DIY-High-Power-LED-Leuchte

      DIY-High-Power-LED-Leuchte

      Hallo,

      ich greife gerne Phils Anregung auf und schreibe einige Zeilen zu meiner selbst gebauten Beleuchtung.

      Aufbau:
      - 2x Meanwell Netzgerät:HLG-120H-48B für 6 High-Power-LEDs und LPF-40D-15 für 2 High-Power-LEDs
      - Massiver Alu-Kühlkörper für Square 100 Platine (Meterware), zersägt in 10cm große Stücke, die ich als Einzelkühlkörper verwende.
      led-tech.de/de/High-Power-Zube…are--LT-2123_106_114.html
      - bestückt mit 7x Cree XHP50 auf Kupferkernplatine ~ 2070 Lumen pro LED @ 3A, 6000K,diese wurden mit Leitklebepaste auf die Alukühlkörper geklebt und miteiander verlötet (immer + auf -)
      - Dimmung über 2 Potentiometer

      Die Module wurden auf zwei Aluschienen gelegt, die in einen nach oben und unten offenen Holzkasten montiert sind. Der Kasten hängt dann an Metallseilen über dem Aquarium auf 260 Länge. Kosten ca. 300€ für 12000Lumen, exclusive des Leuchtenkastens vom Schreiner.

      Mit 48W werden 260cm Beckenlänge gut ausgeleuchtet. Anspruchslose Pflanzen wachsen ohne Probleme. Algenprobleme treten nur im Gesellschaftsbecken mit Pinselalgen auf. Das Auftreten führe ich aber auf das Ungleichgewicht nach der Beckenneueinrichtung mit sehr frühem Wiederbesatz zurück. Allerdings halten sich die Rotalgen beharrlich. Muss nochmal etwas rumdoktern um sie wieder einzudämmen.

      Fazit: Die Beleuchtung läuft jetzt seit über einem halben Jahr problemfrei und sorgt für die erwünschten Kringeleffekte. Es ergibt sich ein stärkerer Kontrast aus Licht- und Schattenzonen, was von den Tieren sehr begrüßt wird. Schön anzusehen, wenn sich die Skalare mal zum Dösen unter die Wurzel zurückziehen. Das Ergebnis überzeugt!
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Swen,
      es gibt schon auch fertige Module. Ich hatte aber bestimmte Vorstellungen hinsichtlich der Lichtintensitaet und in Bezug auf die angestrebten Kringeleffekte. Streifen schieden damit aus und da mich als Handwerkautodidakt Neues immer reizt, habe ich mich eingelesen, durchgefragt und losgewurschtelt. Dafür muss man kein Fachmann sein, ein Bisschen Loeterfahrung reicht vollkommen. Natürlich ist man dann auch stolz auf das Ergebnis, bei aller Bescheidenheit.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,
      ich hab mir gerade dein Projekt angeschaut und durchgelesen, finde ich sehr gut, ich persönlich hätte da zwar das ein oder andere anders gemacht, aber sehr gelungenes Projekt, sehr gut finde ich , das du mit einer passiven Kühlung auskommst, mir bereitet mein Wasserkühlung und die enorme Leistung der Beleuchtung richtig Probleme was aber durch das Klimagerät kompensiert wird.
      Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten,
      Danke für die Blumen.
      Der Eigenbau ist schlich, sparsam und hat sich soweit bewährt. Anspruchsvolle Pflanzen lassen sich zwar nicht mehr pflegen, mein Standardblattwerk aber allemal. Leider geht den Cree - LEDs ein Rotpeak ab. Ich habe bereits durch eine Eigenbau -Leiste mit roten Streifen ergänzt. Leider sind diese aber recht schwach. Hast du einen Tipp?
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Also ich habe bei mir einmal osram SSL 80 rot auf starplatine verwendet an jeden Leuchtbalken 2 Stück sowie cree Xt-E Royal blau auf starplatine auch 2 Stück pro Leuchtbalken. Dies hab ich aber nur mit ca300 mA also nicht die maximal Leistung angesteuert.

      Wenn ich ich das richtig gelesen habe, arbeitet deine Beleuchtung mit konstatspannung, also 24v,. Da würde ich im Datenblatt schauen, wieviel Spannung bei 300 mA an einer led abfallen. Dann so viele LEDs in Reihe schalten bis du mit den addierten Spannungsabfällen unter 24 Volt bleibst. Den Rest mit einem vorwiderstand platt machen , und fertig.

      z.b. Eine led braucht 2,35v. Volt um 300 mA Fliesen zu lassen
      dann haben 10 in Reihe 23,5 Volt, bleiben 0,5 Volt übrig.


      R = U/I macht

      0,5 Volt durch 0,3 A = 1,7 ohm

      den widerstand musst du noch nach der Leistung auslegen, den würde ich mit dem zwei Komponenten wärmeleitkleber
      mit auf ein Kühlkörpern kleben und fertig.

      die 2,35 Volt sind hier nur ein Beispiel.
      Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten,

      ich komme erst jetzt dazu mich mit deiner Antwort zu beschäftigen. Danke für den Tipp!

      Du meinst diese LEDs? led-tech.de/de/High-Power-LEDs…Star-LT-1974_206_207.html
      6 davon könnte ich einfach mit auf den Kühlkörper kleben.

      In Bezug auf das Netzteil muss ich schauen, was noch im Bastelkeller rumfliegt. Dann melde ich mich nochmal!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Ich kann dir aber nicht versprechen, das die Pflanzen besser wachsen, da ich bei mir soviel power habe und die roten und die blauen einfach nur geil die Farben der Fische und der Pflanzen unterstützen. Verbesserung mit rot und blau , habe ich nicht festgestellt, aber selbst mit nur weiß hat bei mir die nadelsimse auf dem Boden prächtig gedeiht
      Gruß
      Torsten
      Hi,

      hatte etwas Zeit zu basteln:

      Bestellt sind:
      4x led-tech.de/de/Osram-Oslon-SSL-120-Horticulture-Triple-Star
      1x led-tech.de/de/Meanwell-Netzgeraet-700mA-9-48V-IP67

      Die LEDs werden auf kleine Kühlkörper geklebt, die ich heute fertig gestellt habe. Resteverwertung! Die Kühlkörper können nach vorne bzw hinten geschwenkt werden, was mir etwas mehr an individueller Einstellung ermöglicht. Mal schauen, wie der Effekt wird!
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      das sieht sehr gut aus, bin gespannt wie es in Aktion aussieht.
      da ich ja ständig irgendwo am lesen bin, und jetzt des Öfteren gelesen habe , das blaues Licht viel tiefer ins Wasser eindringt als weiß oder rot, sollen die Pflanzen damit bedeutend besser wachsen, deshalb verwenden auch die nudelwasser-Spezialisten sehr viel blau.

      Bin gespannt wie sich dein Umbau entwickelt
      Gruß
      Torsten
      Hallo,

      die ersten Farb-LED-Module sind verbaut. Man erkennt deutlich, dass die linke Seite des Gesellschaftsbeckens (oben rechts) in eine rot-violette Lichtfarbe getaucht wird. Wie meine Tochter sehr diplomatisch formulierte. sehr "gewöhnungsbedürftig". Insgesamt sind über dem großen Becken drei Module ergänzt worden. Eines war leider defekt und muss reklamiert werden. Die einzelnen Farben der LEDs sind klar erkennbar, was für mich den Gesamteindruck stört, da nun verschiedenfarbige, rötliche - violette - blaue Bereiche entstehen. Wirkt mir zu künstlich!
      Ich werde wohl folgendermaßen ergänzen: Das vierte Modul kommt nach links über das große Aufzuchtbecken. Die Module erhalten alle Linsen, mit dem Ziel das Licht erstens stärker zu fokussieren und zum anderen die farben stärker miteinander zu vermischen. Mal schauen ob das dann passt. Die einzelnen bauteile sind nicht teuer, so dass man es sich ruhig erlauben kann etwas herumzuspielen.
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      ich glaube übe mit den Linsen wirst du den Effekt nur noch verstärken, da die blauen und roten LEDs dann punktuell noch stärker sind.

      ich denke du müsstest irgendwie das Licht mehr streuen.

      ich habe bei mir LEDs mit 120 grad abstrahlwinkel verbaut, alle 25 cm eine led. Ich habe keine punktuelle Ausleuchtung
      Gruß
      Torsten