. Vom Gerangel her würde ich momentan auf 3m/1w tippen. Insgesamt macht sich die Gruppe gut, kein großes Herumgejage, immer präsent, keine Kostverächter - ein empfehlenswerter Buntbarsch.
      Dateien
      • IMG_0151.JPG

        (3,01 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0152.JPG

        (2,99 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0153.JPG

        (2,75 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo zusammen,

      für alle, die sich noch nach Biotodoma sehnen, Panta Rhei hat welche: shop.panta-rhei-aquatics.com/F…cupido-Peru-II::7444.html
      Klingt nach einer spannenden Variante...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo, mal was aktuelles von meinen Biotodoma. Ich glaube, es kündigt sich Nachwuchs bei meinen Biotodoma an. Seit ein paar Tagen gibt es wieder Balzaktivitäten, nach bestimmt einem Halben Jahr Pause. Von meinen fünf Tieren, drei Männchen und zwei Weibchen, haben sich drei Tiere gefunden, die es wohl mal wieder probieren wollen. Es sind ein NZ-Paar und ein WF-Männchen. Die Zwei übrigen Tiere zeigen überhaupt keine Balzaktivitäten, was man an Ihren Farben auch deutlich sieht. Dabei ist auch das Männchen von meinem Avatar, es ist farblich nicht mehr wieder zuerkennen, eigentlich völlig farblos. So wie es aussieht macht das NZ-Männchen das Rennen. Bild 1 NZ-Weibchen, Bild 2- NZ- und (vorne) WF-Männchen, Bild 3- NZ-Männchen, Bild 4-NZ- Pärchen,Weibchen vorne. Gruß Mario
      Dateien
      Hallo Mario,
      die Tiere sind es allemal wert nachgezogen zu werden. Hoffentlich hast du Erfolg! Bitte unbedingt dokumentieren und auch mal ein paar Angaben zu den Rahmenbedingungen machen. Ich will mich auch mal versuchen, wenn meine soweit sind.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hey Mario,
      Ich drücke die Daumen. Wahnsinns tolle Fische!
      Thomas,
      Neue Becken aufstellen ist immer gut. Ich hab ein 120x50x60 im Carport stehen und weiß nicht wohin damit :( ...
      Für ein Tier reicht aber bestimmt auch ein gebrauchtes 100x40x40.
      Andere Perspektive ein befreundeter Auqarianer nimmt das Tier auf.
      Ich drück dir die Daumen! Vor allem, dass es ein Paar ist und viele Nachkommen schenkt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,

      mal wieder einige aktuelle Aufnahmen. Die vier Tiere haben sich sehr gut entwickelt. Eines ist etwas in der Größe zurück und zeigt auch deutlich schwächere Farben. Die anderen drei zeigen das arttypische Zeichnungsmuster, sehr schön. Zu den Geschlechtern kann ich noch immer keine gesicherte Aussage machen. Ansätze einer Paarbildung kann ich noch nicht beobachten - abwarten!
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hi,

      es wird Zeit für einige neue Bilderchen. Ich habe mir den Thread gerade nochmal durchgelesen und mit Freude die Entwicklung meiner tiere Revue passieren lassen. :00009069:
      Es ist schon erstaunlich, wie sich die Tiere im letzten halben Jahr noch einmal weiterentwickelt haben, vor allem farblich - momentan meine absoluten Highlights. :thumbsup:
      Das Tier auf den letzten beiden Bildern ist wohl ziemlich sicher ein Männchen (super in Form, Beflossung und Farbe), bei den andern bin ich mir momentan immer noch unschlüssig.
      Betrachtet man die Länge der Bauchflossen des Tieres auf dem zweiten Bild, könnte es sich auch hier um ein Männchen handeln, obwohl keine besondere Aggression zum sicheren Männchen auftritt, eher im Gegenteil. Ein viertes Tier steht in der Rangordnung ganz unten und ist daher etwas unscheinbarer. Die Größe liegt etwa bei 8 - 9 cm.
      Dateien
      • IMG_1058.JPG

        (2,81 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1059.JPG

        (2,87 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1064.JPG

        (2,67 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1066.JPG

        (3,18 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      Deine Bolivianer sind wirklich richtig schön!
      Und die Größe ist echt beeindruckend.

      Die Unterscheidung der Geschlechter fällt mir bei diesen Zwergen auch richtig schwer.
      Männchen sind in der Regel farbiger und werden auch etwas größer, was aber für unterdrückte Männchen nicht zutrifft.

      Die Beflossung ist bei Männchen auch etwas anders, aber das kann zumindest ich auf Fotos nicht so richtig erkennen. Kannst Du vielleicht mal ein Video machen, so das man die Fische in Bewegung sehen kann?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter, was meinst du mit " Bolivianer"? Ich finde auch das sich die Biotodoma von Frank sehr gut entwickelt haben. Wie alt sind sie?. Meine Biotodoma sind jetzt 18 Monate alt und noch nicht ausgefärbt. Die Geschlechter lassen sich auch noch nicht erkennen, was eigentlich bei meiner Variante anhand der blauen Zeichnung am Kopf sehr gut möglich ist. Die Größe beträgt zu Zeit ca. 9-10cm. Gruß Mario
      Moin zusammen,
      bei den vielen tollen Fischchen von Frank auch kein Wunder!
      Ich finde optisch liegen die Biotodoma cupido nicht so weit entfernt von den Mikrogeophagus altispinosa. Viel braun-orange-gelb im Spiel, dann die ausgezogenen äußeren Flossenstrahlen der Caudalen...
      Mir gefallen sie echt gut, hab sie ja schon live bewundern dürfen. Sind genau so aggressiv, wie ein gut zu vergesellschaftender Buntbarsch sein soll!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,

      @ Mario: Meine Tiere dürften wohl auch zwischen 18 - 22 Monate alt sein. Es waren Wildfänge von Aquarium Glaser. Ist schon wahnsinn, wie langsam diese Art wächst. Auf jeden Fall war es eine gute Entscheidung die Tiere jung zu kaufen und dann das Hernwachsen mitzuerleben. Sie werden immer schöner und ich hoffe, dass sich in nächster Zeit etwas in Richtung Paar bildung tut. Ich denke schon, dass beide Geschlechter vertreten sind.

      @ Dieter: Bolivien, Peru ... Hauptsache Südamerika! Tatsächlich sehen die B. cupido den M. altispinosa schon ähnlich, sie zeigen beide auch eine verblüffend übereinstimmende Nachtfärbung. Ich schaue mal, dass ich demnächst zu einem kleinen Videodreh komme.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,mal ein kleines Update von meinen Tieren. Die Biotodoma sind jetzt ca.22 Monate alt und haben in den letzten Wochen ordentlich an Farbe zugelegt. Sie sind im Moment nur mit 8 Scalaren Santa Isabell, 10 Rotrückenkirschflecksalmlern und einigen Ancistrus (L159 u. L 183, Snow White)vergesellschaftet. Ich denke das die Tiere jetzt geschlechtsreif sind und ich nach fast 2 Jahren wieder mal Nachzuchten bekomme.
      Gruß Mario
      Dateien
      Hallo Mario,

      wunderschöne Tiere sind das. Hatte selbst bis vor 4 Jahren einen Trupp davon bei mir rumschwimmen. Muss mal schauen ob ich noch irgendwelche Bilder von denen finde. Leider konnte ich die Tiere nicht zum ablaichen bewegen, aber ich verzichte eigentlich auch immer auf irgendwelche Wasserzugaben o.Ä. Wenns passiert, passiert es eben ;)
      Grüße Tobi